Treiber-Krieg: Wie Nvidia mal eben so mit links AMDs Marketingfolien pulverisiert und kräftig draufzahlt | Retro

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.751
Bewertungspunkte
8.481
Punkte
1
Standort
Redaktion
Bereits vor 10 Jahren gab es Diskussionen um Marketingfolien, Treiber und zertifizierungen. Neu ist das also alles nicht. Und ich gebe es ja zu, ein wenig provozierend sollte der Titel damals schon ausfallen. Aber er spiegelt eben auch sehr gut wieder, was einem als Tester ganz schnell und ungewollt passieren kann, wenn er ohne Vorahnung (den ganzen Artikel lesen...)
 
Moin,

immer wieder spannend zu sehen wer da mit wem klüngelt. Man konnte das ja auch schon bei deinem Test der Radeon Pro W6800 sehen, welche Software mit welcher Karte gut performt.

Und auch aktuell mit der neuen RTX A6000 Ada fragt man sich dann automatisch wieder, ist die Karte wirklich so eklatant besser als die alte, oder liegt es auch wieder an der Software.
Bin hier die Tage über einen Vergleich gestolpert


Das stimmt einen doch schon sehr fraglich.
 
Naja, die AMD Folien, gerade bei neuen Produktpräsentationen waren schon immer sehr speziell.
 
Wer war denn damals der Experte bei AMD? Captain Obvious?
 
Naja das man mit guten Treibern gestern wie heute, eklatante Leistungs -und Qulaitätsunterschiede erzeugen kann, das man merkt man ja immer wieder.
Ich sage nur Intel-Grakas^^ Als die raus kamen waren die Treiber so schlecht programmiert, das man hätte meinen können, man hätte dafür einen Script-Kiddie engagiert. Und demetsprechend war auch die Leistung. Und jetzt..verbessert sich das kontinuirlich.
Oder als anderes Beispiel.. die Treiber von den XTX Karten. Da liegt noch immer einiges im Argen. Vor allem, was den Stromverbrauch im Odel angeht. Wobei man da natürlich hoffen muss, das sie es mit der Software sowas wieder repariert bekommen.

Aber ich habe das auch schon in einem anderen Rhread geschrieben bei dem es um Softwarelösungen von Nvidia ging.. letzten Endes wird wohl in Zukunft die Software bzw Firmware der Karten die Zukunft ausmachen. Denn man muss schauen, wie man aus den Karten das maximale herausbekommen kann.
Hardware technisch ist dann wohl auch irgendwann Ende Gelände angesagt.. außer es soll eine 6-Slot-Graka werden mit 1000 W Stromverbrauch^^
 
Haha, an den Artikel kann ich mich sogar noch erinnern. :)

Allerdings verbinde ich das auch mit einem Vergleich zwischen überraschend ähnlichen Profi- und Gamerkarten. Aber das habe ich dann wohl falsch abgespeichert.
 
Ki Anwendungen sind im ganz großen Stil im kommen. Was mich so ungeheuer aufregt ist AMDs Politik in Sachen ROCm. Klar gibt es AMD Kompatibilität aber ROCm heißt eben LINUX weil Windows ist für AMD kein wirklich relevantes Betriebssystem. Da ist NICHTS. Nun mögen die Leute eben ein einfach zu bedienendes Betriebssystem. Das ist das große Loch in AMDs Pro Segment, selbst WENN sie bessere Karten abliefern würden.
 
Naja, AMD hatte ja nicht ganz unrecht. Mit den verfügbaren Treibern sah NV ziemlich alt aus. Hättest du NV nicht explizit darauf angesprochen, wäre wohl von Seiten NV nix gekommen.
 
Oben Unten