Der Corsair Xeneon Flex 45WQHD240 OLED Monitor im Test – Highend Gaming-Monitor für Enthusiasten

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.748
Bewertungspunkte
8.478
Punkte
1
Standort
Redaktion
Auch wenn ich mit dem heutigen Artikel zum Corsair Xeneon Flex 45WQHD240 OLED (that’s a mouth full) nicht der Erste bin, der sich diesen – nennen wir ihn mal „etwas anderen“ – Monitor genauer anschaut, so wird es im Vergleich zu den meisten anderen Reviews – heute etwas mehr ins Detail gehen. Was sich aus (den ganzen Artikel lesen...)
 
Hammerteil!!!
Leider für mich zu teuer...
Das sind neue Konzepte am Anfang aber meistens.

Die Idee der Zusammenarbeit mit Pascal finde ich gut.
Auf das Ihr uns viele unterhaltsame und fundierte Videos kredenzt... :)
Die Community wird es wohl freuen.

Danke Fritz Hunter und dann auch ein Danke an Pascal.
 
Danke für dein Feedback...

Leider war es zu erwarten, dass OLED im Monitorbereich erstmal preilich neue Maßstäbe setzt. Wobei, man es durch relativieren muss. Die 27 Zoll Variante von LG sowie der AW3423DWF sind preislich durchaus eine offerte.
 
Danke für den Test. Und interessant zu sehen, was möglich ist, denn nichts anderes zeigt Corsair ja hier. Ich bin trotzdem ein bisschen hin und her gerissen, denn einige Ergebnisse sehen echt mau aus. Die sehr gute Bewertung und dein Fazit kann ich danach nicht 100%ig nachvollziehen:
Ich erwarte für den Preis und in der Ausgestaltung einen Monitor, der auch bei der Textdarstellung brilliert. Der einseitige Fokus auf Gaming oder Video ist zu dem Preis nicht akzeptabel. Was mir auch fehlt, ist eine Einordnung der Flex-Funktion vs. non-Flex - zeigen sich Unterschiede? Und wieso stört es dich nicht, dass das Teil nicht wieder gerade zu biegen ist, das sieht für mich wie ein Schaden aus?
Welches Display nutzt du normalerweise? Das kann bei der Einordnung helfen. Ich war auch geflasht, als ich von meinem 2007er 60Hz Samsung FHD auf Iiyama WQHD IPS mit 75Hz und FreeSync "gesprungen" bin. Das hat sich aber nach ner Weile wieder relativiert.
Und wir groß ist der Sprung vom Flat-LG oder dem genannten Alienware zu dem hier vorgestellten Display? Rechtfertigt das die 600,- bzw. die 1300,- Aufpreis?
 
Allmählich erwachsen bei mir Zweifel an den igorsLab-Awards - oder wie die Panini-Sticker offiziell heißen. Es scheint, dass nahezu alles irgendwas verpasst bekommt - und bis auf den grauen Ausreißer vor einigen Wochen kann ich mich aus dem Stegreif an keine Wertung unter 4,x erinnern. Obwohl es im Prosa manchmal sehr kritisch zugeht, steht am Ende häufig doch eine 4,5 oder höher (siehe zuletzt der 7950X3D). Bitte nicht zu anderen HW-Seiten degenerieren, welche inflationär hohe Wertungen verballern. Dafür sind die Tests zu schade bzw. m.E. tatsächlich _weltklasse_, um sich schließlich nur in den Lobesregen einzureihen.
 
Tolles Teil,

aber es ist im Preis einfach eine Null zuviel.

Und der Monitor wäre in 38 oder 40 Zoll ein Traum.

Schade zu Groß für meinen Schreibtisch.
 
Allmählich erwachsen bei mir Zweifel an den igorsLab-Awards - oder wie die Panini-Sticker offiziell heißen. Es scheint, dass nahezu alles irgendwas verpasst bekommt - und bis auf den grauen Ausreißer vor einigen Wochen kann ich mich aus dem Stegreif an keine Wertung unter 4,x erinnern. Obwohl es im Prosa manchmal sehr kritisch zugeht, steht am Ende häufig doch eine 4,5 oder höher (siehe zuletzt der 7950X3D). Bitte nicht zu anderen HW-Seiten degenerieren, welche inflationär hohe Wertungen verballern. Dafür sind die Tests zu schade bzw. m.E. tatsächlich _weltklasse_, um sich schließlich nur in den Lobesregen einzureihen.
Ich sag es mal so, der Monitor ist ein echtes Enthusiasten Teil... Und wirkliche Nachteile gibt es nicht. Da sind Kleinigkeiten, weshalb ich 4.5 gemacht habe.

