Beyerdynamic DT 700 Pro X im Langzeit-Test: Wie man seinen Ruf mit billigen Komponenten unnötig runiert

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.107
Bewertungspunkte
18.596
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Ich habe seit nunmehr über 15 Jahren so etliche Produkte von Beyerdynamic im Einsatz: Vom High-End-Kopfhörer (T1, T90) über Spaß-Kopfhörer wie den Amiron Home, Avento und Custom One Pro, bis hin zur professionellen Mikrofontechnik. Ich hatte bereits unlängst einen Artikel zur Nicht-Haltbarkeit des Custom One Pro (Link weiter unten) online, aber nun gibt es bereits (read full article...)
 
Ich hab den DT880 Pro Black Edition jetzt knapp ein halbes Jahr im Einsatz, bisher noch keine derzeitigen Ermüdungserscheinungen.
Hatte urprünglich auch den 900 Pro X im Blick gehabt, nach deinem Artikel doch froh mich nicht dafür entschieden zu haben.
Bin mal auf Beyers Reaktion gespannt!
 
Habe den DT 990 Edition 250 Ohm seit Mai 2019 im Einsatz letztes Jahr waren dann mal neue Ohrposter und ein neues Kopf band nötig allerdings wird der Kopfhörer auch Täglich benutzt. Aber ein Kopf band aus Textil wäre mir wahrscheinlich lieber als dieses Kunstleder Gedöns.

@Igor Wallossek kann man mit dem Test des Soundblaster X5 noch rechnen oder eher nicht ich aber ihn zwar schon aber irgend wie verlangt es mich nach deinem urteil ob Ritterschlag oder Kopf ab für das Produkt :D
 
Veganes Leder, aha.
Wer kommt auf sowas?
 

Wie man seinen Ruf mit billigen Komponenten unnötig runiert​

Scheint auch sehr hip zu sein die letzten Jahre...
Wenn ich mir überlege, meine Skullcandy Slayer die ich nach einem frustrierenden Razer ausrutscher schnell mal für 70 Euro gezogen hab, haben nach 7 Jahren eigentlich keine einzige optisch/technische Ermüdungserscheinung. Gut sind halt Plastik - Synthetik Bomber, gaukeln aber auch nichts vor und es funktioniert.
Da grenzt so etwas schon an "Frechheit"...

Veganes Leder, aha.
Wer kommt auf sowas?

Marketingabteilungen .. da schlägt man mehrere Fliegen mit einer KLappe... Kunstleder klingt halt billig und Vegan schon eher hip.

Ist ja nicht anders beim sogenannten Analogkäse.. vor Jahren verpönt und als billiger Müll von den Kunden geächtet hat das ganze jetzt als veganer Käse zu goldenen Preisen ein echtes Revival.
 
Zuletzt bearbeitet :
Dann versuche ich mal mein DT900 Pro X schnell wieder loszuwerden. Bin eh nicht so 100% damit zufrieden gewesen, was klang und Qualität betrifft…..
 
ich habe auch den DT990 ProX und musste gerade das Kopfband tauschen weil es Aufgeplatzt ist. Wirklich schade. Ich habe allerdings auch noch keine Alternative gefunden was den Tragekompfort angeht. Und ich habe schon eine Menge ausprobiert.
Mein Schädel hat wohl eine spezielle Beyerdynamic Form :D
 
Der Ersatzteil-Shop hat auch (ganz schön) nachgelassen.... :unsure:
Man bekommt nicht mehr für alle älteren Modelle noch (alle) Ersatzteile.
Ich ärgere mich am meisten über die Treiber der DT-Modelle, hatte schon 4 KH mit abgerissene Schwingspule.

Mein Schädel hat wohl eine spezielle Beyerdynamic Form
Dann solltest mal die Superlux HD 330 Pro (offen) im Auge behalten, der hält für 40€ gefühlt länger.

PS: Den Superlux HD 660 Pro (geschlossen) hab ich schon über 2 Jahre und das Kopfband sieht noch taufrisch aus,
also es geht auch anders.
 
ich habe auch den DT990 ProX und musste gerade das Kopfband tauschen weil es Aufgeplatzt ist. Wirklich schade. Ich habe allerdings auch noch keine Alternative gefunden was den Tragekompfort angeht. Und ich habe schon eine Menge ausprobiert.
Mein Schädel hat wohl eine spezielle Beyerdynamic Form :D
Du bist einfach nur infiziert :D
 
Denke ich nämlich auch. Man bekommt eigentlich in jedem Forum gefühlt immer nur Beyer empfohlen und sonst nichts, wobei auch Sennheiser zb. mit dem 560s ein klasse Kopfhörer für wenig Geld hat oder Philips mit dem 2XHR.
 
