Familientreffen: Sharkoon S90 RGB CPU AiO-Kompaktwasserkühlung im Test

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.748
Bewertungspunkte
8.479
Punkte
1
Standort
Redaktion
Da wir uns die beiden kleineren Modelle, also die günstige S70 und S80 mit 240mm Radiator bereits angeschaut haben, gibt es heute nur nochmal im Schnelldurchlauf den „großen Bruder“ hinterher. Dieser ist optisch identisch zu der S80 RGB, hat aber eben einen größeren Radiator. Wie sich Sharkoon mit ihren ersten AiO-Wasserkühlern im Vergleich schlagen kann, (den ganzen Artikel lesen...)
 
Danke Tim für das Review :)
Sharkoon hat mal wieder etwas Gutes preiswert präsentiert...
Das für diesen Preis kein Kupfer-Radiator inbegriffen sein kann, ist dann wohl der Wermutstropfen...

Das mit diesen scheinbar unvermeidlichen Verpackungsorgien,finde ich auch zum ko.... !
Warum kommt niemand auf die Idee, « Bio-Plastik » (vollkommen abbaubar) zu verwenden ?
Die 20 Cent müssten doch drin sein?

Hallo Ihr lieben Hersteller, liest jemand mit?
Viele kleine Schritte in die richtige Richtung,können nicht schaden!
 
Das mit dem Müll muss halt von unten, von uns Nutzern, kommen, solange der Müll für den Hersteller das bequemste ist.
Das muss die so wurmen, dass ich und andere jedesmal so kritisch reingrätschen, dass einer Mal sagt, wir gehen das jetzt mal an.
Entweder abbaubare Tütchen. Oder Papierhalterungen. Oder garkeine Tütchen etc.
Sowas gehört auch in die Bewertungskriterien, also in die KPIs der Hersteller. Was ich immer am aller ungernsten hab ist, wenn uns die Verbotspartei(en) erretten muss - aber wenns garnicht anders geht, ist auch das legitim.
Ujnd das alles nur, weil für diese Hersteller bequem ist, so drecks Plastiktüten in jede Schachtel zu packen, die dann in 20 Jahren natürlich weder recycelt noch verbrannt im Meer rumtreiben und Tiere töten. Tolle Leistung - und das für ne AIO.
 
Das mit diesen scheinbar unvermeidlichen Verpackungsorgien,finde ich auch zum ko.... !
Warum kommt niemand auf die Idee, « Bio-Plastik » (vollkommen abbaubar) zu verwenden ?
Die 20 Cent müssten doch drin sein?
Ich bin da nicht ganz auf dem Stand der Technik, aber ich habe in Erinnerung, dass mehrere Versuche in diese Richtung in die Hose gingen. Die mechanischen Eigenschaften lassen recht schnell nach (z.B. durch Zersetzungsprozesse dank Wasser aus der Luftfeuchte) und dann reißen Plastiktüten, Kartoffelsäcke etc. pp. Umverpackungen sehen nicht mehr schön aus usw. Der Kunde quittiert das durch Nichtkauf.

Es ist trotzdem wichtig da immer wieder drauf hin zu weisen. (y)
 
Das mit dem Müll muss halt von unten, von uns Nutzern, kommen, solange der Müll für den Hersteller das bequemste ist.
Das muss die so wurmen, dass ich und andere jedesmal so kritisch reingrätschen, dass einer Mal sagt, wir gehen das jetzt mal an.
Entweder abbaubare Tütchen. Oder Papierhalterungen. Oder garkeine Tütchen etc.
Sowas gehört auch in die Bewertungskriterien, also in die KPIs der Hersteller. Was ich immer am aller ungernsten hab ist, wenn uns die Verbotspartei(en) erretten muss - aber wenns garnicht anders geht, ist auch das legitim.
Ujnd das alles nur, weil für diese Hersteller bequem ist, so drecks Plastiktüten in jede Schachtel zu packen, die dann in 20 Jahren natürlich weder recycelt noch verbrannt im Meer rumtreiben und Tiere töten. Tolle Leistung - und das für ne AIO.
Die Kommentare unter dem S70/S80 Artikel sind jedenfalls bei Sharkoon angekommen und man hat mir gesagt, man arbeitet an einer Lösung :)
 
