Frage Fixed! PCIe 3.0 Riser Cable hat zu dem Problem geführt. Unregelmäßige Freezes nach Hardware Upgrade. Ich bitte um Hilfe!

Fabian Haupt

Mitglied
Mitglied seit
Mrz 17, 2023
Beiträge
15
Bewertungspunkte
6
Punkte
2
Hallo zusammen, ich benötige Hilfe beim Lokalisieren eines Problems.


Mein PC wurde vor 3 Wochen mit einem neuen CPU, Mainboard und DRR5 Ram bestückt. Seit dem hab ich in sehr unregelmäßigen Abständen 2-6 Stunden einen Freeze. Dabei Friert der Rechner innerhalb 2 Sekunden (kein Bluescreen)
ein und ich muss ihn Hard Resetten (kein Bluescreen)

Ich Spiele Hauptsächlich DCS, aber die Freezes sind auch bei anderen Anwendungen und sogar schon im Idle Zustand aufgetreten.

Ramtest 86 V10.0 sagt alles i.O. (2x 4h Laufzeit)
Intel Prozessor Diagnostic tool 64 ergab auch keinen Fehler.



Chipset Driver ist auf aktuellem Stand
Bios ist auf aktuellem Stand
Grafikarten Treiber ist auf aktuellem Stand
Windows ist auf aktuellem Stand (wurde jetzt mehrmals komplett neu aufgesetzt und zwischen Windows 10 und 11 gewechselt)



Intel I9 13900k (neu)
Alphacool Eisbaer AIO 420mm
Asus z790 Strix F (neu)
64Gb DDR5 6000 (neu)
Nvidia 3080Ti Asus Strix (von 2021)
1000W Be Quiet Dark Power Pro (von 2019)

Asus PG279Q Monitor
Samasung Sync Master 27zoll


Angeschlossene USB Geräte:

Tobii Eye Tracker
Thrustmaster Warhog Hotas A10
Thustmaster Penel Pedale
Steelseries Game Dac Headset
Seelseries Apex Tastatur
Steelseries Maus

Für jede Hilfe oder Tipps zur Fehleranalyse bin ich Sehr dankbar
😊

Interessanter weise habe ich in diversen Foren aktuell 13 leute gefunden mit exakt den selben Fehlerbild. Alle haben einen 13.gen CPU und ein Z790 Mainboard.
 

Anhänge

  • WHEA-20230316-2235.zip
    19,4 KB · Aufrufe : 7
Zuletzt bearbeitet :
@Fabian Haupt

Die Punkte 1 & 2 von mir werden nach einem UEFI Update empfohlen.

Das hat noch nichts mit dem Defekten Datei System zu tun.

Also bei Gelegenheit Nachholen.
 
Eine 3080ti hat ein Powerlimit von 350 Watt. Da ist deine noch lange nicht an der Grenze. Welche Temperatur sind die 96 Grad? GPU-Temperatur oder Hotspot? Die GPU-Temperatur darf bei der 3080ti bis 93 Grad gehen. Ab dort regelt die Karte stark ab damit sie nicht wärmer wird. Problematisch für die Karte ist das nicht, aber natürlich nicht schön weil man nicht die volle Leistung ausschöpfen kann. Der Hotspot darf bis 110 Grad gehen.
War von mir blöd geschrieben, das ist mein CPU mit den Werten…

graka is bei 70 grad und hotspot bei ca 89grad
 
Die CPU-Temperatur kannst du einfach senken. Vcore offset -0,08 einstellen und Powerlimits austesten, PL1 180W und PL2 220W kannst du probieren. Deine genannten Temps sind aber auch kein Problem.
 
Wie bei Intel üblich erträgt die CPU 100 Grad. Dann regelt sie so weit wie nötig ab. Also ist noch alles im grünen Bereich. Bei einer CPU mit so viel Abwärme ist das normal, dass man nahe an der Temperaturgrenze landet. Wie erwähnt kann man mit Untervolten und Powerlimit problemlos einiges heraus holen ohne dass man dabei bedeutend Leistung verliert. Die üblicherweise gewählte Spannung muss ja für jede CPU ausreichen, egal ob sie etwas besser oder schlechter ist. Meist reichen aber auch - 0.10 V bis -0.08 V damit es stabil läuft.
 
Mit -0,1 V gibt es beim 13900K je nach CPU Probleme unter Windows 11 22H2 bei den Energiesparfunktionen, -0,08V ist sicher.
 
Mit -0,1 V gibt es beim 13900K je nach CPU Probleme unter Windows 11 22H2 bei den Energiesparfunktionen, -0,08V ist sicher.
Was 20mVolt ausmachen können.
Oder halt das OS mit neuen Befehlssätzen. (schon wieder "zen" am Ende) :geek:
 
Hmm Leider hat das alles soweit nichts gebracht. ich habe erneut Freezes, die absolut Sporadisch auftreten.

Kann ich mit dem Fehlerbild und .dmp Datei eig. meine Grafikkarte ausschließen?


Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet :
Kann ich mit dem Fehlerbild und .dmp Datei eig. meine Grafikkarte ausschließen?
Etwas vollständig ausschliessen ist immer schwierig. Dafür muss man ein Bauteil austauschen oder in einem anderen PC testen. Wenn beispielsweise mit einer anderen Grafikkarte das selbe Problem auftaucht aber deine Grafikkarte in einem anderen PC problemlos läuft, dann liegt es sicher nicht daran.