Hab seit 8 Jahren meine DT 990 Pro. Bisher 3x Ohrpolster und 1x Kopfpolster getauscht.
Anfang diesen Jahres musste ich ihn dann aber doch einschicken. Das Kabel hatte an einigen Stellen Weichmacher verloren und war dadurch knüppelhart und unflexibel.
70€ hat der Spaß gelkostet, was ich in Anbetracht meiner nicht vorhandenen Lötkünste, als OK betrachte da auch Ohrpolster und -einsätze mit getauscht wurden.

Die neueren Beyer sagen mir allerdings schon optisch nicht zu und mit diesen geplanten Defekten wird das auch nix.
 
Bin zwischenzeitlich auch auf Stoffpolster gewechselt ( AKG K702 ).
Fühlt sich besser an,da man keine heiße Ohren bekommt.

Bei den vorangegangenen KH ( Sony, AKG,..) sind diese „veganen Kunstleder“-Imitate relativ schnell eingerissen oder haben sich in Brösel-Staub aufgelöst.
Hatte keine Lust mehr diesen kostenintensiven und wahrscheinlich gesundheitsschädlichen Schwachsinn mitzumachen.

Keiner schämt sich mehr, so einen Schnodder zu verkaufen....
 
Das Sennheiser GSP 670 nutze ich seit ca. 3,5 Jahren. Die Ohr-Polster von Sennheiser (EPOS) halten ca. ein bis 1,5 Jahre.

Seit ca. 2 Monaten nutze ich Ersatzteile von Amazon (ca. 20€), in der Hoffung, dass die länger halten.
 
Ob die Auslagerung nach China immer so zwingend ist, lassen wir mal dahingesstellt. Die Auswahl billigster Materialien ist in jedem Fall der galoppierenden Raffgier. äh sorry der "Gewinnmaximierung" geschuldet. Und das in einer Zeit in der die Industrie die Preise für Kopfhörer sowie Zubehör und Ersatzteile stellenweise bis zum Exzess pervertiert hat. Anders sind doch Kopfhörer und KHV`s in deutlich vierstelligen Bereich beim besten Willen nicht zu erklären. Und erzähl mir keiner was von Entwicklungskosten. Von dem ganzen völlig überteuerten kabellosen Gamingschrott mal ganz zu schweigen

Nicht umsonst galt bis tief in die 2000er Jahre ein in Deutschland produzierter Sennheiser HD 560 Ovation II für 350 Mark als einer der Besten.

Oratory sei Dank können sie den überteuerten Kram sich jetzt sonstwo hinstecken.

Wobei das Thema Weichmacher und Kunststoffe bei Kopfhörern viel zu wenig beachtung findet. Unter Umständen hat man diesen Dreck ja nicht nur auf dem Kopf, sondern auch auf den Ohren.

Ich weiss , warum ich mit einer Anlage und einem Micro arbeite und den Kopfhörer nur Spätabends oder Nachts verwende.
 
Der Ersatzteil-Shop hat auch (ganz schön) nachgelassen.... :unsure:
Man bekommt nicht mehr für alle älteren Modelle noch (alle) Ersatzteile.
Ich ärgere mich am meisten über die Treiber der DT-Modelle, hatte schon 4 KH mit abgerissene Schwingspule.


Dann solltest mal die Superlux HD 330 Pro (offen) im Auge behalten, der hält für 40€ gefühlt länger.

PS: Den Superlux HD 660 Pro (geschlossen) hab ich schon über 2 Jahre und das Kopfband sieht noch taufrisch aus,
also es geht auch anders.
Wenn du nicht so viel ausgeben möchtest bleibt Superlux die erste Wahl. Zumal bei einigen trotz des extrem günstigen Preises ein zweiter Satz Ohrpolster beiliegt.
 
Also ich hab hier nen Custom Studio seit einigen Jahren häufig im Einsatz, auch mit PU Kopfband. Und das sieht immer noch gut aus. Seit einigen Monaten hab ich dann auch noch einen DT 900 Pro X, da kann ich natürlich noch über keine Langzeiterfahrungen berichten, aber auch da bisher keine besonderen Vorkommnisse. Den Mini XLR find ich aber auch schrecklich, allein, weil der Stecker der Kabel wesentlich ausladender als ein einfaches Klinkenkabel ist.
Gerade bei den Kopfbändern sollte man aber auch schauen, was man sich so an Haar"pflege"produkten in die Haare schmiert. Da ist auch nicht jede Kombination hilfreich...
 
Naja, also da, wo sie reißen, sollte Shampoo eher keine Rolle spielen. Mein Custom One Pro hat sich ja sogar von allein zerstört, auch ohne Kopf. Nur durch gelangweiltes Rumliegen :D
 
Oben Unten