AGESA ComboAM5 1.0.7.0 für AMDs Ryzen 7000 im Detail: Speicher-Verwaltung und ein wichtiges Update der Schutzfunktionen gegen Überhitzung

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.748
Bewertungspunkte
8.478
Punkte
1
Standort
Redaktion
AMD hat bekanntgegeben, dass sie die Ursache für die Defekte bei ihren Ryzen 7000 Prozessoren identifizieren konnten. In einer Stellungnahme gegenüber Anandtech erklärte das Unternehmen, dass die Probleme auf übermäßig hohe Spannungen zurückzuführen sind, die außerhalb der vorgesehenen Spezifikationen liegen. Als Reaktion darauf haben Mainboardhersteller eine aktualisierte AGESA-Version erhalten, deren Versionsnummer COMBOAM5PI 1070 lautet. Diese (den ganzen Artikel lesen...)
 
Das hat aber nicht lange gedauert, bis AMD entsprechend reagiert...je nach dem, wie man es sieht.
 
Tolle Sache wenn man Zugriff auf das detaillierte Changelog hat, tiefe und interessante Einblicke, welche man als User nie zu sehen bekommt, ausser dem kurz und knappen "improvements" bei "dies & dem" im öffentlichen Changelog. Schade
Das mit dem "Zugriff" ist das Hegen und Pflegen von internen Quellen, die mir immer genügend Wasser auf die Mühlen des medialen Daseins garantieren. :D Es wäre schöner, wenn es auch offiziell ginge, aber da muss man schon selbst aktiv werden :)
 
Das mit dem "Zugriff" ist das Hegen und Pflegen von internen Quellen, die mir immer genügend Wasser auf die Mühlen des medialen Daseins garantieren. :D
Da zahlt sich eben auch aus, dass Du Deine Quellen schützt, in dem Du nur soviel von Deinem Interna-Wissen preis gibst, wie es gefahrlos möglich ist. Einfach klasse (y)

Cunhell
 
Als ob andere immer fehlerfreie Technik liefern würden. :rolleyes:

Cunhell
Weder hatte ich bei Nvidia solche Probleme mit Gpus also JEMALS und jede Ryzen Launch hat irgendein Problem was man immer gut in den Hardware news nachverfolgen kann. (wobei ich da immer glück hatte, hat immer funktioniert bis jetzt, bis auf das nervige verhalten von Zen 2).

Das hier jetzt ist schon echt schlecht für das Image die Statements sind auch nicht gut meiner Meinung nach. Kann doch nicht sein das man sich eine Sau Teure Plattform kauft und dann sowas befürchten muss? Gott sei Dank habe ich mich für AM4 entschieden ^^
 
Weder hatte ich bei Nvidia solche Probleme mit Gpus also JEMALS und jede Ryzen Launch hat irgendein Problem was man immer gut in den Hardware news nachverfolgen kann.
Das ist doch die Untertreibung des Jahres..
Hast du dir eig mal die Sachlage dazu angeschaut. Also zu behaupten, die anderen Träfe es nicht, ist ein starkes Stück und fast schon eine Realitätsleugnung.. Wir reden von einer Dead Quote um 0,02%, das ist in Fachkreisen nicht mal RMA würdig und nur der Medialen Berichterstattung geschuldet.
Faktisch sagt das Log aus, dass die CPU mit ZeroFan Modi massive Probleme hat, da man hier schnell zur Überhitzung neig. Die hohe, durch hier Asustek und Gigabyte, gelieferte SoC Spannung trägt dann dazu bei.
Warum nochmal hat es MSI nicht betroffen? Vermutlich, weil die die fähigeren Ingenieure haben.
 
Weder hatte ich bei Nvidia solche Probleme mit Gpus also JEMALS und jede Ryzen Launch hat irgendein Problem was man immer gut in den Hardware news nachverfolgen kann. (wobei ich da immer glück hatte, hat immer funktioniert bis jetzt, bis auf das nervige verhalten von Zen 2).

Das hier jetzt ist schon echt schlecht für das Image die Statements sind auch nicht gut meiner Meinung nach. Kann doch nicht sein das man sich eine Sau Teure Plattform kauft und dann sowas befürchten muss? Gott sei Dank habe ich mich für AM4 entschieden ^^
Sorry, aber ich fange jetzt nicht an, die Ganzen Hardwareprobleme der anderen Hersteller rauszusuchen um sie mit Links zu untermauern.
Was soll an den Statements schlecht sein. Sie haben den Fehler wohl gefunden und liefern zeitnah eine Fix. Die Betroffenen sollen sich bei AMD melden um Hilfe zu erhalten. Was sollen sie denn noch schreiben? In dem Statement steht alles Relevante drin. Ausschmücken muss man da nun wirklich nichts. :rolleyes:

Cunhell
 
Sorry, aber ich fange jetzt nicht an, die Ganzen Hardwareprobleme der anderen Hersteller rauszusuchen um sie mit Links zu untermauern.
Was soll an den Statements schlecht sein. Sie haben den Fehler wohl gefunden und liefern zeitnah eine Fix. Die Betroffenen sollen sich bei AMD melden um Hilfe zu erhalten. Was sollen sie denn noch schreiben? In dem Statement steht alles Relevante drin. Ausschmücken muss man da nun wirklich nichts. :rolleyes:

Cunhell
Weiß nicht zu den Gpu problemen bei Amd finde ich wesentlich mehr bei AMD, obwohl Nvidia 10:1 mehr verkauft. Damit dürfte das ja erledigt sein ;). Trotzdessen sind das auch meine eigenen erfahrungen gewesen :) .


Das dieser Post in einem Sub wo nur Fanboys sind positiv bewertet wird spricht bände gerade auf Reddit.

RDNA3 Idle energieverbrauch ist immer noch nicht gefixt und wird es auch niemals. (n) Das geht ja gar nicht.

Aber gut egal hoffe mal das hier niemanden die cpu abfackelt😬:)
 
Weder hatte ich bei Nvidia solche Probleme mit Gpus also JEMALS und jede Ryzen Launch hat irgendein Problem was man immer gut in den Hardware news nachverfolgen kann. (wobei ich da immer glück hatte, hat immer funktioniert bis jetzt, bis auf das nervige verhalten von Zen 2).

Das hier jetzt ist schon echt schlecht für das Image die Statements sind auch nicht gut meiner Meinung nach. Kann doch nicht sein das man sich eine Sau Teure Plattform kauft und dann sowas befürchten muss? Gott sei Dank habe ich mich für AM4 entschieden ^^

Naja....sorry aber das liest sich jetzt wie ein Nvidiafanboy..
Der völlig ausblendet, das eine 2000 Euro Grafikkarte von dem besagten Hersteller sehr schnell angebrutzelt hätte werden können.. durch die völlig verpfuschten 12-Pin-Anschlüsse.
Denn die kommen zwar von einem Dritthersteller, aber es lief alles im Auftrag von Nvidia ab..aber da gab es wohl keinerlei QM.
 
Weiß nicht zu den Gpu problemen bei Amd finde ich wesentlich mehr bei AMD, obwohl Nvidia 10:1 mehr verkauft.
Das Du zu den AMD-GPU-Problemen mehr bei AMD findest als bei Nvidia ist ja logisch. Warum sollte man bei Nvidia etwas über AMDs GPU-Probleme finden.
Damit dürfte das ja erledigt sein ;). Trotzdessen sind das auch meine eigenen erfahrungen gewesen :) .
Ich habe seit jahren nur AMD/Ati-Karten und keine Probleme. Und jetzt?.

Das dieser Post in einem Sub wo nur Fanboys sind positiv bewertet wird spricht bände gerade auf Reddit.
Ich wiederhole mich: Ich habe seit jahren nur AMD/Ati-Karten und keine Probleme.
Ausserdem kenne ich einige die ebenfalls AMD-Karten haben und keine Probleme feststellen.
Was sagt das jetzt aus?

RDNA3 Idle energieverbrauch ist immer noch nicht gefixt und wird es auch niemals. (n) Das geht ja gar nicht.
Und? Ist ein Bug der gefixed werden kann oder nicht. Ist nicht schön aber ggf. der neuen Architektur mit Chipletdesign geschuldet.
AMD sind nicht die Ersten und auch sicher nicht die Letzten die Bugs in Hardware haben, die man nicht zwingend fixen kann.
Es gibt sogar Erratas von den Herstellern, die zum Teil sehr umfangreich sein können, die diese Bugs auflisten.
Aber gut egal hoffe mal das hier niemanden die cpu abfackelt😬:)
Bei der Verkauften Menge an CPUs und Boards ist die Gefahr offensichtlich nicht so riesig wie es jetzt hier z.T. dargestellt wird.
Die Plattform gibt es zu lange und zu wenige Fälle als dass man hier jetzt paniken müsste.

Cunhell
 
Man muss halt auch mal sagen, dass es dabei um OC-Einstellungen (EXPO) geht. Und auch wenn alle so tun, als ob man problemlos mit drei Mausklicks 10% mehr Leistung hat, bleibt das heikel. Betreibst du die Hardware ohne die entsprechenden Profile, scheint es ja keine Probleme zu geben - guck dir die Quote an. Hier jetzt einen Rant rauszuholen und die alte Leier von AMD gegen Nvidia gegen Intel zu spielen... :rolleyes:
 
Oben Unten