Vorschau auf KW 11: 12VHPWR-Woche mit neuen Erkenntnissen, neuen Adaptern und einem Radeon RX 7900XT Test samt Verlosung

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.748
Bewertungspunkte
8.478
Punkte
1
Standort
Redaktion
Was gibt es nächste Woche, wo ich auch am Wochenende noch weiter vorarbeite? Einge ganze Menge! Beginnen werden wir auf mehrfachen Wunsch aber mit der Sapphire RX 7900XT Pulse, die ich nicht nur bereits ausführlich getestet habe, sondern die wir (Igors magnetische Finger!) behalten und in der Community auch verlsen dürfen. Da geht mein Dank (den ganzen Artikel lesen...)
 
Interessanter Ausblick, mich persönlich würde auch interessieren, ob mit (unterschiedlichen) Metalllegierungen im Kabel eine thermische Verbesserung am Anschluss möglich wäre.
 
und der Türschlossenteiser war sicher im Handschuhfach verstaut; wie immer :)
 
Und die KFA 4080? Kommt die danach? Wird ne spannenden Woche!
 
Freu mich auf den Pulse Test und der Schnee war echt heftig heute früh, Igor war dennoch pünktlich einkaufen ;)
 
Klar. Was muss, das muss. :D
5 kW Webasto FTW.... Und ich konnte (nach ca. 30 Minuten vorheizen) auch gleich mit heimeligen 24 °C im Auto losfahren und nach einer Stunde immer noch aufgetaut wieder einparken. Freie Sicht für freie Bürger!
Und es waren echt wieder Idioten*innen*außen mit Sommerreifen unterwegs, man fasst es echt nicht.

1678529757539.png
 
ob mit (unterschiedlichen) Metalllegierungen im Kabel eine thermische Verbesserung am Anschluss möglich wäre.
Besser nicht aber schlechter. :rolleyes:

Wenn es nur um das Leitermaterial geht, ist es recht einfach. Damit der Strom gut fliesst, muss der elektrische Widerstand klein sein. Damit die Wärme gut abgeleitet wird, muss die Wärmeleitfähigkeit hoch sein. Beide Eigenschaften hängen von den freien Elektronen der Atome ab. Was den Strom gut leitet, leitet darum auch die Wärme gut.

Der beste übliche Leiter ist reines Aluminium (sorry) Kupfer (384 W/mK). Kupferlegierungen auch wenn es weniger als 1 % anderes Metall ist, kann schon bedeutend schlechter sein.

Auch häufig verwendet wird Aluminium (204 W/mK) weil es leicht ist. Aluminiumleiter brauchen aber spezielle Verbindungsklemmen da sich das Material unter Druck langsam verformt. Bei normalen Klemmverbindungen würden Aluminiumleiter mit der Zeit zu lottern beginnen. Auch löten lässt sich Alu viel schlechter als Kupfer. Deshalb wird bei alltäglichen Anwendungen meist Kupfer verwendet.

Silber leitet noch ein Spürchen besser als Kupfer und Gold liegt zwischen Kupfer und Alu. Für normale Anwendungen kommt beides schon durch den Preis nicht in Frage. Silber oxidiert sehr schnell und ist recht weich. Das macht es für die meisten Anwendungen ungeeignet. Gold hätte gute Eigenschaften, aber der Preis ... .

Die Kontakte werden meist vergoldet. Das macht man nicht wegen der hohen Leitfähigkeit sondern weil Gold nicht beschlägt oder oxidiert und sehr abriebfest ist. Dadurch bleiben die Kontakte zuverlässig sauber. Die Schicht ist so dünn, dass man den Preis für die hohe Zuverlässigkeit in Kauf nimmt.

Ach ja, es gibt noch Supraleiter die praktisch keinen elektrischen Widerstand haben. Diese Materialien benötigen aber sehr tiefe Temperaturen unter minus 70 Grad. Da der Kühlaufwand extrem und der Nutzen klein ist werden diese im Alltag nicht verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet :
Soll einer mal sagen, das es beim Igor langweilig wird. Ach ne, jetzt noch Probleme bei den Winkeladaptern? Warum hat NV nur diese Zumutung eines Steckers in die Welt gesetzt?
 
