AMD Ryzen 9 7950X3D im Gaming- und Workstation-Test - Wird Intels Core i9-13900K im Raptor Lake abgekühlt und versenkt?

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.748
Bewertungspunkte
8.477
Punkte
1
Standort
Redaktion
Sicher klingt der Titel erst einmal reißerisch, aber er enthält eigentlich alles, was diesen Test des AMD Ryzen 9 7950X3D wirklich geprägt hat. Denn da trifft eine hocheffiziente und in vielen Bereichen wirklich extrem schnelle CPU auf kleinere, selbst auferlegte Hürden. Das klingt vielleicht erst einmal dramatischer, als es am wirklich Ende ist und es (den ganzen Artikel lesen...)
 
danke für die tests


mein fazit:
also kann man overall sagen das intel 13900k schneller ist weil dieser eben mit deutlich schnelleren ram mega gut skaliert (da kann man ja zb. easy 8000mhz drauf packen) - es wurde hier ja lediglich 6200mhz ram verwendet bei Intel.

und man kann den 13900k auch wunderbar übertakten :)

ps: ich verstehe nicht wieso man der cpu/chipsatz nicht das gibt was sie/er schafft -> kann der ryzen zb nur 6400mhz dann gib ihm doch die 6400mhz - kann der intel 8000mhz dann sollte er auch diese erhalten um seine volle leistung zu entfalten
 
Zuletzt bearbeitet :
Es wurde gleicher RAM genutzt um Einfluß auf den CPU-Vergleich rauszunehmen. 8000er RAM wird sicherlich nicht so einfach bei Raptor Lake laufen und wenn dann mit reichlich hoher Spannung. Würde dann aber auch zum saufenden OC 13900K passen
 
Wird ne knappe Kiste mit dem 13700K und dem 7800X3D.
Mit 143Watt und richtiger Optimierung könnte der 7950X3D dann schon gut an einen Standard 7950X ran kommen.
Schöner Test.
 
Wer behauptet, er bekomme 8000er auf einem normalen Z790 zum Laufen, der lügt sich selbst in die Tasche. Booten vielleicht, aber nicht stabil in Applikationen.

was ist denn ein unnormales z790 ? ;)

war ja jetzt auch nur ein beispiel und es gibt einige auf diversen seiten die 8000mhz ddr5 beim 13900k mit einem hochwertigen board zum laufen bekommen haben. (problemlos) und auch komplett stable sind.

7600mhz läuft mit jeder halbwegs guten cpu und einem "normalen z790" (was auch immer normal und unnormal bedeutet)

add: die effizienzkrone hat der 7950x3d aufjedenfall ... bei allem anderen find ich es "fragwürdig" vorallem hätte man auch den "schnellsten amd" vs "schnellsten intel" testen können ... und nicht den "schnellsten amd" vs "zweit schnellsten intel"

trotzdem danke für die tests und die viele arbeit :)
 
Wer behauptet, er bekomme 8000er auf einem normalen Z790 zum Laufen, der lügt sich selbst in die Tasche. Booten vielleicht, aber nicht stabil in Applikationen.
Rein interessehalber gefragt. Wie sieht das denn bei Vollbestückung aus, sprich 128 GB RAM? Ich finde nirgends verlässlich Tipps und Praxisberichte zu Systemen mit Vollbestückung. Egal, ob AMD oder Intel. Ich habe imme rmehr mit Workstations zu tun und da ist das die Normalität. Oftmals geht kaum mehr als DDR5-3600.
 
Danke für den Test.
Klingt soweit super, ist mir zum reinen Spielen aber zu "dick".
Umsomehr freue ich mich auf den 7800X3D.
Der kleine soll ja die selbe TDP haben, kann man dann mit bischen mehr Leistung oder weniger Verbrauch rechnen?
AMD spricht immer von 6000MHz als Optimum für den Speicher, schaffen die im Regelfall tatsächlich schon mehr?

mfg
Schmo
 
Danke für den Test in der gewohnten IGOR-Qualität!

"Meine Bitte an AMD wäre, da ich das hybride Konzept mit den zwei unterschiedlichen CCDs durchaus interessant finde: Ein simples White-List-Programm, wo man als Anwender seine präferenzierten Applikationen hinterlegen kann, die dann per Voreinstellung explizit den CCD mit dem Cache oder den mit dem höheren Takt priorisieren."

Was ist mit Tools wie Process Lasso? Könnte man das nicht dort integrieren?

Wobei ich trotzdem der Meinung bin, das sollte alles AUTOMATISCH passieren und die CPU sollte von selbst erkennen, ob Cache oder Takt gefragt ist. Das ist schon AMD´s Aufgabe das zu lösen, so dass die CPU immer optimal arbeitet!
 
