Frage AMD vs. NVIDIA in Blender und co

AMD oder NVIDIA für Blender und co??

  • Weiß nicht ...

    Stimmen : 2 66,7%
  • Unterschiede sind zu vernachlässigen ...

    Stimmen : 0 0,0%
  • Ganz klar NVIDIA ...

    Stimmen : 1 33,3%
  • Ganz klar AMD ...

    Stimmen : 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    3

Brxn

Veteran
Mitglied seit
Mrz 13, 2023
Beiträge
257
Bewertungspunkte
71
Punkte
28
Hallo ihr kreativen Menschen,

Wer als Profi im 3D-Bereich assets erstellt und Renderings am Fließband erstellt, wird wohl an nvidia nicht vorbeikommen. Die gängigen Tests & Benchmarks zeigen einen "deutlichen" Vorsprung. Aber wie siehts im Hobbybereich aus? Mich würden eure Erfahrungen interessieren, wenn ihr mit Cinema4D, Blender oder den Autodesk Programmen arbeitet.

Ich habe mir einen neuen Rechner (neue AM5 Plattform) zusammengebaut, der auch super läuft, aber noch von meiner alten GTX980 gebremst wird. Ich hab jahrelang in C4D meine assets erstellt / schöne Productshots erstellt und teilweise auch Geld dafür bekommen. Also ein kleines bezahltes Hobby. Ich hab da wieder Bock drauf und will mich dazu auch noch ins kostenlose Blender reinfummeln. Achso, und in Unity das mit Kumpels zu kleinen Spielchen zu verwursten macht auch viel Spaß.

Jetzt steh ich vor der verzwickten Entscheidungsfindung ob ich meiner Sympathie AMD gegenüber fröne und Nvidia den Finger zeige oder ob ich mir wieder eine Grafikkarte mit CUDA, Tensor und DLSS kaufe, um damit bei erwähnten Einsatzgebieten entscheidende Vorteile zu haben, die mir AMD nicht bieten kann.

Was würdet ihr mir empfehlen können und warum ? 😋

Grüße und Danke für den Input 🖖
 
Alles ne Frage der Definition von 'deutlich'. Igor testet ja auch den Workstationbereich mit, zB bei den beiden 7900ern: https://www.igorslab.de/amd-radeon-...chritt-nach-vorn-und-ein-kleiner-zur-seite/9/
Blender jedenfalls sieht gut aus für AMD.
Ja, genau deswegen bin ich ja so sehr hin- und hergerissen. Was mir bei Igors Test leider auch zum vergleichen dazu fehlt ist die 4070ti... ich werde nicht mehr als 900€ ausgeben für ne GraKa und schwanke eben zwischen 4070ti und 7900xt :(

Grüße 🖖
 
Danke für den link. Tatsächlich hatte ich den auch schon gelesen 🙄 man wird halt alt 😋

Prinzipiell mag ich AMD und finde den größeren Speicherbus und mehr Speicher, neben der sehr guten Rasterleistung eigentlich schon n totschlagargument. Was mich n bisschen stört ist der höhere Stromverbrauch auch im idle (oder hat sich da Treiber mäßig was getan?). Und wie sieht es mit dem DLSS pendant aus? Hat die 7900xt auch sowas wie tensor cores für selbstlernendes gedöns?


Grüße 🖖
 
FSR kommt mir da in den Sinn. Das ist aber etwas, was AMD nicht exklusiv bietet.
Ansonsten dürfte Igor das in dem Test der 7900er erwähnt haben, einfach nochmal lesen :p
Apropos:
Same procedure as every time, James. Wenn bei AMDs GPUs alles soweit flutscht ist die nächste Gen schon da und alles geht von vorne los. Immerhin kann man sich darauf verlassen^^.
 
Naja, ich gehöre nicht zu den Leuten die sich bei jeder neuen Generation die aufn Markt kommt direkt wieder zuschlägt. Wie erwähnt habe ich noch ne gtx980 😋

Ich glaube ich wage mal den Schritt und kaufe mir nach 20jahren mal wieder ne amd GraKa. Wenn ich das power Limit auf 75% stelle sollte die nich mehr ganz so durstig sein und in aktuellen spielchen bei 3440x1440 auch noch genügend Leistung bringen.

Und ich denke mit HIP irgendwo mittig zwischen cuda und optix zu liegen ist jetzt auch nicht kriegsentscheident. Hoffe nur inständig, dass mit besseren Treibern der Durst der GraKa noch gesenkt wird. Is schon übel, dass die soviel mehr säuft im idle oder Youtube Video gucken, als nvidia... kenn mich da aber nicht aus.

Und nvidia mal nix in den Rachen werfen fühlt sich auch gut an innerlich 😉

Grüße 🖖
 
Mal hoffen, dass die sich nicht als Blender entpuppt ;)
 
Wat mutt, dat mutt. Ich nähm ne Nvidia, weil die in zwei Bereichen starke Leistungen erbringen.
Zudem wird für C4D dazu geraten:
 
Joar, das gute alte c4d ... will ich aber weg von. Meiner R18 Version fehlen soviel neue Features, da will ich mich lieber in ein sehr mächtiges, ständig aktualisiert und erweitertes, kostenloses Programm einarbeiten. Ich glaube da reicht dann auch die 7900xt... wird auf jeden Fall dezent besser performen als meine gtx980 😁

Grüße 🖖
 
Huhu, wollte noch mal eure Meinung dazu hören... welche Grafikkarte würdet ihr nehmen? Hab hier mal 2 verlinkt, für die ich mich interessiere. Ich möchte auf jeden Fall das power Limit soweit senken wie es möglich ist/Sinn macht. Und natürlich sollte sie recht leise sein/kein Spulenfiepen haben. Für welche würdet ihr euch entscheiden?



Oder habt ihr evtl noch nen "Geheimtipp" ?

Grüße 🖖
 
Oben Unten