AMD Radeon RX 6300 Einsteiger-Desktop-GPU RDNA2 mit 32-Bit-Speicher wurde für umgerechnet 55,90 Euro gesichtet

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.748
Bewertungspunkte
8.478
Punkte
1
Standort
Redaktion
AMD hat technisch gesehen keine Radeon RX 6300-Desktopkarte bestätigt, auch nicht für OEMs, wie es bei diesen preisgünstigen Einsteiger-Desktopkarten normalerweise der Fall ist. Allerdings wurde gerade eine Karte mit diesem Namen auf der chinesischen Goofish-Plattform gesichtet, die eher als beliebter Secondhand-Markt und Quelle vieler technischer Muster bekannt ist. Hardware-Experten ist es gelungen, die grundlegenden Daten (den ganzen Artikel lesen...)
 
Eine Karte der Kategorie "macht Bild, kann Crysis" XD
 
Interessante Karte,aber 2GB VRam ist leider zu wenig für die Leistung.
 
Das könnte die günstigste und sparsamste Möglichkeit sein, einen älteren PC 8K60Hz-fähig zu machen. Das kann eine 1030 (ab gut 80€) nicht, oder zumindest nicht nativ und ist zudem langsamer. Die RX 6400 ist natürlich schneller, geht aber laut Geizhals derzeit erst bei 139 € los.

Immerhin ist es mal ein Lebenszeichen im Low-End-Bereich. Bei Nvidia geht es bsw. laut Homepage bei der GTX 16XX los, die immer noch gut erhältliche 1030 ist von 2017. Nicht jeder braucht Grafikleistung, aber wenn ein älterer PC fürs (Home-)Office fit gemacht werden soll, möchte man vielleicht moderne Standards und hochauflösende Monitore haben.

Bei 32 Watt hätte ich persönlich allerdings einen passiven Kühlkörper bevorzugt, insbesondere wenn man die Karte nur für hochauflösende Monitore im Office nutzen möchte.
 
Das könnte die günstigste und sparsamste Möglichkeit sein, einen älteren PC 8K60Hz-fähig zu machen. Das kann eine 1030 (ab gut 80€) nicht, oder zumindest nicht nativ und ist zudem langsamer. Die RX 6400 ist natürlich schneller, geht aber laut Geizhals derzeit erst bei 139 € los.

Immerhin ist es mal ein Lebenszeichen im Low-End-Bereich. Bei Nvidia geht es bsw. laut Homepage bei der GTX 16XX los, die immer noch gut erhältliche 1030 ist von 2017. Nicht jeder braucht Grafikleistung, aber wenn ein älterer PC fürs (Home-)Office fit gemacht werden soll, möchte man vielleicht moderne Standards und hochauflösende Monitore haben.

Bei 32 Watt hätte ich persönlich allerdings einen passiven Kühlkörper bevorzugt, insbesondere wenn man die Karte nur für hochauflösende Monitore im Office nutzen möchte.
8K 60Hz?

Eine 1060TI spuckt bereits bei Videoplayback und 4K 60Hz im Desktopbetrieb ab und zu ein paar Frames in den Eimer und frisst dabei ordentlich. Diese kleine 32Bit Gurke ist nicht mal fuer 4K HDR geeignet, da sie dafuer mindestens 4GByte RAM mitbringen muss, sonst macht Windows schon nicht mit. Und mit nem 32Bit Speicherbus kannste du es noch mal komplett vergessen. Diese Karte ist maximal eine Konkurrenz zur 1030. Und das ist quasi Trash vs. Trash.
 
Ich habe auf die Schnelle mal in den Test der 1030 bei CB geguckt. Die lutscht bei YouTube UHD 60 Hz nur Neun Watt mehr als im Idle - Mit ebenfalls 2 GB VRAM bei langsameren 48 GB/s. Auf Probleme haben die dort nicht hingewiesen, da fällt es mir schwer zu glauben, dass die 1060Ti da Probleme hat (höchstens Treiberprobleme oder inkompatible Formate, aber genau da sehe ich eine aktuelle GPU besser aufgestellt als eine alte).
 
Das könnte die günstigste und sparsamste Möglichkeit sein, einen älteren PC 8K60Hz-fähig zu machen. Das kann eine 1030 (ab gut 80€) nicht, oder zumindest nicht nativ und ist zudem langsamer. Die RX 6400 ist natürlich schneller, geht aber laut Geizhals derzeit erst bei 139 € los.

