KFA2 GeForce RTX 4090 SG 24GB (1-Click-OC) im Test - Brachiale Vernunft in schwer, luftig, bunt und sogar etwas günstiger

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.748
Bewertungspunkte
8.479
Punkte
1
Standort
Redaktion
Die GeForce RTX 4090 ist als solche schon arg teuer, doch auch zwischen den jeweiligen Modellen und Herstellern gibt es noch ordentliche Preisunterschiede, so dass es sich auch finanziell durchaus lohnt, zweimal hinzuschauen. Die KFA2 GeForce RTX 4090 SG 24GB (1-Click-OC) ist dabei so eine Kandidatin, deren clevere Positionierung man vielleicht erst auf den zweiten (den ganzen Artikel lesen...)
 
Danke für den Test. Da ich selber seit einer Woche die RTX4080 von KFA2 besitze, wäre ein Review dieser Karte, für mich noch interessanter.
Angeblich soll sie den gleichen Kühler der 4090 haben.
Daher wäre eine Bewertung der PCB das eigentliche Thema.
Es gibt aktuell nur ein tiefergehendes Review das die PCB zeigt
Leider nur in spanisch😄
 
Zuletzt bearbeitet :
Manchmal möchte ich wissen ab wann man "günstig" verwenden kann. Für mich, der noch sein Haus abbezahlt und die Strompreise jenseits von gut und böse sind, ist günstig sicher nicht im vierstelligen bereich.
Preis/Leistung kann man immer verwenden aber günstig ist sie bei Leibe nicht aus meinem Augenwinkel :LOL:
 
Mehr Leistung durch mehr Energie. Finde ich fair!
Die Luftkühler sind ein absoluter Traum in meinen Augen. Das betrifft aber fast alle neuen 4000er Karten! Jetzt macht es die wakü fast schon überflüssig. Der einzigste Sinn einer wakü sehe ich nur noch wegen der noch geringeren Lautstärke und der möglichkeit die wärme direkt nach außen zu bringen. Oh je was habe ich schon gestaunt was so ein pixelschuppser an abwärme an die (oben liegende) CPU AiO abgeben kann und die CPU temps versaut.
Naja, schöne Karte. Zeigt deutlich daß es nicht immer die (überteuerten) Master, suprim oder Strix Karten sein müssen.
Wenn man dem CB Artikel trauen darf, bleibt sogar die Garantie bei KFA2 wenn man auf WaKü umbaut. Daumen hoch!
 
@Smartengine: das wird ja zum Glück auch nicht behauptet. Da steht 'günstiger', nicht 'günstig'. Zudem ist das Fazit eindeutig.
 
@Case39 habe mir auch die 4080 von KFA2 gegönnt die sieht schon echt nice aus die 90´er war mir dann doch zu Teuer. Habe auch das Glück das sie nicht fiept. Von der Optik und den Beilagen empfand ich die KFA2 gegenüber den anderen Herstellern am besten. Und da meine meine alte Karte mit der ich sehr zufrieden gewesen bin eine 1070 von KFA2 war bin ich dem Hersteller treu geblieben . Einzig was mich derzeit an KFA2 stört ist deren Haus eigene Software die ist echt grottig aber dafür gibt es den Arschbrenner und das Licht übernimmt das Mainbord.20230307_065823.jpg

@Igor Wallossek wann kommt eigentlich der Soundblaster X5 test :D ?
 
Manchmal möchte ich wissen ab wann man "günstig" verwenden kann. Für mich, der noch sein Haus abbezahlt und die Strompreise jenseits von gut und böse sind, ist günstig sicher nicht im vierstelligen bereich.
Preis/Leistung kann man immer verwenden aber günstig ist sie bei Leibe nicht aus meinem Augenwinkel :LOL:
Ist ja immer relativ und bei Igor ist auch gern mal eine Prise Ironie im Text ;)
 