Aber ja, ganz unrecht hast du nicht.
 
Danke für den Test. Und interessant zu sehen, was möglich ist, denn nichts anderes zeigt Corsair ja hier. Ich bin trotzdem ein bisschen hin und her gerissen, denn einige Ergebnisse sehen echt mau aus. Die sehr gute Bewertung und dein Fazit kann ich danach nicht 100%ig nachvollziehen:
Ich erwarte für den Preis und in der Ausgestaltung einen Monitor, der auch bei der Textdarstellung brilliert. Der einseitige Fokus auf Gaming oder Video ist zu dem Preis nicht akzeptabel. Was mir auch fehlt, ist eine Einordnung der Flex-Funktion vs. non-Flex - zeigen sich Unterschiede? Und wieso stört es dich nicht, dass das Teil nicht wieder gerade zu biegen ist, das sieht für mich wie ein Schaden aus?
Welches Display nutzt du normalerweise? Das kann bei der Einordnung helfen. Ich war auch geflasht, als ich von meinem 2007er 60Hz Samsung FHD auf Iiyama WQHD IPS mit 75Hz und FreeSync "gesprungen" bin. Das hat sich aber nach ner Weile wieder relativiert.
Und wir groß ist der Sprung vom Flat-LG oder dem genannten Alienware zu dem hier vorgestellten Display? Rechtfertigt das die 600,- bzw. die 1300,- Aufpreis?
Was für werte meinst du? Zitat: "einige Ergebnisse sehen echt mau aus"

Für den beworben Zweck Gaming ist der Monitor einfach nur mega. Die Größe des Displays haut einen echt um, der Kontrast in SDR wirkt so krass, dass ein IPS Panel daneben selbst in HDR einfach nur scheiße aussieht. Die 240 Hz in Verbindung mit dem Input-Lag sind der Hammer. HDR ohne Nachteile usw.

Das mit dem Panel gerade Biegen, sollte laut Corsair passen, warum ausgerechnet mein Sample hier auffällig ist, kann nicht sagen. Ich kann es nur ansprechen.

Die Messungen in Bezug auf die EOTF Kurve kann man besser machen, genau wie das Gamma Tracking. Unterm Strich, und so fair muss man auch sein, ist der Monitor in SDR und HDR eichfach der Gaming-Hammer. Die Farbgenauigkeit ist immer noch ok, die DeltaE < 2 in SDR sind doch besser als bei vielen anderen Monitoren.

Das Thema ppi wird - ohne das man selbst davor gesessen ist - völlig überbewertet.

Am Ende ist es nur der Preis der hier völlig zu Recht abschreckt. Aus dem Grund auch keine Kaufempfehlung! Ich würde, wen ich das Geld hätte, den LG nehmen. Die 600 Euro sparen, da ich den Corsair Flex fast nur im Curved Modus verwendet habe.

Es bleibt Geschmackssache... außerdem empfiehlt sich der LG 27" OLED preis schon viel eher und alternativ der AW3423DWF.

In Bezug auch die Textklarheit: Das Problem wird man mit allen OLEDs haben die kein konvensionelles RGB Subpixel Layout haben. Da ist QD-OLED noch um Längen schlechter LG.
 
Zuletzt bearbeitet :
Danke für deine Stellungnahme. Das reicht mir für die Einordnung. Ich halte mich inzwischen auch weniger an Messwerte und eher an die eigene Wahrnehmung.
Wegen der „mauen Werte“: Da sind diverse Tabellen, in denen das Display letzter im Parcours ist. Hat mich einfach irritiert.
 