Die Kommentare unter dem S70/S80 Artikel sind jedenfalls bei Sharkoon angekommen und man hat mir gesagt, man arbeitet an einer Lösung :)
👍🏼 Seht Ihr, das ist genau was ich meine, Ihr habt die Plattform, Leute zu erreichen, und zudem den Draht, genau die Leute zu erreichen, die zuständig und deshalb in der Lage sind, etwas zu *ändern* und zu *verbessern* 😃
 
Vielen Dank für den Test und nochmals Dank für die Vergleichstabelle.

Ist wirklich interessant zu sehen, dass die Sharkoon S90 RGB auf dem Niveau einer wesentlich teureren Corsair H150i RGB Elite liegt.

Gibt es von Sharkoon eine Aussage zur Garantiedauer für die S90 RGB? Auf der Website und im dort verlinkten Datenblatt konnte ich keine Angabe finden.
 
Leider Schon. Die Eiswolf AIO kostet 8 Euer mehr als die Sharkoon AIO, ist also in derem Preisrange und hat zudem einen Kupferradiator.

QED
 
Die Alphacool Eisbär 360 (nicht Eiswolf – das wäre eine AIO für Grafikkarten) hat aber kein RGB. Das hat nur die Eisbär Aurora – und die ist teurer. Vergleicht man die RGB-Versionen, so ist die Sharkoon S90 im Vergleich zur Alphacool Eisbär Aurora ca. ein Drittel günstiger.

Zu berücksichtigen ist außerdem, dass in der Vergleichstabelle die Alphacool Eisbär HPE 360 steht, deren Radiator eine höhere Finnendichte aufweist als die Version ohne HPE.

Aktuelle Preise (lt. Geizhals):
Non-RGB:
136€ Alphacool Eisbär 360 (Kupfer)

RGB:
129€ Sharkoon S90 RGB (Aluminium)
170€ Alphacool Eisbär Aurora 360 (Kupfer
)
185€ Alphacool Eisbaer Aurora HPE Edition 360 (Kupfer)

Also nicht QED (quod erat demonstrandum – wie zu beweisen war), sondern DIV (defer id vultur – hol’s der Geier). Ich habe aber nur das kleine Latinum – das Große ist mir wegen guter Führung erlassen worden.
 
@Lagavulin @GuruSMI am Ende braucht man sich über die alte Alphacool Eisbaer 360 auch nicht mehr streiten, weils die nicht mehr zu kaufen gibt. Von daher nicht mehr relevant :D
 
Quereinwurf... Arctic hat auch nur ein Aluradiator und bietet trotzdem 6 Jahre Garantie.
Wenn denn mal die Verarbeitung passt, leben die Dinger auch länger.
Egal von welchem Hersteller, es wird sicher vereinzelt "Montags-Kühlungen" geben.
 
Stimmt absolut mein Bub. Auf Amazon ist die Alphacool Eisbaer LT360 mit Kupferradiator für ca. 130€ sofort lieferbar. Deshalb ist die Diskussion obsolet. Wie gesagt. Wenn ich schon klugschycen will, sollte ich mich zumindest an die Fakten und Wahrheiten halten.
Der Hersteller hat keine mehr lagernd, andere Shops haben keine mehr lagernd und Amazon listet "Nur noch 1 auf Lager" ;)
Daher bleibt meine Aussage unverändert. Und ich denke du überlegst dir bitte nochmal, was ein freundlicher Umgangston ist.
 
Der gute Andrei von Sharkoon fragt sich bestimmt schon, wieso es immer in den Kommentaren unter seinen AiO's so abgeht :D
Grüße gehen raus!

Und jetzt bitte weiter im Text, ohne toxischen Troll :)
Schon etwas seltsam, die Alphacool Core Ocean T38 namentlich als Beispiel für einen Kupferradiator zu erwähnen und dann völlig zu entgleisen, wenn man auf seinen Fehler hingewiesen wird. Ich habe mal etwas aufgeräumt.
 
Oben Unten