Das Sharkoon M30 RGB PC-Gehäuse im Test - Gut und Günstig für Einsteiger und Mittelklasse-PC

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.811
Bewertungspunkte
8.771
Punkte
1
Standort
Redaktion
Wer ein Gehäuse für seinen PC-Bau sucht, der wird förmlich von Angeboten erschlagen. Da könnte man tagelang Zeit mit Recherchen verbringen, nur um am Ende noch immer nicht wirklich zu wissen: passt das Gehäuse am Ende, oder doch nicht? Am Anfang steht immer die Frage nach dem Formfaktor: ATX, mATX oder vielleicht doch mini ITX? (den ganzen Artikel lesen...)
 
Was den Platz angeht, bin ich wie gesagt beim Coolermaster Haf 700 Evo angelangt. Hat aber irgendwie was mit Alter zu tun. Je älter ich werde, desto weniger Kompromissbereit bin ich.
Dual Chamber FTW 👍🏼 Das Netzteil gehört nicht unten ins Gehäuse, um die darüber liegende GPU wie ein Spanferkel zu grillen!

Ich nutz das ähnliche Thermaltake View 51. Ist etwas schlichter, was für die Älteren 😉
 
Sehe ich das richtig? 45 Grad C im Gehäuseinneren? Ist ja erst März, Sommer kommt noch....
wo liest du da 45° Gehäuse Temp? Schließ mal einen Temp Sensor an mit geschlossener Scheibe und lass nur Cinebench und Furmark im Loop laufen für 10-15 Min dann wird es bei vielen Schnuckelig warm in Inneren.

Edit: jetzt hab ich es gefunden was du meinst System/ Mainboard Temp naja dafür das er Cinebench und Furmark im Loop laufen lässt ist das doch ganz gut. Um die Case Temp bzw. Im Inneren richtig zu messen brauchst ein anderen Fühler. Auf die Angaben System Temp würde ich nichts geben.
 
Zuletzt bearbeitet :
Dual Chamber FTW 👍🏼 Das Netzteil gehört nicht unten ins Gehäuse, um die darüber liegende GPU wie ein Spanferkel zu grillen!
Wie grillt jetzt das NT die GPU? Der PSU Schacht besitzt doch gar keine Perforierung das wärme von unten nach oben zur GPU geht.
Das NT zieht durch denn Boden Luft an das NT ist nach oben geschlossen und drückt die Warme Luft hinten raus.

Sorry wenn ich da nachhacke aber versteh nicht so ganz die Argumentation mit dem grillen der GPU.
 
Das steht doch genau so da.
Ihm gefällt, dass das NT in ner separaten Kammer ist, weil es ohne eine solche die GPU grillen könnte.
 
Noch was: die Karte ist definitiv nicht vertikal, sondern Aufrecht stehend verbaubar; wäre sie vertikal verbaubar hinge sie runter.
 
Ich persönlich finde ja solche abgedeckten NT-Schächte einfach nur Platzverschwendung. Hauptsache beim NT ist doch nur, das der NT-Luftstrom getrennt vom GehäuseLuftstrom ist, und das ist doch bei dem M30 gegeben. Die Gehäusefüße hätten vielleicht etwas höher sein können, damit das NT leichter Luft von aussen ansaugen kann. Und mindestens ein weiterer Lüfterplatz im Gehäuseboden ist auch immer ganz sinnvoll.

Ein 5.25" Laufwerksschacht macht auch eigentlich keinen Sinn mehr, weil ein Blu-ray Brenner im PC-Gehäuse verbaut, zu schnell einstaubt. Ein ext. 5.25" USB3 Gehäuse ist da doch viel schonender für einen Brenner.
 
Und selbst wenn doch, wen juckt das?
Und warum immer dieses mantraartige 'extern, extern', wenn man nunmal ein internes LW hat? Warum sollte sich jemand dafür was anderes kaufen?
Aso, ja: soll Furda selber mal darlegen, was genau er meinte, das vereinfachte alles wesentlich.
 
Durch einen Brenner weht immer ein laues Lüftchen, was ja im Brennbetrieb durch aus auch gewünscht und nötig ist, damit das Laufwerk bei hohen Brenngeschwindigkeiten(hohe Laserleistung) die Acryldisc nicht überhitzt. Dafür sorgt beim Brennen auch schon alleine die Rotation im Laufwerk. Nur leider sind die Lüftungsschlitze im Laufwerk auch offen, wenn der Brenner nur ungenutzt im 5.25" Schacht auf seinen Einsatz wartet.

Wenn ich dann ein zwei mal im Jahr doch in die Verlegenheit komme irgendwas zu brennen, funktionierten meine SchachtBrenner erst nur widerwillig(schlechte BrennQualität), und irgendwann garnicht mehr.

Wenn man dann Mal einen Blick in das Innere vom Brenner wagt, fällt schnell auf wie verstaubt er im Inneren ist. Und dieser Staub behindert besonders die Focusierung der Laseroptik. Denn die Laserlinse ist nur auf ein paar sehr dünnen Drähten aufgegangen, die in einem Magnetfeld die Linse bewegen.

In einem externen Brenner oder LaptopBrenner hab ich solche Staubmäuse noch nie gesehen, und daher funktionieren die auch sehr zuverlässig, selbst bei seltener Nutzung.

Wenn du auf die hohe Schreibgeschwindigkeiten und SchreibQualität eines vernünftigen 5.25" Brenners nicht verzichten willst, kaufst du die einfach ein ext. 5.25" Gehäuse kaufen, und schiebst in da rein. Schon bewegt sich nur noch beim Brennen ein Luftstrom durch den Brenner, und du bekommst dauerhaft gut BrennQualität auf deinen Rohlingen.
 
in meinem fractal define xl7 II schlummern zwei bluraybrenner ( LG und Pionier) und keiner von beiden hat probleme, wenn sie länger nicht genutzt werden.
und wo bitte sind lüftungsschlitze im laufwerk?
ich hab bei beiden noch keine gesehen.
hier der pionier, zeig uns die lüftungsschlitze-danke.
beim LG kannst selber suchen und nichts finden.
 
An der sata Buchse geht die Luft rein, und um die LadeAbdeckung/Tür herum wieder raus, oder auch anders herum.... Manche Türen haben auch Dichtungen. Aber da habe ich auch noch keine gesehen, die zuverlässig funktioniert. Ganz blöde Idee ist, die Lade längere Zeit offen sehen zu lassen. Bilder zu deinem Brenner hab ich jetzt auf die Schnelle auch keine gefunden. Aber das ist mit Sicherheit bei deinem Brenner auch nicht anders als bei allen anderen.
 
Also, ich habe im Focus G 2x 5,,25" Laufwerksschächte, ein Brenner und VU-Meter sind dort verbaut.
Es gibt noch genug Gehäuse mit 5,,25" Schächte, die Auswahl wird aber (berechtigt) kleiner...
Da ich mein DVD-RW über 1 Jahr nicht genutzt habe und mir das Geratter beim Start auf den Zeiger ging,
hab ich das Laufwerk abgeklemmt. Wenn ich den nochmal brauchen sollte, ist es umständlicher den zu aktivieren.
da wäre "extern" weitaus besser gewesen...
Ich bin auch etwas "Retro", aber ein Brenner hab ich schon 5 Jahre nicht mehr genutzt.
Das war alles "früher", wo man noch MP-3 CDs für's Auto gebrannt hat, oder Filme archiviert...
 
Ein PC ist im Gegensatz zu einer Konsole, einem Radio oder einem Sat-Receiver ein multifunktionales Teil, was einen großen Arbeitsbereich abdecken kann. Und ich erachte es als sehr sinnvoll, dass der dann auch viele Schnittstellen anbietet. Auch wenn sie selten benutzt werden.

Bei mir auf Arbeit z.B. ist das vorhande externe DVD-LW regelmäßig vergriffen, weil die ganzen Notebooks heute keine optischen LW mehr verbauen. Und scheinbar werden doch ab und an CDs und DVDs benötigt, keine Ahnung für was alles. In einem High-End-Haushalt kommt sowas vermutlich seltener vor.
Beim Aufsetzen von Systemen (was ich auf Arbeit relativ häufig machen darf :rolleyes:) habe ich selbst ab und zu Probleme mit USB Medien. Da habe ich des öfteren auf SATA DVDs zurückgreifen müssen um Windows einrichten zu können. Das funktioniert interessanterweise immer.

Das Wegfallen von Video-Schnittstellen an Notebooks ist bei uns auf Arbeit ein Dauerproblem. Vor allem Studenten haben dann nur USB-C oder irgendwelche Video-over-Air Systeme im Angebot. Wir können aber nicht laufend neue Beamer kaufen.

Aber zumindest beim PC (und da verweise ich nochmal auf die 50 Liter Volumen 😁) kann ich eine Schnittstellenvielfalt nur gut heißen. Und ich finde es schade, dass sich der Markt, was 3,5"- und 5,25"-Schächte betrifft, von der Flexibilität weg entwickelt.
 
Zum Thema intere Laufwerke:
IMG_1882.JPEGHier bietet Sharkoon auch Gehäuse an, die die Verwendung von internen Laufwerken ermöglicht.

IMG_1883.JPEG
 
Kann da jetzt nur für mich sprechen aus folgendem Grund...
Ich nutze meine "ausgedienten" SATA- und M.2 NVME SSDs in externe Gehäuse zum kopieren/sichern einiger Daten
und ich will nie wieder einen CD- oder DVD Brenner dazu benutzen, die Zeiten sind einfach vorbei.
Selbst im Auto ist ne kleine SSD (ca. 3 Jahre) ein Fortschritt, weil USB-Sticks & CD Laufwerke auch gern mal den Dienst quittieren.
 
Hier der Link zu den ATX-Gehäusen

 
Um Ehrlich zu sein find ich da drin nur die Sondern Edition der RX580 spannend :love: :love: :love: So eine schöne Karte

Wenn du die nicht mehr brauchst würde die gerne nehmen und in Vitrine stellen. Ich hatte die Goldene Jubiläum Version
Das ist eine RX590 Nitro+ SE

Die letzte Evolutionsstufe von Polaris!
 
Oben Unten