AMD Ryzen 7 7800X3D im Gaming- und Workstation-Test - Ultra-schnell spielen mit der halben Tankfüllung eines Core i9-13900K

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.748
Bewertungspunkte
8.479
Punkte
1
Standort
Redaktion
Man nehme einen Ryzen 7 7700X, montiere etwas 3D-V-Cache huckepack und halbiere die Leistungsaufnahme des Intel Core i9-13900K. Fertig ist der halbe Ryzen 9 7950X, der nun als Ryzen 7 7800X3D ohne den zweiten Die zum Kunden kommt und im Gaming trotzdem meist genauso schnell agieren kann. Es ist zwar nicht die Quadratur des Kreises, (den ganzen Artikel lesen...)
 
Wie zu erwarten eine Top Leistung AMDs. Wann soll die CPU verfügbar sein?
 
Ab 06.04. kann man die erwerben. Vielleicht hat AMD ja einen Berg produziert und deswegen war der 7950X3D so schlecht erhältlich... Bin gespannt.
 
Ich vergebe, trotz der Nachteile beim Arbeitseinsatz und des anfänglich stolzen Preises diesmal dann doch noch einen Kauftipp, allerdings nur aus der Sicht eines Gamers.
Und wenn die X3D Familie explizit für Gamer gedacht ist, dann macht man mit einer Kaufempfehlung für Gamer absolut alles richtig. Mensch, vergiss doch mal kurz das Arbeitstier in dir und lasse den Gamer sprechen. Jaa, geiler Prozessor zum zoggön \o/
 
Die X3D-Familie basiert ja auf dem Epyc und der ist nun mal zum Arbeiten da. :D

Der Honk in mir hatte den Knopf auch schon auf der Bestellung, aber es sind ja immerhin 500 Euro. Habs trotzdem gemacht, der hat ja einen Kauftipp :D

Trotzdem würde ich mich beeilen. Es sind welche auf Lager, aber die Stückzahlen... Ich weiß nicht, ob die Leute bei dem aktuellen Preis trotzdem losrammeln. Dann wirds knapp. Aber eine Daddel-CPU mit 40 Watt.... Mega!
 
Noch effizienter als der 79503D. Wahnsinn! :love:Die meisten Spiele werden wohl mit gerade einmal mit 40 Watt laufen... Wenn ich da an mein ex i9-10850K denke der wohl bei gleichen Settings das dreifache an Saft gezogen hätte.
 
Mein Q6600 fraß locker 160 Watt mit OC bei 4 GHz. Immerhin hielt der gefühlte Ewigkeiten. Die CPU samt DFI Lanparty X38 laufen immer noch. Zusammen mit dem Adata Extreme (der gute rote) :D
 
Erwartungen erfüllt....

Schnelleste Gaming-CPU ever (sogar in noch UHD messbar), die sparsamste Gaming-CPU ever!
Intel wird insbesondere in Sachen Effizienz gnadenlos gedemütigt --> genau mein Humor!
 
Zuletzt bearbeitet :
Der liefert echt ab, ist mir mit peripherie aber zu teuer.
( noch macht der 5800X3D ja ganz gut mit )
 
Mein Xeon E5-2697v3 hat schon im Idle mehr gezogen als der 7800X3D beim Zocken :)

Cunhell
 
Danke für deinen Test inkl. re-benchen mit all den anderen CPUs. Und für die klaren Worte zum Thema Effizienz bzw. dass du das so herausstellst! AMD führt Intel hier regelrecht vor.

Wie erwartet eine wahnsinnig gute CPU für Spieler. Der Preis von etwa 500€ habe ich auch in etwa erwartet, dürfte vielen Leuten aber auch gerade im Hinblick auf die weiterhin hohen Plattformkosten ein bisschen zu hoch sein. Dennoch wird die CPU wahrscheinlich sofort ausverkauft sein, auf lange Sicht muss der Preis aber mMn gute 100€ runter.
 
Sehr nett die CPU, aber wirklich nur für's Spielen. Effizienz als Kaufargument? Bei 25W Unterschied doch eher nicht. Da gönne ich dem PC aber sehr gerne die 15€ im Jahr, ach nee, wird ja schon wieder billiger der Strom.
 
Bei 60W ist die Abwärme auch kein Problem, Beim Multitasking-Arbeiten ab 200W wird's interessant..
 
Oben Unten