Das Sharkoon M30 RGB PC-Gehäuse im Test - Gut und Günstig für Einsteiger und Mittelklasse-PC

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.748
Bewertungspunkte
8.477
Punkte
1
Standort
Redaktion
Wer ein Gehäuse für seinen PC-Bau sucht, der wird förmlich von Angeboten erschlagen. Da könnte man tagelang Zeit mit Recherchen verbringen, nur um am Ende noch immer nicht wirklich zu wissen: passt das Gehäuse am Ende, oder doch nicht? Am Anfang steht immer die Frage nach dem Formfaktor: ATX, mATX oder vielleicht doch mini ITX? (den ganzen Artikel lesen...)
 
Guter Test und gutes Gehäuse, wem der Platz reicht. Und der passt ja für die meisten. Der Preis erscheint mir unterm Strich auch OK.

Ich würde mich mal über einen Vergleichstest der großen Gehäuse freuen. Wer eine komplette Wakü mit genug Reserven unterbringen will, erlebt sowas wie die Irrfahrten des Odysseus. Ich bin von einen Nanoxia deep silent 5 zu einem Define 7XL zu guter letzt bei einem Coolermaster Haf 700 Evo gelandet. Und jedesmal dachte ich, ich hätte die nächsten 10 Jahre Ruhe.
 
Sehr schöner Test... (y)
Teile auch deine Meinung, ich würde ganz klar wegen der Luffis zum TG7M greifen.
 
und wieder ein gehäuse mehr, in das man keinen brenner einbauen kann-nichts für mich.
brenner? du meinst ein CD/DVD/Blu-ray Laufwerk?
Für mich sind seit über 10 Jahren Laufwerkschächte Ausschlusskriterien für Gehäuse - hier stört mich eher das nur 120mm Lüfter rein gehen, bzw nicht genug 140er
 
Im Alter lässt's nach, ist bekannt.
Odyssee = sowas wie die Irrfahrten des Odysseus.
 
Guter Test und gutes Gehäuse, wem der Platz reicht. Und der passt ja für die meisten. Der Preis erscheint mir unterm Strich auch OK.

Ich würde mich mal über einen Vergleichstest der großen Gehäuse freuen. Wer eine komplette Wakü mit genug Reserven unterbringen will, erlebt sowas wie die Irrfahrten des Odysseus. Ich bin von einen Nanoxia deep silent 5 zu einem Define 7XL zu guter letzt bei einem Coolermaster Haf 700 Evo gelandet. Und jedesmal dachte ich, ich hätte die nächsten 10 Jahre Ruhe.
Wie unterschiedlich doch die Ansichten sein können.^^

Das Gehäuse umfasst 50 Liter Volumen, das sind 5 Eimer Wasser (Galileo kann das bestimmt noch in Fußballfeldern angeben). ;) Alles andere als kompakt und trotzdem kein Platz für ein 5,25" Laufwerk gelassen.

Ich mag die Sharkoon Produkte, auch die Gehäuse gefallen mir. Hatte schon zwei in den Fingern und war bei beiden mit den Details sehr zufrieden. Aber Wünsche wie o.g. 5,25" LW oder ein oben liegendes NT sollte man besser nicht haben. 🤷‍♂️
 
brenner? du meinst ein CD/DVD/Blu-ray Laufwerk?
Für mich sind seit über 10 Jahren Laufwerkschächte Ausschlusskriterien für Gehäuse - hier stört mich eher das nur 120mm Lüfter rein gehen, bzw nicht genug 140er
Naja, mit den BR M-Discs lassen sich private Datensicherungen ganz hervorragend machen. Natürlich geht das auch mt einem externen Laufwerk.
 
Laufwerkschacht oder SD Karten Schlitz braucht man meiner Meinung gar nicht mehr in einem Case. Es gibt Externe Lösungen für Apfel und ein Ei als USB Lösung.

Dazu kommt viel weniger Kabel gewurschtel im Case. Der Großteil der Softwares gibt es als Digitalkauf, selbst Hersteller wie Asus, MSI usw. legen mittlerweile nicht mal mehr eine CD bei bei ihrem Mainboard.

Und sollte man jetzt wirklich mal ein Laufwerk brauchen für 25€ gibt's USB- Laufwerke.
 