Das hatte fast was von Eier auf den Tisch latzen.

Generell steht und fällt das Ganze zukünftig mit der Whitelist Handhabe. Als mehr Linux als Windows Nutzer diese Tage kämpft man hier auch mit zwei Schedulern und ggf. zwei Arten der Wartung.

Ich hoffe, dass man es nicht versaut.

HWUnboxed hat pauschal einen 7800X3D über die Suite hinweg simuliert, nachdem Factorio ein sehr dubioses Ergebnis lieferte.

Der 7800X3D wird ein Klotzer.
 
Beeindruckendes Gerät.
Ich fand die Design-Idee mit einen CCD mit 3D-Cache interessant und mutig und zum Glück scheint es auch zu funktionieren. Schön.
Auf kurze Sicht ist der 7800x3D vielleicht sogar noch interessanter für reine Spielernaturen. Aber der 7950x3D ist einfach schon beeindruckend und bringt zusätzlich noch reichlich Kerne, sollte es denn mal eng werden.
Schon früher fand ich den Ansatz besser mit mehr Cache & Co zu arbeiten. Logisch, dass das hin und wieder auch mal nichts bringt. Aber wenn, dann bei dem gigantische Cache ja auch mal richtig was. Der Preis ist natürlich sportlich. Aber man muss ja meistens nicht und wird meistens nicht gezwungen. Finde das öfter lustig zu lesen, wenn einige Leute direkt wieder Geld ausm Fenster werfen müssen :D. Naja der 5900x reicht noch ne Weile. Technisch überzeugt mich der Ansatz jedenfalls deutlich mehr als "wir setzen ein irre hohes Powerlimit und lassen bis zum Anschlag rasseln". "Und den Boardpartnern sagen wir: komm, schaltet das Powerlimit gleich aus, is noch geiler".
 
Danke für den Test in der gewohnten IGOR-Qualität!

"Meine Bitte an AMD wäre, da ich das hybride Konzept mit den zwei unterschiedlichen CCDs durchaus interessant finde: Ein simples White-List-Programm, wo man als Anwender seine präferenzierten Applikationen hinterlegen kann, die dann per Voreinstellung explizit den CCD mit dem Cache oder den mit dem höheren Takt priorisieren."

Was ist mit Tools wie Process Lasso? Könnte man das nicht dort integrieren?

Wobei ich trotzdem der Meinung bin, das sollte alles AUTOMATISCH passieren und die CPU sollte von selbst erkennen, ob Cache oder Takt gefragt ist. Das ist schon AMD´s Aufgabe das zu lösen, so dass die CPU immer optimal arbeitet!
Das kannst im Bios machen.
 
Rein interessehalber gefragt. Wie sieht das denn bei Vollbestückung aus, sprich 128 GB RAM? Ich finde nirgends verlässlich Tipps und Praxisberichte zu Systemen mit Vollbestückung. Egal, ob AMD oder Intel. Ich habe imme rmehr mit Workstations zu tun und da ist das die Normalität. Oftmals geht kaum mehr als DDR5-3600.
Kenne das Problem. 128GB funktionieren zur Zeit nur in sehr wenigen kombinationen. Bei meinem Dell Notebook mit den neuen Riegelformat laufen 128GB DDR5 aber mit deutlich reduziertem Takt.
bei den AMDs hab ich 128GB noch nicht stabil zum laufen bekommen. Da kommt man nicht an Epic vorbei
 
Nach meinen Erfahrungen mit der Kühlung des 5800X3D bin ich starker Befürworter von Layouts mit zwei CCDs und der Whitelist Lösung. Ist doch echt deppert, dass AMD das nicht anbietet.
 
Nach meinen Erfahrungen mit der Kühlung des 5800X3D bin ich starker Befürworter von Layouts mit zwei CCDs und der Whitelist Lösung. Ist doch echt deppert, dass AMD das nicht anbietet.
Hast du Probleme mit der Kühlung? Ich finde der 5800X3D verhält sich sehr ähnlich zum 3700X, den ich vorher hatte.
Bleibt problemlos unter 70° mit meinem Alpenföhn Brocken3.

Zum Thema: bin positiv überrascht bzgl. Effizienz und Leistungsgewinn beim 7950X3D.
Saubere Arbeit. Bin selbst aber AM4 treu geblieben mit dem 5800X3D. Verschafft mir wieder Ruhe für 3 Jahre +
 
Yeay, da hat sich das Zögern doch gelohnt. Nun noch ein paar Erfahrungsberichte abwarten und in ein paar Monaten darf dann Projekt - Unvernunft V2 starten \o/
 
Oben Unten