Immerhin ist es mal ein Lebenszeichen im Low-End-Bereich. Bei Nvidia geht es bsw. laut Homepage bei der GTX 16XX los, die immer noch gut erhältliche 1030 ist von 2017. Nicht jeder braucht Grafikleistung, aber wenn ein älterer PC fürs (Home-)Office fit gemacht werden soll, möchte man vielleicht moderne Standards und hochauflösende Monitore haben.

Bei 32 Watt hätte ich persönlich allerdings einen passiven Kühlkörper bevorzugt, insbesondere wenn man die Karte nur für hochauflösende Monitore im Office nutzen möchte.
Mit RDNA2 ist es vermutlich noch kein HDMI 2.1 und DP2.1 für 8k/60, oder?
 
Was ist das denn für ein Furunkel?
 
Mit RDNA2 ist es vermutlich noch kein HDMI 2.1 und DP2.1 für 8k/60, oder?
Laut Beschreibung im Screenshot soll "7680x4320 @60Hz" per DP möglich sein. Das ist laut Wikipedia ab DP 2.0 möglich. Die 6500 und 6600 haben anscheinend nur 1.4, da geht 8k 60Hz nur mit Kompression. Hat man wohl "vergessen" zu erwähnen. Passt irgendwie zu einer Karte, die es eigentlich garnicht gibt.
 
Ich habe auf die Schnelle mal in den Test der 1030 bei CB geguckt. Die lutscht bei YouTube UHD 60 Hz nur Neun Watt mehr als im Idle - Mit ebenfalls 2 GB VRAM bei langsameren 48 GB/s. Auf Probleme haben die dort nicht hingewiesen, da fällt es mir schwer zu glauben, dass die 1060Ti da Probleme hat (höchstens Treiberprobleme oder inkompatible Formate, aber genau da sehe ich eine aktuelle GPU besser aufgestellt als eine alte).
Normales Playback nicht. Reicht aber unter Umstaenden mal mit der Maus waehrenddessen im Browserfenster rumzueiern. Speziell bei 4K60Hz HDR oder eben 8K 60Hz HDR Videos geht auch einer 1060TI langsam die Wuppe. Eine Loesung ist, die Eneergieeinstellung der Karte auf Adaptiv zu setzen, so bekommt sie mehr Luft zum Atmen. Aber dann frisst sie halt auch ein paar Watt mehr. Eine 1030
musste hier immer adaptiv fahren, sonst dropt sie schon bei Full HD 60 Hz, speziell wenn man nachschaerfen laesst etc.

Technisch kann auch die 1030 8K Videos abspielen. Aber maximal 30Hz. Alles darueber oder HDR zusaetzlich > Am wuergen.
 
Also ich persönlich finde ja do low end Hardware fast spannender als high end
 
Ich in dem Fall auch. Die 1650 sehe ich fuer Videoplayback in brauchbarer Qualitaet als Minimum. (Mediacenter) Damit geht auch ne Minecraft 4K Sitzung mit Optifine. Die 1060Ti ist auf Grund des Speicherinterface halt noch mal mit etwas mehr Luft nach oben unterwegs. Die 1030 ist schon seit Jahren fuer so etwas unterm Strich zu langsam.

Wenn AMD mit sowas kommt, dann doch bitte mit mindestes 64Bit Speicherinterface und 4GiB
 
Eine aktuelle "Low-End"Gaming/passable Media-GPU (mit HW-Decoder/Encoder) wäre mal wieder etwas. Aber vermutlich zu sehr Nische.
 
die immer noch gut erhältliche 1030 ist von 2017.
Und kostet jetzt auch gleich viel wie damals. Günstiger sind die GT 730 und GT 710. Da stösst man auch noch auf GT 610, NVS 310 (2012) und andere Relikte aus der Zeit die auch kaum weniger kosten.

Ich freue mich auch, wenn der Markt für Karten unter 200.- auch wieder mal belebt wird. Für viele Leute braucht es wirklich nur zusätzliche Bildschirmanschlüsse. Dafür reichen solche Karten immer noch aus. Aber dass man für uralte Lowend Karten heute noch gleich viel zahlt wie vor 5 bis 10 Jahren darf doch wirklich nicht wahr sein. o_O
 
Mich würde vor allem mal der Vergleich in Punkto Leistung zu den internen Grafiklösungen der APU´s interessieren.
Da kann man auch höchstens 2GB RAM als Grakaspeicher nutzen und da die APU´sauch recht kräftig im Preis gestiegen sind.. ob es da nicht dann mehr Sinn machen würde eine "normale" CPU zu nehmen und dazu diese kleine Graka.
 
Ich nutze in einem älteren Rechner eine APU und da kann ich nur 2GB meines System-RAM´s als Grakaspeicher zuweisen.
 
AMD 3400G und als Board das ASRock B450 Pro4

 
Oben Unten