Turtle Beach Stealth Pro im Test mit Messung und Teardown – Kein RGB, aber dafür immerhin drahtlos

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.748
Bewertungspunkte
8.476
Punkte
1
Standort
Redaktion
In den letzten Jahren ist uns aufgefallen, dass drahtlose High-End-Gaming-Headsets wie Pilze aus dem Audio-Boden schießen – diese vom Marketing gepushten technologischen Wunderwerke versprechen uns den Himmel auf Erden in Sachen Klangqualität, egal was wir uns gerade anhören und ob das Spiel, in dem wir die Feinde gnadenlos durch gediegenes Ohren-Cheating niedermähen wollen, überhaupt schon (den ganzen Artikel lesen...)
 
Zunächst einmal: einen guten Ersten Mai! Und zum Test: Einige Features (Wechselakku) fallen auch mir positiv auf, aber nach dem Test zu urteilen (und gerade auch bei Kopfhörern traue ich Dir - Igor- doch sehr, denn Du kennst Deine akustischen Pappenheimer) ist der Preis doch um gute €100 zu hoch.
In der € 300+ Klasse gibt's eben durchaus etablierte und recht gute drahtlose. Das Turtle Beach Ding hier hat mE gerade auch beim Mikrofon eine große Chance vertan; denn beim Audio Out mit ANC/ENC leisten auch die derzeitigen Platzhirsche in der Preisklasse nicht das, was ich mir da wünsche und erhoffe. Da gibt's eine Nische, und vielleicht wird's ja was bei dem nächsten Anlauf.
 
Das Schlimmste sind die schwammigen Polster. Das klingt echt jedes Mal im Bass komplett anders und ich frage mich wirklich, was da diverse Tester gehört haben (wollen) oder auch nicht.

Man hat sich durchaus Mühe gegeben, etwas Solides zu produzieren, sich aber m.E. vom OEM in entscheidenden Fragen am Ende wohl einfach totquasseln lassen. Die Polster hätte kein Produktmanager mit auch nur 10 Gramm Hörerfahrung so durchgehen lassen. Die fassen sich bereits komplett formlos an und jeder weiß, dass so etwas dann garantiert schiefgeht. Die haben keine eigene Kontur und sitzen wie Omas alte Nackenrolle. Warum man das Mic nicht in Broadcast-Qualität lässt und die hässlichen Cuts dann per Software anbietet... ich vermute mal, man hat hier intern einfach Bandbreite geschunden und es wird im Headset nur mit 8 Bit verarbeitet. Dann ergibt sich auch der "High-Cut" bei 8 KHz von ganz allein.
 
Es bleibt für mich vollkommen unverständlich,warum Hersteller es nicht auf die Reihe bekommen einen KH zu bauen,der die aufgerufenen Preise rechtfertigt. 330Euro !

Wäre es nicht sinnvoller einen neutralen Sound als Basis zu verwenden und dann wenn nötig mit Software eine Gaming-Einstellung anzubieten?

Diese Schwitzkisten mit Schwabbelbass sind doch der Witz....
Auf der einen Seite Wechselakku,dafür verklebtes Innenleben?

Für diesen Preis bekommt man 6 Sharkoon Skiller SGH50....
Wenn ich den Test richtig verstanden habe,sollte der Sharkoon „nicht schlechter“ sein :)

Danke Igor und schoenen Feiertag an Alle .
 
Zu den Plastikfolien:
Die paar Schutzaufkleber sind nicht gut, aber besser als eine Tütenorgie. Ich mach aber noch folgende Unterscheidung: ein eher hochpreisiges Consumerprodukt braucht etwas Schutz vor Kratzern usw, weil auch niemandem geholfen ist, wenn so etwas schnell verkratzt, ggf. zurück geschickt wird, der nächste Kunde dann aufgrund von Kratzern auch zurückgibt etc. und du ein Produkt dann wegen sowas in dem Müll geht. Vor allem, da man das Produkt bei Gebrauch ja mindestens zweimal in den Händen hält und ansieht. Eben anders wie bei einer AIO, die man bei Gebrauch nicht anfasst und meist außer etwas RGB eh davon nichts sieht. - Das Mal als kurze Einordnung, warum ich mich hier über die Folien nicht groß aufrege, und Igors Erwähnung aber positiv zur Kenntnis genommen habe.
 