Danke für den Test. Und interessant zu sehen, was möglich ist, denn nichts anderes zeigt Corsair ja hier. Ich bin trotzdem ein bisschen hin und her gerissen, denn einige Ergebnisse sehen echt mau aus. Die sehr gute Bewertung und dein Fazit kann ich danach nicht 100%ig nachvollziehen:
Ich erwarte für den Preis und in der Ausgestaltung einen Monitor, der auch bei der Textdarstellung brilliert. Der einseitige Fokus auf Gaming oder Video ist zu dem Preis nicht akzeptabel. Was mir auch fehlt, ist eine Einordnung der Flex-Funktion vs. non-Flex - zeigen sich Unterschiede? Und wieso stört es dich nicht, dass das Teil nicht wieder gerade zu biegen ist, das sieht für mich wie ein Schaden aus?
Welches Display nutzt du normalerweise? Das kann bei der Einordnung helfen. Ich war auch geflasht, als ich von meinem 2007er 60Hz Samsung FHD auf Iiyama WQHD IPS mit 75Hz und FreeSync "gesprungen" bin. Das hat sich aber nach ner Weile wieder relativiert.
Und wir groß ist der Sprung vom Flat-LG oder dem genannten Alienware zu dem hier vorgestellten Display? Rechtfertigt das die 600,- bzw. die 1300,- Aufpreis?
Da ich bisher kein QD-OLED testen konnte, fällt mir eine Einordnung ntürlich schwer. Ich müsste mich jetzt auf das stützen was Prad oder HW UB sagen. Schwierig! Das ist ähnlich wie: 84 ppi ist scheiße, ohne das man selbst vor dem Display gesessen ist.

Ich nutze hier bei mir normaler Weiße:

LG 27GN950 --> als UHD Bench-auflösung für Gaming-Test --> DLSS/FSR usw.
PG279QM --> für Latenzmessen (Mäuse, Reflex usw.)

Also Gaming Display verwende ich den MSI MEG381CQR Plus, also auch einen Curved Monitor. Der natürlich mit seinem festen 2300R gar nicht so Curved wirkt.

Der Corsair Flex ist ein nischen Pordukt und war in der Entwicklung viel zu Teuer, als das man ihn für 1000 Euro verkaufen kann. 45 Zoll ist so heftig, wer hat den Platz?
 
Danke für deine Stellungnahme. Das reicht mir für die Einordnung. Ich halte mich inzwischen auch weniger an Messwerte und eher an die eigene Wahrnehmung.
Wegen der „mauen Werte“: Da sind diverse Tabellen, in denen das Display letzter im Parcours ist. Hat mich einfach irritiert.
Ja, das ist blöd. Ich muss einen Vergleichrahmen setzten. Da jeder Monitor - meiner Meinung nach - in SDR out of the Box im sRGB Farbraum laufen sollte, denn größer 80% des täglichen doings findet genau dort statt. Also setze ich die out of the box messung als Vergleichsnormale gegen alle Mointore im Test an. Sonst wäre das reines Kirschenpicking...

Am Ende zählt noch, was kann der sRGB Mode, was geht sonst noch usw. Ich habe bisher noch keinen Monitor an der Hand out of the box Ergebnisse kritisiert. Solange der Endkunde einen ordentlichen sRGB-Modus vorfindet, ist das ok. Soweit ich weiß, konnte bisher nur der PG279QM hier wirklich einen raushauen, weil ASUS genau das macht, was ich oben anspreche. sRGB ist Standard und so sollten Montior auch erstmal laufen.

Alles weitere (P3, Adobe usw.) ist ein Bonus, den man gerne mitnimmt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Null-Tote-Pixel Politik
Das würde ich mir so sehr auch bei anderen Herstellern wünschen. Ich bin da (leider) sehr empfindlich und hab deswegen schon den ein oder anderen Anlauf beim Displaykauf abgebrochen, weil jeder Monitor Pixelfehler hatte.
sowie das Aktivieren des Bildschirmschoners
The Return of the Bildschirmschoner. Wir sind sozusagen einmal im Kreis gegangen. Ich find's geil 🤭
Was man damals so an lustigen Bildschirmschonern hatte, kann gerne wiederkommen.
 
Ich lass ein paar (y) (y)(y) hier.
Keiner hat es gesehen, aber es wird wieder gemeckert, typisch... :ROFLMAO:
Für mich hat "Corsair" hier eine dicke (konkurrenzlose) Duftmarke hinterlassen, Hut ab!
 
Naja man muss wohl einfach sagen..so als reiner Gaming und Contentmonitor ein echt geiles Teil.
Zwar haut der Preis einem echt die Rübe ab, aber man sieht schonmal was so alles geht in die Richtung OLED.

