Noctua-Luftkühler leitet 700 W Leistung von 56-Core Intel-Chip ab

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.748
Bewertungspunkte
8.477
Punkte
1
Standort
Redaktion
Noctua ist ein bekannte Anbieter von Luftkühlern für Computer, der für seine hochwertigen Produkte bekannt ist. Im Gegensatz zu anderen Herstellern von CPU-Kühlsystemen hat Noctua kein Sortiment an geschlossenen Kühlsystemen. Das Unternehmen hat sich stattdessen auf die Entwicklung und Herstellung von reinen Luftkühlern spezialisiert. Obwohl es auf den ersten Blick seltsam erscheinen mag, dass ein (den ganzen Artikel lesen...)
 
Sehr dubiose Quelle.
Aber gut, dass nur dreimal angemerkt wurde, dass Noctua den Klotz exklusiv für die Xeons entwickelt hat.
Und die Effizienz von Kompaktwasserkühllösungen zweifle ich an.
Das ist ne Kostennutzenrechnung, oder? Eben.
Wie Noctua agieren übrigens sowohl Scythe als auch Thermalright ausschliesslich im Lüftkühlersegment.
 
Echt? Hat mir Grützhals nicht angezeigt, zumindest nicht bei den Benamsten. Nochmal geguckt und die Scythe fehlt weiterhin (auch nach c&p nix), aber die TR taucht bei den 'Sonstigen' auf. Mein Fehler, dafür entschuldige ich mich.
 
Beides sind eigentlich nur noch Label. ;)
 
Dass die Dinger von wenigen hergestellt und dann mit lustigen Aufklebern versehen werden ist bekannt. Was dann auch ein Grund für Noctuas Abstinenz sein könnte. Babykackbraun - ham wer die Farbe, Ling Po?
 
Also laut Noctuas Standardisiertem Performance-Rating bringt dieser neue Kühler weniger Leistung als ein NH-D15. Hat den mal jemand bei 700 Watt getestet?
 
700W über einen modernisierten NH-U14S, klaro. Mein zur Zeit laufender Assassin III mit stärkeren Lüftern kommt noch mit 250W klar, dann hört es aber auf. Und schon ein AS500+ hat deutlich mehr Kühlleistung als der normale NH-U14S, da liegt die Grenze bei etwa 200W, ich schwöre, Bro.
 
Da würde ich gerne mal einen Test von sehen, denn so recht traue ich dem Braten nicht^^
 
Was hat der geraucht, der behauptet die CPU habe über 700 Watt und das geht mit dem Kühler?

Zitat: "Der Kühler ist in der Lage, Intels 56-Core Xeon W9-3495X unter Last zu kühlen, wenn dieser über 700W verbraucht und nicht gedrosselt wird."

Der W9-3495X hat eine Prozessor Base Power von 350 Watt und Maximum Turbo Power von 420 Watt. In der Liste führt Noctua den Prozessor auf:
compatible (CPU doesn't offer turbo or overclocking functionality)
Wenn man den Prozessor nicht übertaktet, braucht er nicht über 700 Watt sondern 350 Watt.

Der Kühler ist recht gross, aber es gibt auch noch grössere Doppeltowerkühler. Die Sockelplatte wurde für den Sockel vergrössert. Bei der Fläche kann ich mir schon vorstellen, dass man 350 Watt weg bringt. Mit den beiden starken Lüftern kann 350 Watt schon möglich sein. Aber besonders toll ist ein solcher Staubsauger nun auch nicht.
 
Ich sagte doch: dubiose Quelle.
Das Original zu lesen erweckte bei mir den Eindruck, dass da ein Praktikant und bekennender Noctua-Fan rangedurft hatte.
 
Eben.
 
Was hat der geraucht, der behauptet die CPU habe über 700 Watt und das geht mit dem Kühler?

Zitat: "Der Kühler ist in der Lage, Intels 56-Core Xeon W9-3495X unter Last zu kühlen, wenn dieser über 700W verbraucht und nicht gedrosselt wird."

Der W9-3495X hat eine Prozessor Base Power von 350 Watt und Maximum Turbo Power von 420 Watt. In der Liste führt Noctua den Prozessor auf:
compatible (CPU doesn't offer turbo or overclocking functionality)
Wenn man den Prozessor nicht übertaktet, braucht er nicht über 700 Watt sondern 350 Watt.
Moin, rauchen alleine reicht dafür nicht...

Spaß bei Seite, wir sehen Prime 95 Version 30.8 (vermutlich mit AVX512), Einstellungen: Custom small FFTs 64KB min/max.

Da würde ich in Verbindung mit Registered ECC Speicher ganz locker mit 500W rechnen.

Wir sehen hier also, dass der Xeon W9-3495X das wichtigste Bauteil im System ist. :geek:

IDLE: 292W
CB23: 1880W

Das sind natürlich Steckdosen Werte. :)
 
Zuletzt bearbeitet :
OC-Versuch.
Viel mehr interessierten dürfte ein Normalbetrieb in einem Dell Precizion/HP Z - System-ähnlichen. Und welche Kühllösung dort verbaut wird und wie laut diese unter Last (non-OC) ist. Ob man dann wirklich nur Remote arbeitet oder das Dingens auch unterm Tisch stehen haben darf.
 
Einen reinen Kupferlamellenkühler mit den Werten finde ich super.
Das zeigt, dass Towerkühler von AIOs noch nicht gänzlich überholt wurden. Gerade in Cases bei denen die CPU separat zur GPU Kühlluft bringt, kann so echt Platz gespart werden.
Was ich nur nicht verstehe:
Warum zieht Noctua die Lamellen nicht höher? Der Lüfter ist doch eh da. Dass man die Lamellen nicht bis zum Rand des Fans zieht, um Verwirbelungen zu vermeiden - klar. Aber da ist doch locker noch ein halber Zentimeter?
Normal würde ich ja nichts sagen, aber wenn schon alles auf 700W ausgelegt sein soll?
 
Warum zieht Noctua die Lamellen nicht höher?
Damit man in einem engen Gehäuse die Lüfter noch etwas nach unten schieben kann. Dann passt er in einige Gehäuse bei denen er sonst anstehen würde.

(Damit sage ich nicht, dass ich das sinnvoll finde sondern nur dass das der Grund sein könnte)
 
Damit man in einem engen Gehäuse die Lüfter noch etwas nach unten schieben kann. Dann passt er in einige Gehäuse bei denen er sonst anstehen würde.

(Damit sage ich nicht, dass ich das sinnvoll finde sondern nur dass das der Grund sein könnte)
Alles gut^^
 
Obwohl ein AIO-Kühlsystem möglicherweise besser geeignet wäre, um eine dauerhafte hohe Leistung zu bewältigen, ist es dennoch bemerkenswert, dass ein Luftkühler diese Anforderungen erfüllen kann. von Igor Wallossek
Heureka! Welche AIO soll das denn sein? Eine 240er oder 280?
Meines Wissens gibt es keine fertig konfigurierte AIO, die 700 Watt wegblasen kann. Diese Aussage Igors ist absolut nicht nachvollziehbar.
 
Eine theoretische...
In Rechenzentren wird auch teilweise mit Wasser gekühlt. Das ist aber weit weg von einer AIO.
 
Oben Unten