Gar nicht mal so gut das Teil
 
Danke für den Test (y), wäre jetzt in der Gesamtbewertung nicht meins, würde mich aber in den Fingern jucken... :ROFLMAO:

Ärgerlich sind mal wieder die Pads, weil mit diesen ominösen Klemm-Nasen kann man kaum Alternativen nutzen. :(
Deine gelbe Markierung deutet auf ein kleinen Bassport hin, weil auf der Treiber-Rückseite sehe ich auch ein kleines Gitter.
Frontseitig sehe ich Ähnlichkeiten zu Philips X2 (nur eben oval) oder Takstar Pro 82, beide verwenden die typischen
Superlux-Treiber. Hier besteht Potenzial zum optimieren, eine dünne Vlies-Scheibe (1mm) in der Schale und mal eben
den Treiber zu 40-50% mit Malerkrepp ab geklebt (entschärft den Hochton etwas) wirkt Wunder.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ja, das mit dem kleinen Bass-Port habe ich anfangs übersehen. Da hilft schon partielles zukleben und etwas Dämpfung in der Schale :D
Ich werde es mal ergänzen :D
 
Es bleibt für mich vollkommen unverständlich,warum Hersteller es nicht auf die Reihe bekommen einen KH zu bauen,der die aufgerufenen Preise rechtfertigt. 330Euro !

Wäre es nicht sinnvoller einen neutralen Sound als Basis zu verwenden und dann wenn nötig mit Software eine Gaming-Einstellung anzubieten?

Diese Schwitzkisten mit Schwabbelbass sind doch der Witz....
Auf der einen Seite Wechselakku,dafür verklebtes Innenleben?

Für diesen Preis bekommt man 6 Sharkoon Skiller SGH50....
Wenn ich den Test richtig verstanden habe,sollte der Sharkoon „nicht schlechter“ sein :)

Danke Igor und schoenen Feiertag an Alle .
Man muss die Dinge einfach mal beim Namen nennen.

Die Basis der Preisfindung ist offenkundig grenzenlose Raffgier.

Das Verkaufsmotto:

"Jeden Morgen wirde ein Dummer wach, du musst Ihn nur finden:"

Und da mehr als genug Bekloppte durch die Welt rennen, kann man es ja mal versuchen.
 
Danke für den detailierten Test! (y)
Was ich mir bei so einem Artikel/Test noch wünschen würde ist der direkte Vergleich mit der Konkurrenz, falls diese auch schon getestet wurde.
Erst neulich habe ich mir wieder, auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau, ein Video angesehen wo versucht wird die Spitzenklasse der Gaming Headsets in den unterschiedlichen Disziplinen zu vergleichen.
Mich persönlich, als HobbyCODzocker, interessiert da in erster Linie das frühe und genaue lokalisieren der Gegner (footsteps).
Wenn das Headset in dieser Disziplin besonders gut ist, kann ich auch mit Abstrichen in anderen Disziplinen wie zB. Musik leben.
Ähnlich wie bei der Grafik und den FPS.
Da stellt man sich ja auch oft im Sinne der FPS's die Grafik 💩 ein.

2.jpg
 
Danke für den detailierten Test! (y)
Was ich mir bei so einem Artikel/Test noch wünschen würde ist der direkte Vergleich mit der Konkurrenz, falls diese auch schon getestet wurde.
Erst neulich habe ich mir wieder, auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau, ein Video angesehen wo versucht wird die Spitzenklasse der Gaming Headsets in den unterschiedlichen Disziplinen zu vergleichen.
Mich persönlich, als HobbyCODzocker, interessiert da in erster Linie das frühe und genaue lokalisieren der Gegner (footsteps).
Wenn das Headset in dieser Disziplin besonders gut ist, kann ich auch mit Abstrichen in anderen Disziplinen wie zB. Musik leben.
Ähnlich wie bei der Grafik und den FPS.
Da stellt man sich ja auch oft im Sinne der FPS's die Grafik 💩 ein.

Anhang anzeigen 25442
Die Frage ist doch, wieso überhaupt ein Headset. Ich hab den Dingern seit Jahren abgeschworen. Ein externes Mikro in Verbindung mit einem hochwertigen KHV und einem gutem Kopfhörer kommt kaum teurer und man spielt in jedweder Hinsicht in einer anderen Liga. Ein Fiio K5Pro mit einem Hifiman 4x oder einem Beyer 990pro und der APO Software hat dazu geführt das ich meinen ganzen Hig-end Hörer kram (Sennheiser HD 580/ HD 660s/HD 700 sowie T90 und T1 ) bei Ebay verkauft hab. Für mein Empfinden boten sie mir dank der Apo Software klanglich nichts besseres mehr.

