CableMod 12VHPWR Adapter im 90° und 180° Winkel im Test - Temperaturen und exklusive Einblicke in den Adapter

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.748
Bewertungspunkte
8.478
Punkte
1
Standort
Redaktion
Ja, es hat sich lange hingezogen und auch an den Adaptern wurden ständig noch Verbesserungen eingearbeitet, die sich im Long-Term-Test dann auch bewährt haben. Man darf nicht vergessen, dass das Thema mit den eher heißen 12VHPWR-Anschlüssen reichlich komplex ist und sich deshalb auch Schnellschüsse jeglicher Art komplett verbieten. Natürlich hätte man auch einfach ein paar (den ganzen Artikel lesen...)
 
Rein aus Neugier: gibt es einen speziellen Rat an die Minderheit, die ihre Karte hängend - also senkrecht - verbaut?
 
Was meinst Du damit?

Slot-Panel oben? Sinnlos :D
 
So sehr ich das respektiere, wie Gewissenhaft hier der Weg der Entwicklung gegangen wurde. Ich finde ich es schwer nachvollziehbar, warum so ein Stecker den Endkunden ~ 55€ kosten muss ( 40€+15€ Versand).
 
Sauberes Engineering! (y)

Jetzt kann ich das Ding beruhigt kaufen und meinen Build endgültig fertigstellen.:)

@Termi

Geringe Stückzahl, hochwertige Komponenten, sauberes R&D, verschiedene Versionen die geprüft und freigegeben werden müssen, und die Sicherheit das du dir mit dem Stecker nicht deine >1600€ GPU killst.

Da sind die 40€ schnell Zusammen.

Zumal jemand der eben über 1600€ für ne GPU ausgibt die 3,5% Aufpreis locker Verkraften kann.

Da hat sich NVidia mit ihrer 4X Kabelpeitsche definitiv nicht so viel Mühe gemacht.
 
Wie starr sind die Kontakte eigentlich durch das Verlöten in dem Adapterstecker, sind die noch beweglich und passen die sich noch im Gegenstecker gut an?
 
Ich bin seit über 30 Jahren in der Leuchtenindustrie als Konstrukteur/AV tätig. Ich weiss schon wie solche Prozesse ablaufen.
Dennoch ist der Preis zu hoch. Was ist das für eine Argumentation? Weil die GK teuer war kannst du auch für das Zubehör viel zahlen.
Naja, muss man ja nicht kaufen.
 
@Falcon: der Preis gilt für alle Karten, die den Anschluss haben.
 
Wie starr sind die Kontakte eigentlich durch das Verlöten in dem Adapterstecker, sind die noch beweglich und passen die sich noch im Gegenstecker gut an?
Das siehst Du doch im Foto der Kontakte, dass das noch flexibel ist. Besser als wenn es nur lose im Terminal sitzt.

Dennoch ist der Preis zu hoch. Was ist das für eine Argumentation? Weil die GK teuer war kannst du auch für das Zubehör viel zahlen.
Naja, muss man ja nicht kaufen.
Die Preise kann man mögen oder hassen, es ist ja kein Grundnahrungsmittel und jeder ist am Markt frei genug, das für sich zu entscheiden. Beide Parteien, also Verkäufer und Käufer. Kleinserien sind nicht billig und am teuersten sind aktuell das Steckergehäuse, die eigens angepassten Terminals und die Platine. Du musst schon 10k Stück verkaufen, um die Kosten überhaupt wieder reinzubekommen. Tooling kostet enorm viel Geld, das vergessen die meisten. Auch bei PC Gehäusen gibt es die erste schwarze Zahl erst nach ca. 20k Einheiten...
 
Endlich eine vernünftige Lösung des "Problems". Leider ziemlich teuer die Lösung, aber gut, es gibt wohl Gründe dafür.
Einen europäischen/Distributor zu finden, könnte die Kosten wohl etwas senken...oder gleich bei Igor als Merch verkaufen😉
 
Zuletzt bearbeitet :
@Termi Ich kann dir aus meiner Perspektive sagen wenn die Qualität stimmt bin ich sogar bereit tief in die Tasche zu greifen ich kaufe mir lieber 1x was richtiges als 10x schrott. Das schont mein Geldbeutel auf langer Sicht mehr wie dauernd neu zu kaufen und ist ökologisch sogar noch sinnvoller da weniger Ressourcen für billigen schrott verwendet werden.
 
@Termi Ich kann dir aus meiner Perspektive sagen wenn die Qualität stimmt bin ich sogar bereit tief in die Tasche zu greifen ich kaufe mir lieber 1x was richtiges als 10x schrott. Das schont mein Geldbeutel auf langer Sicht mehr wie dauernd neu zu kaufen und ist ökologisch sogar noch sinnvoller da weniger Ressourcen für billigen schrott verwendet werden.
Verstehe ich durchaus. Na ja, vllt. überkommt es mich ja doch, wenn meine Steckerparanoia zu groß wird🤷‍♂️ Der Steckerstandard wird und wohl oder über erhalten bleiben.
 
Teuer fuer etwas Optik.
4090 direkt am BeQuiet 12VHPWR Kabel angesteckt, funktioniert tadellos. 🤷‍♂️
 
Sehr aufschlussreich, ich bin gespannt auf das Follow-up. Weil du @Igor Wallossek aber schreibst "Und ja, es könnte Einiges bewirken und auch in der Produktion ändern." - in der Produktion der Karten oder der Kabel bzw. Stecker? Ist ja ein schöner Cliffhanger...

Ich find den Adapter super, muss jeden Tag auf den dicken Kabelstrang gucken. Wäre ganz toll, wenn es die schicken Teile auch für ältere Karten geben würde. Bisher gibts da nur schwarzes Hartplastik...
 
Und noch eine Anmerkung:
Die Adapter werden auf der Produktseite als "Variant A" und "Variant B" beschrieben. Erst, wenn man einen anklickt erhält man Zusatzinfos:

"Two Variants
The CableMod 12VHPWR 90 Degree Angled Adapter comes in two variants, making sure there’s a solution for graphics cards no matter which 12VHPWR power port orientation they have."

Frage: Wie finde ich denn raus, welche Variante zu meiner "port orientation" passt? Die Bilder geben das nicht her. Hier würde ich dringend eine bessere Beschreibung der "orientation" hinzufügen. Vielleicht kannst du @Igor Wallossek das weitergeben?

Edit: Bei mir kommen die 12V-Kabel von unten rechts aus dem Tunnel. Ich müsste wohl eine Karte finden, die keine Führung über die Backplate verlangt...
 
Das Problem ist, dass einige AIC die Buchsen um 180° verbaut haben, warum auch immer. Man erkennt es daran, wo die 4 Sense Pins liegen. Aber ich habs schon weitergegeben :)
 
Das sieht ja schick aus.
Jetzt bin ich versucht sowas für meine 3080 zu ergeiern um die Kabelage sauberer hinzubekommen. :'D
 
@grimm
Gibt auch eine Kompatibilitätsliste für die Adapter auf der CableMod-Website (wird aber noch aufgefüllt, da weniger bekannte Modelle wie z. B. was von PNY oder Manli noch nicht drin sind).

Nicht nur dass manche Hersteller die 180° gedreht verbaut haben ist ein Problem - die Kompatibilität wird weiter dadurch gemindert dass die Buchsen teils so versenkt sind, sodass Kühler oder Backplate bei manchen Orientierungen in die Quere kommen.
Gesamtbreite von Grafikkarte+Adapter sollte man auch weiterhin beachten (wobei immerhin besser als normal eingesteckt oder mit 4er-Peitsche), da kann es je nach Gehäuse schnell eng werden mit den fetteren Brummern ;).
 
Zuletzt bearbeitet :
Da wartest du monatelang auf diesen Adapter und sollst dafür 55 Euro bezahlen. So ein Adapter für 8Pin kostet halt auch nur 1-3,50 Euro und wird oft wegen des geringen Wertes im 4er Pack verkauft (<10 Euro mit Versand). Bei allen Rechtfertigungen zum relativen Verhältnis zum PC und Grafikkarte kann man das nicht unterstützen.

Ich hatte ein paar neue und alte Gehäuse auf dem Tisch wo der Deckel nicht mehr passt, weil der 12vhpwr Stecker zu ausladend ist. Nur kosten solche Gehäuse am Ende kaum mehr als der Stecker.
 
Oben Unten