Trotzdem bin ich mir recht sicher, dass es nicht an der Grafikkarte liegt. Die Fehlermeldungen weisen nicht auf den Grafikkartentreiber hin. Du hast keine Grafikfehler oder Ausfälle des Bildschirms wie Greenscreen oder gar kein Bild. Solche Zeichen die meist auf ein Problem der Grafikkarte hinweisen sehe ich bei deinem PC keine.
 
Manchmal gibt es einfach RAM-Inkompatibilitäten zwischen Mainboard und RAM. Asus ist bei so etwas ganz weit vorne mit dabei, weswegen ich schon lange keine Asus-Boards mehr im Sortiment habe.

Mal testweise XMP aus machen und den RAM mit DDR5-3600 laufen lassen. Das ist die absolute Untergrenze der Intel-Spezifikationen, die mit 4x DDR5 DR-Modulen laufen muss.

Wenn das dann auch nicht klappt, versuchen mal anderen RAM (anderer Hersteller, andere Chips) zu verwenden. Danach versuchen das Mainboard auszuwechseln. Vielleicht hast Du ja jemanden hier aus deiner Nähe, der aushelfen könnte...
 
Manchmal gibt es einfach RAM-Inkompatibilitäten zwischen Mainboard und RAM. Asus ist bei so etwas ganz weit vorne mit dabei, weswegen ich schon lange keine Asus-Boards mehr im Sortiment habe.

Mal testweise XMP aus machen und den RAM mit DDR5-3600 laufen lassen. Das ist die absolute Untergrenze der Intel-Spezifikationen, die mit 4x DDR5 DR-Modulen laufen muss.

Wenn das dann auch nicht klappt, versuchen mal anderen RAM (anderer Hersteller, andere Chips) zu verwenden. Danach versuchen das Mainboard auszuwechseln. Vielleicht hast Du ja jemanden hier aus deiner Nähe, der aushelfen könnte...
Hab XMP schon ausgemacht und alles auf Default laufen lassen. Leider hab ich niemand in der Umgebung der ein ähnliches System hat bei dem man mal eben schnell die Komponenten Tauschen lassen kann. Aktuell Tippe ich auf Mainboard, CPU oder Ram und werde diese jetzt Einschicken und dann Prüfen oder Austauschen lassen.

Das war interessanter weiße der erste PC Build der bei mir nicht hingehauen hat... Das Thema nervt einfach nur noch :-(

Viele Grüße
 
Ich finde bei Geizhals drei unterschiedliche RAM Kit‘s von Corsair. Welches ist bei Dir verbaut?
Das ……….Z40 (Zen) ist, laut Corsair, für Ryzen optimiert.
Es ist nicht auszuschließen das der Intel Controller in der CPU mit diesem Kit Probleme macht!0349726A-F0D8-4FBA-A3AA-B126366A0939.jpeg
 
Leider hab ich niemand in der Umgebung der ein ähnliches System hat bei dem man mal eben schnell die Komponenten Tauschen lassen kann. Aktuell Tippe ich auf Mainboard, CPU oder Ram und werde diese jetzt Einschicken und dann Prüfen oder Austauschen lassen.

Aus welcher Gegend kommst Du? Evtl. gibt es ja eine PC-Werkstatt in der Nähe. Das erspart unnötige Retouren.
 
Ich finde bei Geizhals drei unterschiedliche RAM Kit‘s von Corsair. Welches ist bei Dir verbaut?
Das ……….Z40 (Zen) ist, laut Corsair, für Ryzen optimiert.
Es ist nicht auszuschließen das der Intel Controller in der CPU mit diesem Kit Probleme macht!
Ich hab das erste Kit das abgebildet ist.
Aus welcher Gegend kommst Du? Evtl. gibt es ja eine PC-Werkstatt in der Nähe. Das erspart unnötige Retouren.
Aus dem Raum München
 
Hier mal eine kleine Anleitung um Möglich Fehler auf dem Datenträger zu korrigieren:

Windows PowerShell mit Administrator Rechte Starten.
Rechts klick auf das Start Symbol links unten, dann im Drop Down Menü auswählen.

Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth

Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth

Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
je nach Anzahl der Partitionen dann auch chkdsk d:, e:, f:, etc.

Viel Erfolg.
 
Hier mal eine kleine Anleitung um Möglich Fehler auf dem Datenträger zu korrigieren:

Windows PowerShell mit Administrator Rechte Starten.
Rechts klick auf das Start Symbol links unten, dann im Drop Down Menü auswählen.



je nach Anzahl der Partitionen dann auch chkdsk d:, e:, f:, etc.

Viel Erfolg.
Hallo Danke für deine Antwort. Ich hab das schon relativ früh ausprobiert ohne wirkliche Ergebnisse...

Aktuell hab ich auf meine alte Hardware umgebaut, ohne Probleme. Ich schicke jetzt mal das Mainboard und CPU zurück, vielleicht finden sie ja Etwas.


@all

Ich hab mich am Wochenende nochmal in paar Foren rumgetrieben. Da kam mir die frage auf ob es ein Problem sein könnte das ich ein vertikal mount Kabel PCIe3.0 hab und mein Mainboard sowie Graka PCIe4.0 haben.

Kann das zu dieser Art von Fehlerbild sowie .dmp Datei führen?

Viele Grüße

Fabian
 
Ein zusätzliches Riser Kabel ist natürlich auch eine weitere mögliche Fehlerquelle!
Hast auch mit „normal“ eingebauter GPU getestet?
 
Du wärst nicht der erste wo das Probleme macht. Besonders wenn der PCI im BIOS auf „auto“ steht.
 
Oben Unten