Der Fiio kostet 180 Euro, der Hifiman 130 Euro oder 990pro 140 Euro die Software ist kostenlos. Dann brauchst du noch für 50 Euro ein SC430 usb Micro und du hast eine Kombi der kein Headset das Wasser reichen kann. Egal ob Gaming, Musik oder Sprache.
 
Zuletzt bearbeitet :
Die Frage ist doch, wieso überhaupt ein Headset. Ich hab den Dingern seit Jahren abgeschworen. Ein externes Mikro in Verbindung mit einem hochwertigen KHV und einem gutem Kopfhörer kommt kaum teurer und man spielt in jedweder Hinsicht in einer anderen Liga. Ein Fiio K5Pro mit einem Hifiman 4x oder einem Beyer 990pro und der APO Software hat dazu geführt das ich meinen ganzen Hig-end Hörer kram (Sennheiser HD 560/ HD 660s/HD 700 sowie T90 und T1 ) bei Ebay verkauft hab. Für mein Empfinden boten sie mir dank der Apo Software klanglich nichts besseres mehr.

Der Fiio kostet 180 Euro, der Hifiman 130 Euro oder 990Pro 140 Euro die Software ist kostenlos. Dann brauchst du noch für 50 Euro ein SC430 usb Micro und du hast eine Kombi der kein Headset das Wasser reichen kann. Egal ob Gaming, Musik oder Sprache.
Also ich selber wäre auch für so eine Lösung offen.
Mangels an Kenntnis und wahrscheinlich auch an Bequemlichkeit habe ich mich bis jetzt nur gezielt nach Gaming Headsets umgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Turtle Beach gibt es noch? Hab seit Jahrzehnten nix mehr von denen gehört.

Zum Headset: Für den Kurs nicht sehr beeindruckend. Aber zum Zocken hab ich eines aus Berlin mit rotem Logo, das jemand für Kleingeld loswerden wollte. Langt mir an der Front.

Bin aber auch kein Fan von Multiplayer-Shootern oder dergleichen.
 
Also ich selber wäre auch für so eine Lösung offen.
Mangels an Kenntnis und wahrscheinlich auch an Bequemlichkeit habe ich mich bis jetzt nur gezielt nach Gaming Headsets umgesehen.
Naja, ich bin jetzt 60 und beschäftige mich seit über 40 Jahren mit dem Kram. Ich bin zwar nur ein Amateur, kenne aber eine Menge Produkte aus eigener Erfahrung, ausserdem hab ich mal eine Weile in einem sogenannten High-End Studio gejobbt.

Die meisten Headsets sind Plastikbomber, die Treiber selbst in den teuren bestenfalls mittelmäßig und die Micros in der Regel so lala.

Kauf dir ein externes USB Micro und du kannst beim zocken essen und trinken und hast nicht ständig was vor dem Mund. Ab da hast du die Qual der Wahl.

Kauf dir einen günstigen Verstärker mit Kopfhörerausgang, da kannst du bei Bedarf Kopfhörer und Lautsprecher anschließen, und hast mit Lautsprechern nicht ständig was auf dem Kopf.

Neigst du zum Perfektionismus und/ oder hast keinen Bock auf Lautsprecher nimmst du dir einen KHV mit oder ohne DAC, je nach Qualität des Onboardsounds und den eigenen Ansprüchen

Ab da bist du dem Hifi, respektive Gaming - Himmel. Wenn du die Produkte klug auswählst, auch für relativ kleines Geld.

Markenprodukte halten lang und lasssen sich bei renommierten Herstellern oder Zubehörlieferanten immer wieder für kleines Geld instandsetzten.

Meine Sennheiser HD 560 Ovation II aus 1990 hab ich erst vor 3 Monaten entsorgt und die Treiber waren immer noch einwandfrei.

Die meisten Headsets sind doch Plastikbomber mit geplanter Obsolezenz. Klobig, unhandlich klingen mies und das Micro kann nix. Und wenn du Pech hast, brauchst du für das wechseln der Akku`s einen Doktortitel.

Kaufst du so ein Ding für 30 Euro für dein Pubertier, mag das alles ja noch angehen. Aber nicht für die Kurse, die im Moment selbst für unterirdische Qualität aufgerufen wird. Wie der Test ja gerade wieder beweist.

Ich hab mittlerweile meinen halben Bekanntenkreis "bekehrt". Erst kam der KHV/Dac + Kopfhörer sowie externen USB- Micro, dann irgendwann der Verstärker mit einem gutem Paar Zweiweglautsprechern und zum Schluss zuweilen noch ein Woofer.

