Xilence Performance X LiQuRizer LQ240PRO AiO CPU-Kompaktwasserkühlung im Test - Schlicht und leise, aber auch gut?

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.751
Bewertungspunkte
8.481
Punkte
1
Standort
Redaktion
Mit wenig Bling-Bling und attraktivem Preis setzt sich heute meine Testreihe von Xilence Kühlern fort. Kürzlich hatten wir erst einen Luftkühler von dieser Marke, jetzt folgt noch ein AiO-Wasserkühler. Ob sich die Xilence Performance X LiQuRizer LQ240PRO auch als schlichter Geheimtipp herausstellt, das erfahrt ihr im nachfolgenden Artikel. Und nur mal so am Rande: Xilence (den ganzen Artikel lesen...)
 
Mir gefallen die AiO Pumpen mit "externen" Schlauchanschlüssen auch immer viel besser, als wenn die Schlauchanschlüssen direkt aus der Pumpe nach oben raus führen. Dadurch ist mehr Platz in der AiO Pumpe, und idR auch eine größere KupferGrundPlatte vorhanden. Nur die 90° SchlauAnschlüsse selber, könnte einen etwas größeren Innenquerschnitt haben.
 
Ich bin übrigens großer Fan dieser langen Produktnamen, sieht immer wunderschön im Titel aus ...
 
Ist die Xilence Horst besser als die Sharkoon Eusebia läs ich zu gerne mal und genau deswegen steht das jetzt auch hier :)
Eine Frage: das Fazit bezieht sich worauf bzw was mit ein?
 
Ist die Xilence Horst besser als die Sharkoon Eusebia läs ich zu gerne mal und genau deswegen steht das jetzt auch hier :)
Eine Frage: das Fazit bezieht sich worauf bzw was mit ein?
Auf den dadrüber verlinkten Gesamtvergleich, wie immer:
 
Fnden die Luftkühler Berücksichtigung oder nur die Wasserdinger?
 
Mal rein umwelttechnisch gedacht, empfinde ich den Weg von der Papp-Nierenschale Richtung Schaumstoff jetzt nicht so toll.

Ich hatte und habe noch einige der 240er AIOs (ganz ohne RGB und Pro) von Xilence im Einsatz gehabt. Die RMA-Quote war jetzt nicht prickelnd und das "Gluckern" recht ausgeprägt. Aber die Kühlleistung war OK und die Montage sehr einfach (fast ein Traum im Vergleich zu Alphacool).

Ich versuche aber generell AIOs mangels Verlässlichkeit und Haltbarkeit aus meinen PCs zu verbannen. Die meisten kaufen das wegen der Optik und wundern sich dann wenn nach zwei, drei Jahren der Ärger anfängt. Mit dem guten alten Turmkühler passieren halt so Dinge wie "Gluckern, verstopfte Kühlfinnen, kaputte Pumpen etc. nicht. Und als Sondermüll muss man die auch nicht entsorgen.
 
Oben Unten