AMD Radeon 780M - Integrierte RDNA3 GPU ist schneller als die GeForce GTX 1650 Max-Q (Leak)

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.794
Bewertungspunkte
8.682
Punkte
1
Standort
Redaktion
Während OpenCL wohl die letzte API ist, die man als nützlich für die Bewertung der Spieleleistung ansehen würde, ist es doch ein wichtiger Gradmesser, den wir zu dem hinzufügen können, um mehr über die Leistung der Radeon 780M zu erfahren. Es wurden bereits mehrere Informationen über die iGPU-Leistung des Ryzen 7040 bekannt. Es handelt sich (den ganzen Artikel lesen...)
 
Wobei man da etwas vorsichtig sein sollte: RDNA3 dürfte bedingt durch die neuen Shader mehr FP32 Rechenleistung bieten. Das wird aber nicht zwingend in gleichem Maße mehr FPS bedeuten.
Eine 7900XT bietet ja auch mehr als doppelt so viel FP32 Leistung als eine 6900XT, ist aber nur grob 20% schneller. Hier wird es wohl ähnlich sein.
 
Trotz alledem schon nicht schlecht, was die iGPU von Phoenix hier zu schaffen scheint! Kommt ja auch noch dazu, daß das ganze mit der TdP der gesamten APU erreicht wird, die ja deutlich unter einer Kombination von CPU und dGPU liegt, plus die geteilte Bandbreite des Speichers (ist ja kein VRAM). Für ne iGPU nicht schlecht; mir würde es für ein Ultrabook gut reichen. Bin auf die ersten Tests gespannt, mein altes Notebook geht schon etwas auf dem Zahnfleisch, Zeit für was neues.
 
Ich habe auch vor, demnächst ein neues Notebook zu erwerben. Im Auge hatte ich vor dem Artikel den Ryzen 5 5625u wegen der "brauchbaren" GPU. Soll eh nur für gelegentliches Zocken und eher fürs Büro sein.

Aber da warte ich wohl doch noch auf eine breite Verfügbarkeit des Ryzen 7040 :)
 
Da halte ich doch den "großen" Mobil Rüssel mal im Auge. Bislang war ich immer der Freund externer Graphiklösungen auf dem Laptop, meistens irgendein Nvidia M-Chip, aber ich hatte da eher mal "Ausfallprobleme" und der Stromverbrauch war mir einfach zu hoch. Wäre interessant, wie RDNA3 beim Rendern und bei Turbo CAD performt.
 
Habe gerade nur die Gpu im AMD 7700 zur verfügung und bin bei der schon sehr erstaunt was diese zu leisten zu vermag.
Hatte vorher einen A10 -7850 und ja da ist noch eine uralt Grafik drin die aber recht gut für viele ältere Spiele ging aber das die so eigendlichj krass beschnittene GPU im 7700 fixer sit hätte ich nicht erwartet..eher gleichstark / bischen schlechter.
Und ja gerade bei Laptops ist so was richtig gut. Problem ist leider oft das da irrwitzige Auflösungen oft gefahren werden.
Wer kann den 4 k bei einem Bildschirm unter 16" richtig nutzen ohne vergrößerung. Gerade das bremmst oft so was aus.
FHD schön hell und bischen Hz und schon geht was. und klar Matt und kein OLED was flimmert
 
Problem ist leider oft das da irrwitzige Auflösungen oft gefahren werden.
Wer kann den 4 k bei einem Bildschirm unter 16" richtig nutzen ohne vergrößerung. Gerade das bremmst oft so was aus.
FHD schön hell und bischen Hz und schon geht was. und klar Matt und kein OLED was flimmert
Genau das Problem sehe ich auch. Habe BTW auch noch so eine Antiquität als mobile Variante: A10-5750m für Büro, Civilization 6 und Siedler 2 DNG ^.^
 
Wobei man da etwas vorsichtig sein sollte: RDNA3 dürfte bedingt durch die neuen Shader mehr FP32 Rechenleistung bieten. Das wird aber nicht zwingend in gleichem Maße mehr FPS bedeuten.
Eine 7900XT bietet ja auch mehr als doppelt so viel FP32 Leistung als eine 6900XT, ist aber nur grob 20% schneller. Hier wird es wohl ähnlich sein.
Schon, aber die RT Leistung hat sich verdoppelt damit. Und für die mobilen Geräte wird die neue Videoengine (wenn dabei?) interessant sein, um Strom zu sparen.
 
Oben Unten