Vor allem dass man das Panel biegen kann und so auf seine Bedürfnisse anpassen kann, macht durchaus Lust auf mehr.
Und ich denke in den nächsten Jahren werden noch viele dieser Monitore das Licht des Marktes erblicken und sollte Samsung seine OLED-Produktion auch mal ordentlich in den Griff bekommen.. QLED soll ja nur so eine Art Übergangslösung sein, Dann werden auch die Preise sinken.
Umso mehr Konkurrenz auf dem Markt ist umso günstiger wird es in der Regel.
Aktuell gibts praktisch ja nur LG in nennenswerter Qualität.

P.S.: Falls es wen interessiert.. ich habe jetzt immehin HDR als Handydisplay und auch OLED. Joa.. sieht bei Filmen gar net übel aus. Auch wenn ich mir einen Film jetzt nur mal versuchsweise auf dem kleinen Display angeschaut habe.
 
Ich lass ein paar (y) (y)(y) hier.
Keiner hat es gesehen, aber es wird wieder gemeckert, typisch... :ROFLMAO:
Für mich hat "Corsair" hier eine dicke (konkurrenzlose) Duftmarke hinterlassen, Hut ab!
Das habe ich auch erwartet. Ich kann einiges an Kritik auch verstehen. Aber wie du schon sagst, keiner hat den Live gesehen.

Am Ende stört doch nur der Preis, und da muss man verstehen, was sowas in der Entwicklung kostet. Das bedeutet aber nicht, dass ich den Preis für gutheiße!
 
Muss man relativieren ...
Mercedes hat den unteren Bereich weggestrichen und konzentriert sich auf "Premium & Luxus"
In einer bestimmten Käuferschicht interessiert der Preis nicht, da wird auf Features und Alleinstellungsmerkmale geachtet.
Neue Hardware ist und war bei jedem Hersteller schon immer teuer am Anfang (Smartphone zum Bleistift).
Man vergisst eben sehr schnell... vor nicht all zu langer Zeit, hat eine 3090 ca. 2000-3000€ gekostet,
da sind 2400€ jetzt auch kein Weltuntergang. ;) Mir persönlich isser auch zu teuer, aber das ist eben mein Problem.
 
Danke @FritzHunter01 für den Test!
Scheint ein echt geiler Monitor zu sein, nur der Preis wäre mir persönlich zu hoch.
Weißt Du wieviel Corsair zum „Flex“ beigetragen hat? Oder ist das eine Entwicklung von LG?
Ob man den Flex dann braucht steht auf einem anderen Blatt. Wahrscheinlich biegt man den einmal in Position und das war’s dann.


Ich hoffe das die Zusammenarbeit mit Pascal euch beide vorwärts bringt!
Freue mich schon auf die Ergebnisse.😃
 
Danke @FritzHunter01 für den Test!
Scheint ein echt geiler Monitor zu sein, nur der Preis wäre mir persönlich zu hoch.
Weißt Du wieviel Corsair zum „Flex“ beigetragen hat? Oder ist das eine Entwicklung von LG?
Ob man den Flex dann braucht steht auf einem anderen Blatt. Wahrscheinlich biegt man den einmal in Position und das war’s dann.


Ich hoffe das die Zusammenarbeit mit Pascal euch beide vorwärts bringt!
Freue mich schon auf die Ergebnisse.😃
Inwieweit hier Corsair seinen Anteil an der Entwicklung hat, kann nicht sagen. Ich gehe davon aus, dass das Panel von LG Display kommt und der Rest in Eingenverantwortung von Corsair gemacht wurde.
 
Am Ende stört doch nur der Preis, und da muss man verstehen, was sowas in der Entwicklung kostet. Das bedeutet aber nicht, dass ich den Preis für gutheiße!
Am Anfang ist es immer teuer, aber ich denke mal, mit der Zeit wird das noch erschwinglicher.

Inwieweit hier Corsair seinen Anteil an der Entwicklung hat, kann nicht sagen. Ich gehe davon aus, dass das Panel von LG Display kommt und der Rest in Eingenverantwortung von Corsair gemacht wurde.

Gibt auch noch andere Hersteller als Beisspiel: https://www.wisecocodisplay.com/oled

Corsair macht mal die ersten Schritte und die flexiblen Displays kommen so langsam in den bezahlbaren Bereich.
Mal schauen, was die Zukunft noch so bringt.

S9bbefab2d0db45ee87c7ee6fd17fe58d3.jpg

Sb5c763917b6f4d7ebd5121ba382c9145p.jpg
 
Oben Unten