Watercool Heatkiller V Pro mit der GeForce RTX 4090 FE im Test - Vergleich mit drei anderen GPU-Wasserblöcken

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.748
Bewertungspunkte
8.478
Punkte
1
Standort
Redaktion
Heute teste ich mit dem Watercool Heatkiller V Pro auf der GeForce RTX 4090 FE den vierten und vorerst letzten Wasserblock für NVIDIAs Spitzenmodell. Und ich kann es schon vorab spoilern: alle vier Kühler liegen sehr eng beisammen und die eigentlichen Unterschiede gibt es nur bei der Optik und in Teilbereichen bei der Temperatur, je (den ganzen Artikel lesen...)
 
Bei billigen/gestanzten unterlegscheiben mit Grat lohnt es sich diese mit dem Grat Richtung Schraubenkopf zu drehen. Sieht nicht schön aus, schützt aber die Oberfläche etwas. Das sowas bei solcher Hardware für diesen Preis (graka und kühler) beigelegt wird, finde ich nicht gerade gut. Das habe ich nichtmal von biksky gehört, und die haben einen Ruf von "billig Hardware". Auch wenn sie ziemlich hochwertige Produkte verkaufen.
 
Bei billigen/gestanzten unterlegscheiben mit Grat lohnt es sich diese mit dem Grat Richtung Schraubenkopf zu drehen. Sieht nicht schön aus, schützt aber die Oberfläche etwas. Das sowas bei solcher Hardware für diesen Preis (graka und kühler) beigelegt wird, finde ich nicht gerade gut. Das habe ich nichtmal von biksky gehört, und die haben einen Ruf von "billig Hardware". Auch wenn sie ziemlich hochwertige Produkte verkaufen.
 
Bykski und hochwertige Produkte 🙈... scheinbar hattest du dann noch keinen anständigen Block gehabt damit du diese Aussage tätigen kannst
 
Unterlegscheiben mit extremen Grat langen auch meinen Heatkiller IV bei.
Muss man sich echt wundern, denn der rest vom kühler war ja tadellos.
 
@Bild mit den Werkzeugspuren auf der GPU-Fläche auf Seite 3: Spiegelt sich da was mittig, oder scheinen die Finnen durch? Da sind mMn gebogene und gerade Linien sichtbar.

Auf den RAM-Flächen sind die gebogenen Linien auch schön sichtbar.

@Bild der Schraube auf Seite 4: Ist das da von ca. 2-7 Uhr WLP oder Kleber?

@Himmelhund83: Aus dem Artikel
Ich habe Aqua Computer angefragt und aktuell sieht man dort andere Prioritäten, was wirklich schade ist.
 
Pertinax FTW!

Ich werde nie verstehen, wie man sich mit solchen unnötigen Nachlässigkeiten in der B-Note ein an sich vorzügliches Produkt selbst so runterreißen kann. Das nennt sich mangelnde QS und es DARF einfach NICHT passieren. Das mit der PDF ist auch so ein Punkt, wenn es nicht mal Bookmarks gibt. Gedankenlos und extrem schwer zu nutzen.

Das Umdrehen der Washer bringt nichts, denn deren Durcmesser ist zu groß. Die schneiden immer ein. Man hat sich einfach am Referenzdesign orientiert und die Eigenheiten der FE ignoriert. Ich bin mir nicht mal sicher, ob das jemals wer getestet hat. Sowas hätte auffallen müssen. Und ungetestet kann man das nicht bringen. Da bin ich echt ratlos. Das ist wie Alphacool in deren wildesten Zeiten, bevor dort mal jemand eisern durchgefegt hat. Das hat sich gelohnt, wie deren Schraubenlösung zeigt. Es ist mit Abstand die beste Verschraubung aller vier Kühler. Und Spuren-frei Dank Hartgummi.

@Bild der Schraube auf Seite 4: Ist das da von ca. 2-7 Uhr WLP oder Kleber?
Weder noch, dass ist spiralförmig dünn zerschnittener Kunststoff der Halterung. Totalschaden.
 
Okay, jetzt ich habe keine 4090 die ich dringend gekühlt bekommen muss, aber ist ein Wasserkühler gerade im Vergleich zum (überdimensionierten und fähigen) Kühler der FE nun wirklich so notwendig? Es gab ja durchaus GPUs die wirklich erst unter Wasser richtig aufdrehen konnten, aber die 4090 gehört eben nicht dazu. Ich kann's trotzdem verstehen, wenn man die Hitze doch lieber aus dem Gehäuse schaffen will (und brauchbarer blower für 4090er ist wohl nicht in den Karten), aber dafür dann gleich auch noch die Garantie zu riskieren (so wie es hier wohl der Fall ist) bei einer doch sehr teuren GPU? Das wär mir der Spaß nicht wert. Aber wie gesagt, ich bin hier eher Zuschauer.
 
Okay, jetzt ich habe keine 4090 die ich dringend gekühlt bekommen muss, aber ist ein Wasserkühler gerade im Vergleich zum (überdimensionierten und fähigen) Kühler der FE nun wirklich so notwendig? Es gab ja durchaus GPUs die wirklich erst unter Wasser richtig aufdrehen konnten, aber die 4090 gehört eben nicht dazu. Ich kann's trotzdem verstehen, wenn man die Hitze doch lieber aus dem Gehäuse schaffen will (und brauchbarer blower für 4090er ist wohl nicht in den Karten), aber dafür dann gleich auch noch die Garantie zu riskieren (so wie es hier wohl der Fall ist) bei einer doch sehr teuren GPU? Das wär mir der Spaß nicht wert. Aber wie gesagt, ich bin hier eher Zuschauer.
Steht doch im Artikel: Gibt bis zu 200MHz mehr Takt (2-3% mehr Leistung) quasi für lau. Aber ja: Mein Fall wäre es auch nicht.
 