Denen die Umgestiegen sind (und das sind eine Menge), wird man nie wieder Headset verkaufen können.

Achja und nochwas. Du kannst dir gern Ratschläge einholen sowie Tests etc. durchlesen.

Aber lass dir einen Tip geben. Lass dich von niemanden beschwafeln. Vertrau einfach deinen eigenen Ohren. Glaub mir das funktioniert. Du brauchst nur was Zeit und ein paar Vergleichsmöglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet :
Es gibt einschlägige Seiten mit Messungen und zum Teil EQ Vorschlägen. (Oratory Settings)
Die Zocker nutzen eh Win 10/11 und bekommen einen EQ mit Apo kostenlos, hier braucht man nur etwas Zeit investieren.
Dann hat man, wie Megaone schon sagt, die Qual der Wahl, ein günstige DAC/KHV Kombi (falls OnBoard nicht zu gebrauchen)
+ einen KH der einen besseren Wirkungsgrad hat. (je schlechter der KH anzutreiben ist, je mehr Leistung muss man rein blasen).
Ich hatte mir mal "just 4 Fun" einen Sivga SV-007 gekauft und von einem Freund noch gebrauchte (neuwertige) Velour Dekoni-Pads
und das Teil passt wie die Faust aufs Auge. Für mich ein T1 für Arme (ohne die Verschleißteile / Kinderkrankheiten).
Wer ab und an auch mal mobil Musik ohne Smartphone hört, ist mit einem kleinen DAP (früher MP3 Player) gut beraten,
weil man die Dinger auch teils als DAC/KHV Kombi am PC nutzen kann. (hatte ich schon mal vorgeschlagen)

Bei KH ist es noch seltsamer geworden bei mir ... ohne Blendwerk/Marketing in günstig empfehle ich ab und an auch mal ein
Superlux HD 330 Pro (offen) oder HD 660 Pro (geschlossen), für je 40€ macht man da nicht viel falsch außer Geld zu sparen.
Mit EQ kann man sich eh jeden KH nach Geschmack und Vorlieben zurecht optimieren.
Man sieht den KH nicht, meine Prioritäten gehen mehr Richtung Gewicht, Komfort, abnehmbare Kabel und Earpads.
So ein (ur)alter Beyer DT ist mit ca. 240g kaum zu toppen und saubequem.
 
Es gibt einschlägige Seiten mit Messungen und zum Teil EQ Vorschlägen. (Oratory Settings)
Die Zocker nutzen eh Win 10/11 und bekommen einen EQ mit Apo kostenlos, hier braucht man nur etwas Zeit investieren.
Dann hat man, wie Megaone schon sagt, die Qual der Wahl, ein günstige DAC/KHV Kombi (falls OnBoard nicht zu gebrauchen)
+ einen KH der einen besseren Wirkungsgrad hat. (je schlechter der KH anzutreiben ist, je mehr Leistung muss man rein blasen).
Ich hatte mir mal "just 4 Fun" einen Sivga SV-007 gekauft und von einem Freund noch gebrauchte (neuwertige) Velour Dekoni-Pads
und das Teil passt wie die Faust aufs Auge. Für mich ein T1 für Arme (ohne die Verschleißteile / Kinderkrankheiten).
Wer ab und an auch mal mobil Musik ohne Smartphone hört, ist mit einem kleinen DAP (früher MP3 Player) gut beraten,
weil man die Dinger auch teils als DAC/KHV Kombi am PC nutzen kann. (hatte ich schon mal vorgeschlagen)

Bei KH ist es noch seltsamer geworden bei mir ... ohne Blendwerk/Marketing in günstig empfehle ich ab und an auch mal ein
Superlux HD 330 Pro (offen) oder HD 660 Pro (geschlossen), für je 40€ macht man da nicht viel falsch außer Geld zu sparen.
Mit EQ kann man sich eh jeden KH nach Geschmack und Vorlieben zurecht optimieren.
Man sieht den KH nicht, meine Prioritäten gehen mehr Richtung Gewicht, Komfort, abnehmbare Kabel und Earpads.
So ein (ur)alter Beyer DT ist mit ca. 240g kaum zu toppen und saubequem.
Ich bin da 1 zu 1 bei dir. Die Superlux sind echte Preis-Leistungskracher. Da ist zum Teil ein zweiter Satz Pads im Preis enthalten. Und die Oratory Vorschläge für die Harman Kurve haben für mich die ganzen High-End Hörer mit Ihrer teilweise absurden Preisgestaltung wirklich obsolet gemacht. Am Ende, nach tagelangen hören, hab, ich nur den 990 Pro und den Hifiman He4x und den 4xx behalten.

