NVidia Verschiedene Binnings bei NVIDIAs GeForce RTX 4070, MSRP-Karten mit unbeabsichtigtem OC-Feature und die technischen Hintergründe (von Boost) | Exklusi

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.748
Bewertungspunkte
8.477
Punkte
1
Standort
Redaktion
Mir ist vor allem bei den sogenannten MSRP-Karten von NVIDIAs GeForce RTX 4070 aufgefallen, dass NVIDIA immer noch ein intensives Binning betreibt und hier zwei Qualitätsabstufungen ("Buckets") wieder ziemlich restriktiv in bin 0 (schlechter) und bin 1 (besser) trennt. Wir kennen das noch von den sogenannten "Non-A" und "A" Chips bei NVIDIAs höherklassigen Turing-Karten. Anderer Name, gleiches Thema. Wobei sich jetzt bei diesem Artikel echt die Frage stellt, womit ich am besten anfangen soll: der Praxis und wie ich es gefunden habe oder der nicht weniger spannenden Theorie dahinter, die man für das bessere Verständnis braucht.
(den ganzen Artikel lesen...)
 
Wie lässt sich da dann die FE mit ihren 220 W Powerlimit einstufen? Verwendet man da dann auch eher einen besseren Bin 1 Chip?
 
Danke, interessanter Hintergrund Artikel, und wieder einmal Fakten, die man woanders eher nicht findet. Verdacht bzw Vermutung: NVIDIA hat die relative Ausbeute von guten (Bin 1) GPU Chips weit unterschätzt, weil sie ihre Annahmen für die Ausbeute (Bin 1 <-> Bin 0) auf den (schlechten) Erfahrungen mit Samsung VLSI basierten. TSMC scheint ihre EUV Fertigungsknoten eben doch weit besser im Griff zu haben.
Und, zum Thema "Speedo": Bis dato habe ich da eher an die australische Badeklamottenfirma gedacht (https://www.speedo.com). Vielleicht haben sich NVIDIAs Ingenieure ja auch davon inspirieren lassen, als sie ihre Regulierung so benannten. Die superglatten Schwimmanzüge (zuerst von Speedo für Schwimm WMs und Olympiaden entwickelt, Adidas zog bald nach) waren vor ~ 23 Jahren heiß diskutiert, als die Rekorde deshalb nur so purzelten.
 
Hat die FE vom Typ her andere Spawas, so das nur 6 statt 8 reichen?

Welche "schlechten" 215W-Modelle sind dann eigentlich gut bestückt mit 8 Spawas und taugen die was?
(das die Chancen auf bin1 so gut stehen, ist mal ne gute Nachricht für OCer für lau, ... gefällt mir)
 
Wer meine Tests liest, der weiß, dass nur OnSemi oder A&O verbaut sind (Bis auf Asus, die nehmen meist Vishay von den Billig-Motherboards). Theoretisch reichen auch noch 4 Phasen. Jede weitere Phase senkt die Grundlast pro Phase etwas und entzerrt vor allem die thermischen Hotspots. Man kann unterm Strich günstigere SpaWas verbauen und ist trotzdem noch effizienter. Deswegen bekomme ich bei den ganzen Listen, welche Karte "gut" oder "schlecht" bestückt ist, jedes Mal einen Lachanfall. Man sieht an solchen Laien-Urteilen, wessen Marketing aufgeht (z.B. Asus). Gefährliches Halbwissen, wenn man nur in die Spec-Sheets guckt, aber weder Schaltfrequenz noch Layout berücksichtigt. :D

Manchmal ist ein gut gekühlter "Billig"-DrMOS um Welten effizienter als ein High-End Power Stage, der mangels guter Wärmeabfuhr viel heißer wird. Ohne dies alles zu kennen, kann man doch kein Urteil fällen.

Morgen kommt die KFA2 RTX 4070 EX Gamer. Brutale Kühlung, 8 Phasen und 215 Watt BIOS. Meine Retail-Karte hat den bin 1 Chip und geht mit OC bis 3 GHz. Das war auch der Auslöser für den Artikel heute
 
Danke Igor für diese lehrreiche Morgenlektüre. Sehr interessant. So detaillierte Artikel mit so vielen Hintergrundinformationen findet man sonst einfach nirgendwo. (y) :geek:
 
Die superglatten Schwimmanzüge (zuerst von Speedo für Schwimm WMs und Olympiaden entwickelt, Adidas zog bald nach) waren vor ~ 23 Jahren heiß diskutiert, als die Rekorde deshalb nur so purzelten.
Mal davon ab, dass du sicher die olympischen Spiele meinst: die Dinger wurden gerüchteweise zuerst von einem chinesischen Geschwisterpaar ausgiebig getestet und um die und das zu würdigen war der ursprünglich geplante Name 'Speedoping'. Zum Glück hatten die ne gute Praktikantin: Miss Understanding.
 