Ich kann verstehen, warum die Hersteller zögern Blöcke für die 4090 zu konstruieren.

Ich denke von denen die auf Wasser umbauen, geht es oft, nicht immer, aber eben oft, um die Lautstärke.
Das ist bei der 4090 aber eben kein Druck da. Und auch wenn im PCGH Forum die 4090 die beliebteste Karte ist...mit grob 2000€ Antrittsgeld ist das kein gut besetztes Rennen.

Ich huldigen Alphacool und schwöre bei meinem Geldbeutel, dass auch mein nächster Kühler bei denen gekauft wird.

Da muss aber erst eine 8900 XT oder 5080/90 das Licht erblicken.


Wobei Roman mit dem Test des Liquid Devil schon Lust gemacht hat. 440W und GPU Temp <50°C hui...
Aber 440W...nee, einfach nee.
 
Ich bin mit der Kühlleistung des Kühlblocks recht zufrieden. Die beigefügten Wärmeleitpads habe ich nicht verwendet, sondern die Apex Ultra-Softpads von Alphacool. Damit lief das Einpassen des Kühlblocks sehr angenehm. Auch die mitgelieferte Wärmeleitpaste habe ich nicht verwendet. Die Grizzly Kryonaut Extreme erschien mir besser geeignet.
Das Design ist ansprechend wie aus einem Guss.
Die Montageanleitung muss man wirklich als deutlichen Minuspunkt ansehen. Nicht nur die Verständlichkeit lässt zu wünschen übrig. Dort sind Komponenten abgebildet, die auf der Karte nicht vorkommen. Alles in allem für rund 250 € ziemlich happig.
Mein Fazit: Kühlleistung und Design in Ordnung, Montageanleitung ungenügend.
 
Zuletzt bearbeitet :
@Igor Wallossek
Ich musste echt eine Weile überlegen, was man auf diesem Bild sieht (und bin mir auf der Basis des Bildinhaltes immer noch nicht ganz sicher):

Aber vielleicht gibt ja der Bildtitel mehr Aufschluss: Welcher washer ist da damaged?
Bei der 4090 FE sind doch gar keine Unterlegscheiben drauf.

Ist das einfach noch einer der Washer, die beim Alphacoolkühler beigelegen haben und aufzukleben sind?
Finde ich etwas unglücklich, wenn der für den Test eines anderen Kühlers nicht wieder entfernt wird. Entspricht ja so nicht unbedingt der Montage, wie es der Kühlerhersteller vorgesehen hat.
Und wenns den dann links und rechts unter der Metallunterlegschreibe rausdrückt, ists auch wieder plausibel, wenn der Kunststoffabstandshalter (Hufeisen) dem dann ausweicht und sich vom PCB löst.

Edit
Bei nochmaliger Betrachtung sieht man auch die Klebereste auf der Oberseite des Abstandshalters.
Daher vermutlich dann komplett abgemacht gewesen und danach fürs Foto nochmal verkehrt herum drauf gelegt.

1x Lukü demontiert:
IMG_8385 Ausschnitt.jpg

1x Heatkiller montiert:
Montage HK V Pro 4090 FE (4) Ausschnitt.jpg

Die Abstandshalter sitzen noch fix an ihren Positionen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Was mir am Heatkiller gut gefällt sind die Anschlüsse am ende der Karte. Bei Alphacool war ich leider gezwungen die Karte Vertikal einzubauen weil sie sonst zu breit fürs Gehäuse wurde. Also nochmal extra in Riserkabel + Halter investiert.
Ansonsten bin ich mit Alphacool aber sehr zufrieden.
 
@Igor Wallossek
Ich musste echt eine Weile überlegen, was man auf diesem Bild sieht (und bin mir auf der Basis des Bildinhaltes immer noch nicht ganz sicher):

Aber vielleicht gibt ja der Bildtitel mehr Aufschluss: Welcher washer ist da damaged?
Bei der 4090 FE sind doch gar keine Unterlegscheiben drauf.

Ist das einfach noch einer der Washer, die beim Alphacoolkühler beigelegen haben und aufzukleben sind?
Finde ich etwas unglücklich, wenn der für den Test eines anderen Kühlers nicht wieder entfernt wird. Entspricht ja so nicht unbedingt der Montage, wie es der Kühlerhersteller vorgesehen hat.
Und wenns den dann links und rechts unter der Metallunterlegschreibe rausdrückt, ists auch wieder plausibel, wenn der Kunststoffabstandshalter (Hufeisen) dem dann ausweicht und sich vom PCB löst.

1x Lukü demontiert:
Anhang anzeigen 24084

1x Heatkiller montiert:
Anhang anzeigen 24087

Die Abstandshalter sitzen noch fix an ihren Positionen.
Wenn ich mich recht entsinne, sah das bei mir genauso aus. Die metallenen Unterlagsscheiben wurden von den hufeisenförmigen Abstandshaltern eingefasst. Ich wüsste jetzt nicht, wie hier eine Beschädigung verursacht werden könnte.
 
Oben Unten