Die Winkeladapter haben kein Problem, die nutze ich selbst. Aber ich habe durch eine aufgenommene Wärmeflussanalyse am mehreren verschiedenen Anschlussarten etwas herausgefunden, was so gar keiner auf dem Schirm hatte bisher. Noch nicht mal unsere Edel-Youtuber :D
 
Was man von da oben messen kann ist der passiv gekühlte CableMod-Adapter!!1!elf
Passiv gekühlte Kabeladapter.... lol... Ich finde ja M.2 Kühler bereits albern... ganz zu schweigen von der RGB Kirmes. Wenn mir das jemand vor ein paar Jahren gesagt hätte. Verrückte Zeiten :D

Stromverbrauch senken grenzt ja bekanntermaßen an Ketzerei. Verzicht wird mit Paranoia gleichgesetzt. Fehlt nur noch die FDP-Benimmpolizei. Realsatiere mit aktuell schönem Wetter :)

Mit freundlichen Grüßen aus der Anstalt 😘
 
Zuletzt bearbeitet :
Oh das hört sich spannend an! Ich freue mich schon auf die neuen Artikel!
 
Was da immer für ein Brimborium gemacht wird mit dem 12VHPWR Anschluss. Höre immer von Bekannten, dass das Be Quiet! Originalkabel so dick ummantelt ist, das selbst in Gehäusen, die für 175-180mm Kühler geeignet sind, kaum ein vernünftiger Bogen in etwas Abstand vom Stecker unter der Seitenwand hinzubekommen ist. Beim ungesleevten, schön flexiblen Kabel von Seasonic ist das gar kein Problem und es wird auch nicht warm.
 
Da bin ich ja mal gespannt, was dabei raus kommt.
 
Klar. Was muss, das muss. :D
5 kW Webasto FTW.... Und ich konnte (nach ca. 30 Minuten vorheizen) auch gleich mit heimeligen 24 °C im Auto losfahren und nach einer Stunde immer noch aufgetaut wieder einparken. Freie Sicht für freie Bürger!
Und es waren echt wieder Idioten*innen*außen mit Sommerreifen unterwegs, man fasst es echt nicht.

Anhang anzeigen 24205
Ohne Garage ist schon schlecht.;)
Für nächsten Winter die Türdichtungen kurz vorher mal mit Silikonspay oder Vaseline einstreichen, dann düften die durch die Feuchtigkeit nicht mehr an der Türe vereisen.
 
Zuletzt bearbeitet :
[ ... ]
Silber oxidiert sehr schnell
[ ... ]
Falsch.
Silber oxidiert garnicht unter normalen Atmosphaerenbedingungen - es reagiert aber mit Schwefel und tarnishes (keine Ahnung wie das auf Deutsch heisst); es bildet das schwarze Silbersulfid.

Das sind zwei grundverschiedene Sachen.
 
Lauter Fachleute und kein Widerspruch? In der Elektrotechnik übliches Elektrolytkupfer hat eine Wärmeleitfähigkeit von 384W/mK, Alu kommt auf ca.200. Damit ist die Aussage grundsätzlich falsch und ich vermute das der TE auch Kupfer schreiben wollte.
 
Zuletzt bearbeitet :
Er meint reines Alu bei der Wärmeleitfähigkeit im Vergleich zu nicht reinem Kupfer, kann schon möglich sein.
Bei der Stromleitfähigkeit generell in der Reihenfolge absteigend: Silber - Kupfer - Gold - Alu.
Früher hat man Alu oft für Stromkabel genommen, weil es günstiger als Kupfer ist, dafür benötigt man einen größeren Querschnitt für den gleichen Strom. Nachteil ist auch, dass Alu viel spröder ist beim Biegen und leichter bricht.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ohne Garage ist schon schlecht.;)
Für nächsten Winter die Türdichtungen kurz vorher mal mit Silikonspay oder Vaseline einstreichen, dann düften die durch die Feuchtigkeit nicht mehr an der Türe vereisen.
Die Gummis sind behandelt, es war wie ein Panzer über dem Lack. Ich reibe doch nicht das ganze Auto mit Vaseline ein 😂🤦
 
Oben Unten