Im Englischen gibt es 'Don't patronize me' als Antwort auf sowas.
So: just don't.
 
Kann man sogar für sich behalten.
 
Wie unterschiedlich doch die Ansichten sein können.^^

Das Gehäuse umfasst 50 Liter Volumen, das sind 5 Eimer Wasser (Galileo kann das bestimmt noch in Fußballfeldern angeben). ;) Alles andere als kompakt und trotzdem kein Platz für ein 5,25" Laufwerk gelassen.

Ich mag die Sharkoon Produkte, auch die Gehäuse gefallen mir. Hatte schon zwei in den Fingern und war bei beiden mit den Details sehr zufrieden. Aber Wünsche wie o.g. 5,25" LW oder ein oben liegendes NT sollte man besser nicht haben. 🤷‍♂️
Naja, ich bin ja auch ziemlich Oldschool unterwegs, aber von internen Laufwerken hab ich mich komplett verabschiedet. Für die paar Anwendungen die ich noch 2 x im Jahr hab, reicht ein externes völlig.

Was den Platz angeht, bin ich wie gesagt beim Coolermaster Haf 700 Evo angelangt. Hat aber irgendwie was mit Alter zu tun. Je älter ich werde, desto weniger Kompromissbereit bin ich.
 
Ist aber auch ein Monster nächste Stufe wäre eigentlich nur noch das Corsair Obsidian 1000D 🙈
Das stimmt, aber ich war es echt satt. Ich will gut und einfach ans Netzteil ran und brauche Platz für das Kabelmanagement sowie die Radiatoren für die WAKÜ.

Das Define 7XL ist schon Ok, aber eignet sich nicht wirklich für mehrere 60er Radis und das Corsair 1600i NT braucht echt Platz. Mit Wasserfilter, Durchfluss- und -Temperatursensoren sowie diverse hubs und Aquasuite etc. wird die Luft schnell dünn.
 
Das stimmt, aber ich war es echt satt. Ich will gut und einfach ans Netzteil ran und brauche Platz für das Kabelmanagement sowie die Radiatoren für die WAKÜ.

Das Define 7XL ist schon Ok, aber eignet sich nicht wirklich für mehrere 60er Radis und das Corsair 1600i NT braucht echt Platz. Mit Wasserfilter, Durchfluss- und -Temperatursensoren sowie diverse hubs und Aquasuite etc. wird die Luft schnell dünn.
im Obsidian kannst meines Wissens 4x60mm einbauen 2x480 und 2x360 Bei Push Pull wird das witzig mit dem Kabelsalat :D
Das Case betrachtet man nur die reine Radi Fläche bist auf dem Stand eines Moras nur im Case drin.

Wenn du das Case voll machst brauchst jemand der mit dir das Teil Transportiert. 🙈

Ich könnte eines haben für Video aber nää danke danach brauch ich einen Gabelstapler um das zu drehen und wenden für die Aufnahmen.

BTW. Hab gestern das neue Phanteks NV7 bekommen.
Wird auch noch interessanter Artikel.
 
Ich hab das Gehäuse auch zum Test bei mir stehen (Testen, Bewerten, Behalten von Alternate)
An sich ein schönes Gehäuse, nur warum RGB, wenn dann nur der hintere Lüfter in RGB Ausführung ist.
Ausserdem war dann auch zu wenig Platz für meinen Macho Luftkühler.
Ich hatte dann ein Sharkoon Netzteil installiert und hab dann unten durch die Öffnungen für die Kabel nix mehr durch bekommen.
Da ist der Platz einfach zu knapp.

Wenn jemand das Gehäuse haben will. Steht günstig zum Verkauf. 😁
 
Wer ein Gehäuse für seinen PC-Bau sucht, der wird förmlich von Angeboten erschlagen. Da könnte man tagelang Zeit mit Recherchen verbringen, nur um am Ende noch immer nicht wirklich zu wissen: passt das Gehäuse am Ende, oder doch nicht? Am Anfang steht immer die Frage nach dem Formfaktor: ATX, mATX oder vielleicht doch mini ITX? (den ganzen Artikel lesen...)
Sehe ich das richtig? 45 Grad C im Gehäuseinneren? Ist ja erst März, Sommer kommt noch....
 
Oben Unten