Sharkoon S70 und S80 All-in-One CPU-Kompaktwasserkühungen im Test - Fast identisch, aber doch nicht gleich

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.748
Bewertungspunkte
8.479
Punkte
1
Standort
Redaktion
Heute dürfen wir eine weitere Marke im stark umkämpften Markt der AiO-Komplettwasserkühler begrüßen, denn Sharkoon bietet ab sofort auch drei Modelle an. In Sachen Peripherie habe ich Sharkoon schon häufig loben können, wie die beiden Modelle mit 240mm-Radiator in meinem Test abscheiden könnt ihr am nachfolgenden Artikel lesen. Das letzte und größere Modell vom neuen (den ganzen Artikel lesen...)
 
Und Schande über den Hersteller, so ein Sammelsurium an Plastikfolien und Tütchen sieht man selten und muss nicht sein.
Alle Schrauben und Kleinteile in eine Folie, wenn es den schon unbedingt Folie sein muss und Radiator plus Schlauch ginge auch komplett ohne.

Also das hier bräuchte nen Anti-Nachhaltigkeitspreis.
 
Wer kauft sowas und warum? Entweder ich mache es richtig oder kauf mir einen guten Luftkühler. Aber die Dinger kühlen weder Top noch haben sie die Lebenserwartung eines Luftkühler. Aber ist halt alles so schön so bunt hier.
 
Ist man mit einem guten Luftkühler da nicht viel sorgenfreier unterwegs?
Einen echten Mehrwert kann ich, zumindest beim 240er, nicht erkennen. Mal schauen was der 360er so bringt.
Scheint ja ein riesiger Markt zu sein, denn gefühlt hat ja jeder Hardwarehersteller ne AiO im Angebot.
Bei der Verpackung hat ApolloX völlig recht!
Alternatives Verpackungsmaterial gibt es genügend.
Danke für den Test!👍
 
Und Schande über den Hersteller, so ein Sammelsurium an Plastikfolien und Tütchen sieht man selten und muss nicht sein.
Alle Schrauben und Kleinteile in eine Folie, wenn es den schon unbedingt Folie sein muss und Radiator plus Schlauch ginge auch komplett ohne.

Also das hier bräuchte nen Anti-Nachhaltigkeitspreis.
Und jetzt an die Nachhaltigkeit denken, wenn die Leute wegen einem Kratzer oder einer Schraube die sie nicht finden das ganze Zurücksenden. Und ja, das sind echt viele Leute die bei Kleinigkeiten sofort zurücksenden.
 
Ihr müsst es ja nicht kaufen.... ;)
Wo ein Angebot ist, wird es auch eine Nachfrage geben, nicht jeder verbaut 12 oder 16 Kerner.
Ein 5x00G ist zum Bleistift leicht zu kühlen, da dürfte das Angebot hier sicher passen.
Ist kein Handbuch dabei oder ein Plastiktütchen zu viel, schon sind die Mecker-zippen wieder unterwegs. :ROFLMAO:
Duck und wech...
 
Zuletzt bearbeitet :
Wer kauft sowas und warum? Entweder ich mache es richtig oder kauf mir einen guten Luftkühler. Aber die Dinger kühlen weder Top noch haben sie die Lebenserwartung eines Luftkühler. Aber ist halt alles so schön so bunt hier.
Du hast ein Denkfehler.
Solche 240er AIO sind etwas für Mini ITX Systeme meist verbaut man in so Mini ITX auch keine Highend CPU wie z.b 13900KF usw.

Daher haben solche AIO schon ihre Daseinsberechtigung
 
Zuletzt bearbeitet :
Und in welches Minihüttchen ist sowas verbaubar?
 
Zuletzt bearbeitet :
Joah, ich hätte anders fragen sollen. Gemeint war und ist es so: wo bietet sich diese Variante gegenüber einem Kühlturm eher an? Erfahrungswerte und so.
Mal ganz davon ab, dass das Focus G kein reines Mini-ITX-Gehäuse ist, sofern du das hier meinst: https://geizhals.de/fractal-design-focus-g-mini-schwarz-fd-ca-focus-mini-bk-w-a1629623.html
Alle anderen sind noch was größer, oder?
Lian Li Q58 zb ich hab dort ja einen Custom Loop verbaut gehabt.
 
Ich verstehe es auch nicht ganz, dass man recht pauschal eine 240er AiO verteufelt. Die Kühlleistung kann man mit einem ordentlichen Luftkühler auch erreichen, keine Frage. Optisch würde ich eine 240er bevorzugen, natürlich abhängig von der zu kühlenden CPU. Einen 13900K oder 7950X mit einer 240er? Das wird schon mit einer 360er schwierig, wenn man ohne PowerLimit bzw. undervolting arbeitet.
 
Wow, 67mm Kühlerhöhe. Das rockt.
What can a poor boy do 'cept putting in a small aio 'cause in this here fucking case there's just no space for an air cooling thing...
Bitter. Und höchst albern von Lian Li.
 
Wow, 67mm Kühlerhöhe. Das rockt.
What can a poor boy do 'cept putting in a small aio 'cause in this here fucking case there's just no space for an air cooling thing...
Bitter. Und höchst albern von Lian Li.
Es gibt genügend Low Profile Luft-Kühler z.b von Noctua.
In so Mini Case wie das DAN Case oder Q58 würde ich definitiv eine 240er AIO einbauen wenn es schon möglich ist.
Besonders da man hier eine Art Doppelkammer System hat.

5800x rein mit AIO und auf der anderen Seite 3080 rein unter Luft. Da hat man auf engsten Raum ein Performantes System.
 
Und das ist ein gutes Sinnbild für alles, was gerade falsch läuft. So viel Freizeit wie möglich, so viel Freiraum und dann wird alles in so winzige Mistdinger gekrampft. Weil es geht, ne? Und so individuell ist wie damals des Modders Blingi. Fuck that. All of it.
 
Für was gibt es itx? iTX ist eben genau für sowas da. Ich hab in das kleine Ding ganzen Custom Loop bekommen oder im NR200P.

Gedanken Anstoß Braucht man unbedingt ATX? Wenn man nur einen PCIe Slot belegt mit einer GPU und sonst keinen weiteren Verbraucher?

Meine Antwort NEIN ich hab weder Einschränkung mit RAM gibt ja auch 16er oder 32 Kita Pro Riegel. M2 gibt es auch mit ordentlicher Größe und die kleinen Boards haben eine gute Ausstattung mit USB usw.

Also warum nicht auf kleinsten Raum etwas schönes Bauen?

ITX ist mega, mit gescheiter Planung steht man einem ATX in nichts nach und braucht man doch weiteren Slot geht man auf M-ATX.

Daher sind so kleine AIO und Case Spitze.
 
  • Like
Bewertungen: dip
Mit meinen Wurstfingern kann das Geraffel gar nicht groß genug sein. Und gut viel Platz nehm ich auch richtig gerne. Im alten Forum hatte sich alterSack66 die Lian Li-Lok zugelegt und geflucht wie n Rohrspatz, weil das alles so extrem frickelig war.
Gibt alle Sorten, nicht vergessen. Ich kann mit dem Winzkrempel nichts anfangen, ich lehne Wasser im Gehäuse und auch nur in der Nähe des PCs ab. Für mich ist sowas weder mega noch Spitze. Gescheite Planung bedeutet für mich und viele andere Grobmotoriker - innen wie außen -, darauf zu achten, dass ich Platz habe fürs Frickeln.
ITX ist für mich dazu da, mir jegliche Freude am PC-Zusammenbau zu nehmen.
 
Oben Unten