@Case39 habe mir auch die 4080 von KFA2 gegönnt die sieht schon echt nice aus die 90´er war mir dann doch zu Teuer. Habe auch das Glück das sie nicht fiept. Von der Optik und den Beilagen empfand ich die KFA2 gegenüber den anderen Herstellern am besten. Und da meine meine alte Karte mit der ich sehr zufrieden gewesen bin eine 1070 von KFA2 war bin ich dem Hersteller treu geblieben . Einzig was mich derzeit an KFA2 stört ist deren Haus eigene Software die ist echt grottig aber dafür gibt es den Arschbrenner und das Licht übernimmt das Mainbord. Anhang anzeigen 24099

@Igor Wallossek wann kommt eigentlich der Soundblaster X5 test :D ?
Ja, die Software ist recht einfach, aber irgendwie der einzige Weg die Festtagsbeleuchtung auszuschalten. Die Grakastütze ist tatsächlich gut umgesetzt. Ob ich den Popo Burner installiere, steht in den Sternen, da ich alle nötigen Einstellungen (samt Lüfterkurve) ebenfalls in der hauseigenen Software einstellen kann. Da wird die Karte so richtig leise🤫
Hatte ja schon die Palit RTX 4090 Gamerock geordert (1699€ im Mindstar) hatte mich aber dann doch sehr zügig (konnte noch stornieren) für die 4080 entschieden...muss ja immer nicht der Holzhammer sein😉
 
Reiner Pull-Lüfter. Maximal 1-2 Kelvin. Aber bei schlecht durchlüfteten Gehäusen sicher mehr. Kann man machen, muss es aber nicht.
Der Lüfter lag schon bei den 3000ern bei
 
Hi. Ich habe die graka und ich finde sie toll. Ich wollte sie nun auf wakü umbauen. Ich finde aber tatsächlich nur einen Umbau von Alphacool. Ekw etc bieten nichts.

@Igor Wallossek kannst du sagen ob die Karte sich für einen Umbau eignet?

Vielen Dank
 
Das würde mich auch interessieren. Ist der Standard? Hab das Teil noch nirgends sonst gesehen. Ist ja auch kein einfaches Bauteil. Da oben auf den Brocken nochmal was drauf zu setzen sprengt schnell jedes MoBo-Layout.
Den braucht es bei einem gut belüfteten Gehäuse auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet :
Da es sich im eine Referenzplatine handelt, müssten eigentlich auch diese Wasserblöcke passen. ALC ist doch ok. Die karte ist einfach zu demontieren, aber Schrauben aufheben ist erste Bürgerpflicht! :)
 
Ich mag die Karten einfach von KFA2 besonders da man dort auch Karten bekommt ohne Schnulli RGB die sind dann auch noch etwas Günstiger und eignen sich dann super für umbau auf einen WaKü Block durch die Ref Platine.

Ich versteh eh nie warum manche sich eine Strix o.ä. kaufen und dann umbauen auf einen Block.
 
Ich mag die Karten einfach von KFA2 besonders da man dort auch Karten bekommt ohne Schnulli RGB die sind dann auch noch etwas Günstiger und eignen sich dann super für umbau auf einen WaKü Block durch die Ref Platine.

Ich versteh eh nie warum manche sich eine Strix o.ä. kaufen und dann umbauen auf einen Block.
Vermute wegen den höherwertigen PCBs samt Bestückung?
 
Vermute wegen den höherwertigen PCBs samt Bestückung?
najaaaa ob das so viele Wissen? Eigentlich kauft man sich eine Strix wegen dem Design das lässt sich Asus gut bezahlen. Aber bewusst eine Strix kaufen und dann umzubauen auf Block ist irgendwie Banane ich denke das kaum jemand auf das PCB achtet oder auf die Bestückung.

Ich glaube da gehts mehr drum das man sagen kann schau her ich hab eine 4090/4080 Strix um vor Freunden etwas zu Flexen.
Ich Persönlich liebe Ref PCB gerade für Build Bau mit einer Karte hab ich einfach eine Große Auswahl an Blöcken und bin nicht auf ein Custom Modell eingeschränkt.

Edit: Das gleiche gilt auch für MSI Suprime so eine schöne Karte umbauen auf Block tut mir echt weh.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten