Sapphire Radeon RX 7900 XT 20GB im Test - Die günstigere Variante ist nicht die schlechteste (mit Community Verlosung!)

Mit etwas Glück könnte diese Karte meine 6800 ablösen. :)
 
Danke für den Test. Schwanke aktuell zwischen einer Hellhound und einer Pulse. Bei Gewinn kann ich endlich die olle 1050ti als Übergangskarte ersetzen. Da hat leider vor 2 Wochen meine 6800XT die Krätsche gemacht :-(
 
Danke für den ausgiebigen, interessanten Test und natürlich die Möglichkeit der Verlosung.

Zur Zeit steht mein PC ohne Grafikkarte rum und der würde sich auf alle Fälle freuen wieder mal gestartet zu werden.
 
Hab mich hier eigentlich nur umgeschaut, um mich (nach mehr als 6 Jahren) mal wieder auf den neuesten Stand der Technik zu bringen. Die alte Möhre (i7-6700k + Gtx1070) muss langsam aber sicher aufs Altenteil. Aber Grafiken etc kann man im Forum nur mit Anmeldung sehen. Na gut, nach ein paar Tagen des Mitlesens im Forum scheint das eine gute Community zu sein (insbesondere wenn man zum Vergleich bei PCGH oder CB reinschaut). Und eben bin ich über dieses Gewinnspiel gestolpert, das würde die Hälfte meines Budget einsparen. Also ich bin dabei :)
 
Super Test zu den Karten, würde gerne eine für meinen Gaming+Editing PC gewinnen :) Sitze aktuell noch auf einer RX580
 
Sehr informativer Test. Wie immer bis ins Detail ;)
 
Toller Test. Und ein echter Igor zu gewinnen, was will man mehr. In 50 Jahren Millionen wert. 🍀
 
meine 2080ti pfeift schon aus dem letzten Loch, da wäre ein Abstecher ins Team RED wieder mal so eine richtige Blutauffrischung. :)
Danke für den ausführlichen Test. (y)
 
Wie immer ein super Test und ja, bin auch mit dabei in der Verlosung^^
 
Schade, dass durch das Gewinnspiel hier keine durchgängige Diskussion möglich ist.
Mich hätte brennend interessiert, ob jemand einen Vergleich zur Powercolor Hellhound ziehen kann. Beide liegen ja preislich nah beieinander. Kann jemand etwas dazu sagen?

So muss ich das wohl oder übel selbst herausfinden, indem ich die Sapphire gewinne :D
 
Viel Glück an alle!
Aber als Ersatz für 1660 Super würde ich mich dann auch sehr freuen.
 
Schöner Bereicht.
Mich hätte der Vergleich zur selben Karte nur als Nitro+ Version noch interessiert und was nun die selbe Karte als Nitro+ soviel besser macht, dass sie 100€ mehr verlangen. Das die XTX Nitro noch bissel besser ist ist klar, die kostet aber auch weit mehr. Aber die gleiche Karte einmal als Pulse Version und als Nitro+? Ist da nur die Kühlung nochmal besser, oder hat die Nitro+ kein Spulenfiepen?^^

Ansonsten werfe ich meinen Hut mal mit in den Ring...Wer freut sich nicht über ein moderne Graka, wenn aktuell die Preise für die Grafikkarten sehr seltsam sind..

Ich bin zwar eigentlich immer ein Nvidia Anhänger, weil ich vor 20 Jahren mal eine Radeon hatte und die ist mir 8x kaputt gegangen in der Garantiezeit, immer wieder durch die schlechten Lüfter... Irgendwann haben die nicht mehr einfach einen Ersatz geschickt, sondern einen Techniker, der mal schauen sollte, ob ich die Dinger mit Vorsatz sozusagen kaputt bekomme.. Nee die Lüfter waren immer wieder erst lauter und unrund und dann war die Karte hinüber.
Mit den Nvidia Karten hatte ich nie Probleme.. Die laufen und laufen und ich tausche Hardware nicht alle paar Jahre, sondern behalte mein Zeuchs 6-10 Jahre am Ende und dann einmal einen Kompletttausch.

Ich hab hier schon einen neuen PC stehen, den ich mir im Januar dieses Jahr gekauft habe, Marke Eigenbau.. Aber ohne Graka, weil die Karten im High End mit 1700+ Euro, nochmal so viel kosten, wie der ganze andere PC Krams zusammen... Sobald ich eine Grafikkarte habe, tausche ich noch die SSDs mit vom alten PC und dann wechsle ich den Rechner...
Vielleicht wird diese hier ja. Dann probiere ich mal wieder die Qualität von Radeon Grakas aus.. Ansonsten mal schauen...Die Preise sind einfach untragbar eigentlich und wer will das schon unterstützen, dann kosten die nächsten Karten 3500€...
 
Bin dabei, und würde meine GTX1070 in Rente schicken. Danke für den Bericht.
 
Toller Bericht, danke dafür.

Da meine 2080 schön langsam aber sicher aufgibt, wäre diese 7900 XT die perfekte Nachfolgerin. Hätte ich auch schon vor dem Bericht im Auge gehabt... aber bei den aktuellen Preisen :rolleyes:
 
Schöner Test und schöne Karte. Kein albernes und res.verschwendendes Bling Bling. Könnte meine 5700XT beerben, dazu muss der Preis aber noch auf unter 700 fallen. Mehr gebe ich einfach nicht aus. Sorry PC-Industrie.
 
Mal wieder ein toller HW Test ;-) Sapphire waren einer der ersten Hersteller wo ich mir vor vielen vielen Jahren meine erste GraKa gekauft hatte. Mal schauen ob ich mal wieder eine in Händen halten kann. Viel Glück allen hier :cool:
 
Danke für den ausführlichen Bericht!
Mit meiner bis jetzt *Klopf auf Holz* noch laufenden R9 290X Tri X OC war ich zwar immer zufrieden, aber so langsam machts dann bei neueren Titeln wirklich keinen Spaß mehr... Bei der letzten Umrüstaktion im Herbst musste das gute Stück angesichts der Kosten für eine neue Karte trotzdem weiter herhalten :)
Ich könnte die 7900 XT daher sehr gut gebrauchen.
Viel Glück an alle anderen!
 
Na dann hoffe ich mal, dass nicht die Qualität des Posts oder etwa die Dauer der Zugehörigkeit zum Forum Einfluss auf den Ausgang der Verlosung hat, an der ich selbstverständlich gerne teilnehmen möchte.
Ich kann nur in die Waagschale werfen, dass ich Sachse und erst vor wenigen Wochen 3 Tage in Chemnitz zu den Linux-Tagen gewesen bin. Und, dass es mir sehr gut gefallen hat.
Weitere Schmeichelei vonwegen, 'informativer Bericht', 'interessante Webseite' oder 'fachlich hochwertiger youtube-Kanal' lasse ich mal weg. Sowas wäre auch zu offensichtlich verschleimt. :whistle:
 
Oben Unten