Danach hab ich zuweilen einige Hörer im +1K Bereich angehört, von denen ich am Ende aber keinen erwerben wollte. Für mich gehört Oratory mit zu den spannendsten Entdeckungen in meinem Hifi-Leben.
 
Zuletzt bearbeitet :
Das Schlimmste sind die schwammigen Polster. Das klingt echt jedes Mal im Bass komplett anders und ich frage mich wirklich, was da diverse Tester gehört haben (wollen) oder auch nicht.

Man hat sich durchaus Mühe gegeben, etwas Solides zu produzieren, sich aber m.E. vom OEM in entscheidenden Fragen am Ende wohl einfach totquasseln lassen. Die Polster hätte kein Produktmanager mit auch nur 10 Gramm Hörerfahrung so durchgehen lassen. Die fassen sich bereits komplett formlos an und jeder weiß, dass so etwas dann garantiert schiefgeht. Die haben keine eigene Kontur und sitzen wie Omas alte Nackenrolle. Warum man das Mic nicht in Broadcast-Qualität lässt und die hässlichen Cuts dann per Software anbietet... ich vermute mal, man hat hier intern einfach Bandbreite geschunden und es wird im Headset nur mit 8 Bit verarbeitet. Dann ergibt sich auch der "High-Cut" bei 8 KHz von ganz allein.
Ein Fall von "Design by committee" oder "Design by Accounting" ? Als einer mit (anatomischen!) Dickkopf dem's im Sommer auch heiß wird wären für mich diese PU Dinger mit schlechten Polstern auch unangenehm; bei einem € 50 KH kann ich es noch entschuldigen und wisch mir dann öfter mal den Schweiß weg, bei > € 300 eher nicht mehr. Und daß Turtle Beach auch noch selbst das Mic verschlimmbessert ist dann schon Selbstverstümmelung. Macht keinen Sinn, ein ANC-fähiges gutes Mic ist nämlich ein echtes Kaufargument. Schade.
 
Die Frage ist doch, wieso überhaupt ein Headset. Ich hab den Dingern seit Jahren abgeschworen. Ein externes Mikro in Verbindung mit einem hochwertigen KHV und einem gutem Kopfhörer kommt kaum teurer und man spielt in jedweder Hinsicht in einer anderen Liga. Ein Fiio K5Pro mit einem Hifiman 4x oder einem Beyer 990pro und der APO Software hat dazu geführt das ich meinen ganzen Hig-end Hörer kram (Sennheiser HD 560/ HD 660s/HD 700 sowie T90 und T1 ) bei Ebay verkauft hab. Für mein Empfinden boten sie mir dank der Apo Software klanglich nichts besseres mehr.

Der Fiio kostet 180 Euro, der Hifiman 130 Euro oder 990Pro 140 Euro die Software ist kostenlos. Dann brauchst du noch für 50 Euro ein SC430 usb Micro und du hast eine Kombi der kein Headset das Wasser reichen kann. Egal ob Gaming, Musik oder Sprache.
Im Prinzip hast Du da schon Recht; ich habe allerdings schon Bedarf für einen drahtlosen KH mit gutem Mic und ANC/ENC, denn so bin ich etwas mobil. Wobei ich meinen KH selten beim Spielen benutzte. Deine Vorschläge für das Mic Setup werde ich mir allerdings trotzdem anschauen, denn das ist durchaus interessant wenn es Mal was besseres sein soll.
 
Beschäftige dich mal, wenn du Lust und Zeit hast mit Oratory. Das hebt die Kopfhörer echt auf ein neues Level.

Hier wird das gut erklärt.


Der Fiio und der 990 pro sind eine wirklich gute Kombi. Hörbar bessere Kombis kosten absolut unverhältnismäßig mehr Geld.

Mit dem SC430 USB bin ich sehr zufrieden, alternativ gibt es aber eine Menge gute Micros aus der Serie. Sicherlich aber auch von anderen Herstellern.

 
Wenn ich solche klangliche Grütze auf den Ohren haben mlchte..kaufe ich mir lieber einen KH für 50 Euro^^
Wobei es selbst da bestimmt teils besseren Klang gibt. Zumindestens mit Kabel^^

Ich muss aber auch persönlich sagen.. ich bin immernoch ein Verfechter der Kabel-KHs. Ich denke bei den kabellosen geht schon verdammt viel Klang durch die Anbindung verloren (muss kompromiert werden, Datenpaketverluste etc pp).
 
Oben Unten