Corsair RM1200x Shift 1200 Watt Netztzeil im Test - Einmal auf links gedreht bitte!

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.748
Bewertungspunkte
8.476
Punkte
1
Standort
Redaktion
Der Spruch mit dem „Das kannst Dir sonstwohin stecken!“ ist ja nicht neu. Aber was hat das jetzt bitte mit ordentlichen Netzteilen zu tun? Die neue Corsair RMx Shift-Serie bringt nunmehr aber Innovation mit sich, die es in sich hat: ein seitlich positioniertes DC-Anschlussfeld. Nach Angaben der Marke bietet dies einen enormen Schub für das (den ganzen Artikel lesen...)
 
'So gesehen geht der Preis von durchschnittlich 150 Euro wirklich in Ordnung.'
Ööh...?
 
Wir sind hier im Bereich von 3 Prozentpunkten Unterschied. Deshalb auch kein Kauftipp, aber die Gesamtleistung ist im Rahmen der ausgelobten Zertifizierung schon solide.
 
Schlechteste Gesamtleistung im Testfeld und dann eine Performance Booster Auszeichnung?
Oder interpretierte ich das Fazit samt Tabellen falsch?
Die Frage habe ich mir auch gestellt. Ja, das Netzteil ist ganz sicher nicht schlecht, aber inwieweit das ein Performance Booster ist - will sich mir nicht erschließen!
 
Weil Ihr es in der Gesamtheit sehen müsst. Denn die 100% liegen immer noch weit über dem gefordeten Level ;)
 
Mich treibt eher die grundsätzliche Frage um, wie genau ein Netzteil leistungsverstärkend sein kann. Ich mein: klar, wenn man keines hat oder das vorhandene es nicht mehr packt, dann schon, aber isoliert betrachtet irritiert mich der Begriff.
Immerhin kostet's nicht mehr 150.- 👌
 
Hm. Seitlich anstecken hat bei Nvidias RTX4090 schon nicht besonders gut geklappt, das bauen wir nach.
MMn sind die seitlichen Anschlüsse ein no-go. Auf einem Benchtable oder ähnlichem mag das ja noch hilfreich sein.
In einem geschlossenen Gehäuse bekomme ich mehr Probleme, die Kabel zu verstauen, wenn es überhaupt klappt.
Von irgendwelchen Biegeradien, die einzuhalten sind ganz zu schweigen.
Selbst ohne Netzeilabdeckung.
Und ohne Abdeckung sieht man dann bei den Gehäusen mit Seitenfenster den Kabelverhau.

Ich sehe hier bei dem Layout keinerlei Vorteile.

Cunhell
 
Bei langen Netzteilen kann das schon helfen...
 
Ich hätte mich über ein Bild im verbauten Zustand gefreut. Die seitlichen Anschlüsse sind schon irgendwie eine Innovation, wenn auch nicht für jeden nützlich.
Danke für den Test!
 
Und ohne Abdeckung sieht man dann bei den Gehäusen mit Seitenfenster den Kabelverhau.
Du könntest das Netzteil ja andersrum einbauen, dann zeigen die Anschlüsse und Kabel auf die Seite hinter dem Mainboard. Und da lassen die sich ja dann eben, wenn es das Gehäuse zulässt, so verlegen dass man eben fast keine Kabel mehr sieht.
 
Hm. Seitlich anstecken hat bei Nvidias RTX4090 schon nicht besonders gut geklappt, das bauen wir nach.
MMn sind die seitlichen Anschlüsse ein no-go.
Das sehe ich genauso!
Ich hab mal schnell nachgemessen und komme bei geschlossenem Seitenteil auf knapp 4cm. Allerdings nur wenn eine Abdeckung entfernt wird, mit sind es 3cm.
Wäre mir zu eng, und mein Phanteks gehört nicht zu den kleinsten Gehäusen.

Dann lieber sowas:
Du könntest das Netzteil ja andersrum einbauen, dann zeigen die Anschlüsse und Kabel auf die Seite hinter dem Mainboard. Und da lassen die sich ja dann eben, wenn es das Gehäuse zulässt, so verlegen dass man eben fast keine Kabel mehr sieht.
Nette Idee, doch der Lüfter?
Die meisten Gehäuse sind dafür nicht ausgelegt, doch Corsair kommt bestimmt bald mit dem passenden ums Eck!3094A70F-397A-4A31-A1D4-990F4EC492E1.jpeg
 
Das Testergebnis sagt mir in jedem Fall, dass die NTs sämtlichst ordentlich liefern. Ich war auch nicht irritiert, denn die liegen alle sehr dicht beieinander - aber gut: wegen 3% Mehrleistung tauscht der ein oder andere ja schon die Plattform.
Die Anordnung an der Seite ist grundsätzlich prima, denn ich hab schon fluchend rumgefingert, um den Ausbau zu umgehen und am Ende doch wieder den Slot aufgeschraubt. Ich halte deshalb ebenfalls Angaben zum Biegeradius für unerlässlich - oder man legt 90° Stecker bei. Für den Preis kann man das eigentlich erwarten 🤔
 
Du könntest das Netzteil ja andersrum einbauen, dann zeigen die Anschlüsse und Kabel auf die Seite hinter dem Mainboard. Und da lassen die sich ja dann eben, wenn es das Gehäuse zulässt, so verlegen dass man eben fast keine Kabel mehr sieht.
Und das Netzteil zieht dann oben die Luft aus dem Gehäuse und von der Grafikkarte weg anstatt von unten kühle Luft anzusaugen.

Bei langen Netzteilen kann das schon helfen...
Wenn das Gehäuse groß genug ist, dass die Kabel seitlich angesteckt werden können, ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit auch lang genug um sie hinten anzustecken bzw. wenn es zu kurz ist, würde es mich sehr überraschen, dass es aber so breit wäre, dass die Kabel vernünftig verlegt werden können.

Nö, das Konzept überzeugt mich nicht wirklich.

Cunhell
 
In einem geschlossenen Gehäuse bekomme ich mehr Probleme, die Kabel zu verstauen, wenn es überhaupt klappt.
Es gibt ja nicht mehr nur DAS eine Gehäuse. In einem Lian Li o11d EVO müsste man auch gut ran kommen in dieser Konfiguration.
Gibt ja mehr als genug Standard-Layouts in der Leistungsklasse, da begrüße ich den Vorstoß von Corsair, mal was Neues zu probieren, schon.
 
Da Corsair auch Hütten anbietet, gehe ich davon aus, dass da bald was kommt, wenn es nicht schon da ist.
Hochkant wär mein Vorschlag.
 
Oben Unten