Speedo ist ein Recht gebräuchlicher Begriff aus der Halbleitertechnik und der Rennszene 😎🫵
 
Ich hab noch nicht ganz verstanden warum gerade KFA2 jetzt das 215 W Bios bei der "Standard"-Karte verbaut. War man der Meinung einen "schlechten" Bin 0 Chip zu erhalten und wollte die Karte trotzdem mit höherem Takt betreiben?

Eine weitere Frage die sich für mich stellt: wenn jetzt alle Chips so "individuell" gesteuert werden, sind dann nicht die ganzen Tests immer nur für genau diese eine jeweilige Karte wirklich aussagekräftig? Es dürfte dann ja auch innerhalb der Bin-Einstufungen noch zu Unterschieden kommen. Die tatsächliche Spieleleistung im Standardbetrieb wird sich nicht unterscheiden, aber die Stromaufnahme und in weitere Folge das Lüftergeräusch können da schon je nach Qualität des Chips anders sein. Oder hab ich da etwas falsch verstanden? Mir ist schon klar, daß hier Platinenlayout, Kühlsystem, Lüfteranzahl auch eine Rolle spielen, aber diese sind ja bei jeder Karte eines Typs diesselben - da sollte es keine großen Veränderungen geben. Nur die Chipqualität kann dann doch recht abweichend sein. Oder seh ich das falsch bzw. zu extrem?
 
Steht eigentlich im Artikel. Manche haben die Untergrenze auf 215 Watt gesetzt, zur Sicherheit, weil man am Anfang nicht so recht wusste, was im Detail dann kommt. Andere haben mit Bin 1 gerechnet.

Das mit den Unterschieden der Karte habe ich doch auch erklärt. Die Hersteller kaufen für die Modelle eine bestimmte Qualität (Bucket), dann sind diese Karten innerhalb der Reihe in etwa gleich. Deshalb schreibe ich aber auch immer, dass es Toleranzen gibt und die ganzen Nachkommastellen eigentlich Augenwischerei sind. :D
 
Manche haben die Untergrenze auf 215 Watt gesetzt

Auch auf die Gefahr hin, daß diese Frage schon beantwortet wurde, aber wäre es zukünftig vielleicht möglich diese Powerlimit doch irgendwie anzupassen oder ist das fix hinterlegt ohne jegliche Chance auf Veränderung?

Theoretisch müsste dann ja eine MSI Gaming X Trio mit 240 W Powerlimit UND einem sehr guten Bin 1 Chip doch merkbare Vorteile im OC bieten oder?
 
Auch das steht im Artikel. Mehr als 215 Watt braucht die nicht, weil man dann schon ins Spannungs-Limit läuft. Ist auf Seite 2 doch extrem ausführlich erklärt. Speedo und VFE :)

Diese Gaming X Trio und die KFA2 EX Gamer rennen bei 3 GHz ins Voltage limit. Power Limits sind fest in der Firmware hinterlegt.
 
So was aber auch jetzt habe ich mir den Artikel durchgelesen und bin neugierig geworden auf MODS und MATS. Werde mir mal einen bootstick machen.
 
Insgesamt eine wirklich interessante Geschichte, dabei freue ich mich immer wieder, wenn zum Beispiel die KFA2 4090 bei 80% Powerlimit, bei 59 C* Hotspot mit 2790 taktet, zu 2745 bei 100% Powerlimit. ( Wobei sie 100 % ja eigentlich gar nicht braucht. )
Da stimme ich Igor vollkommen zu, dass eine sehr gute Kühlung, quasi OC für lau ist. 👍🏼
 
Ja….. stimmt
 
das klingt für mich irgendwie nach AMDs Ansatz.... "wir fahren 2,5GHz, und schauen dann wieviel wir dabei verbrauchen" und nicht mehr wie NV immer meinte "wir verbrauchen 200W und schauen wie schnell wir werden"
 
solche Artikel sind immer der Moment, wo ich mich diebisch freu,
weil ich besagtes Stück hardware zufälligerweise verbaut habe...aber trotzdem nie auch nur ansatzweise dran rumfummel.
Es genügt mir, daß ich könnte 😄
 
Oben Unten