Die große Makro-Sonntagsumfrage: Was ist das denn?

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.748
Bewertungspunkte
8.478
Punkte
1
Standort
Redaktion
Während ich übers ganze Wochenende in den letzten Zügen für etwas ganz Neues liege und deshalb kaum noch aus den Augen gucken (oder etwas anderes testen) kann, lasse ich Euch zum heutigen Sonntag mal ganz bewusst etwas ratlos zurück. Das Rasterelektronenmikroskop hat nämlich interessante Strukturen ausgespuckt, deren eigentliche Verwendung es heute zu erraten gilt. Ist (den ganzen Artikel lesen...)
 
Ich habe zwar nicht den blaßesten Schimmer was da unter dem Mikroskop liegt, glaube aber zu wissen an was du am Sonntagmorgen so fleißig testest.
Dafür möchte ich wenigstens einen Daumen nach oben da lassen!👍
 
Bestimmt dieses Fieberdings... ;)
 
Kann man auch als Strahlmittel verwenden.

Bei 25 °C betragen die Wärmeleitfähigkeit 41,9 W/(m·K) und die Wärmekapazität 754 J/(kg·K).:unsure:
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich habe keine Schuppen...
 
...und außerdem sollte man bei mir auch mal davon ausgehen, dass Wortspielereien oft hintergründiger sein können, als man gemeinhin denkt. :D
 
Es kann einige Funktionen haben bzw wo es her stammt, z.b. Bestandteil einer schleifscheibe aber auch wegen der Wärmeleitfähigkeit wäre es möglich das es in Wärmepasten usw. verwendet wird..
 
Zuletzt bearbeitet :
Oh sehr schön, es geht mal wieder mit den Wärmeleitpasten weiter. :)

Aluminiumoxid bietet sich tatsächlich aufgrund der für Oxide ungewöhnlich hohen Wärmeleitfähigkeit für elektrisch isolierende Wärmeleit-Pasten an. Alles, was die Wärme besser leitet ist entweder elektrisch Leitfähig (Metalle, Silicium-Carbid, etc.) oder deutlich teurer (z.B. Diamant) - vor allem in einer guten Qualität. Korund ist aufgrund des breiten Einsatz in Pulverform in der Industrie in guter Qualität mit sehr genau definierten Eigenschaften vergleichsweise billig zu haben, da Massenprodukt. Es reicht ja für eine gute Paste nicht, dass das Pulver "fein" ist. Die Größenverteilung muss eng sein, die Form muss stimmen... Eben, wie wir es auf dem Scan sehen können.
Die feinen Partikel zwischen den größeren werden wohl wie üblich Zinkoxid sein.
 
Zuletzt bearbeitet :
Vermutlich ein neues "Gleitmittel" welches hier wie gewohnt Tuben-weise bei Tests zum Einsatz kommen wird - aber beim ursprünglichen Verwendungszweck bei einem gewissen "Verkehr" nun auch eine zusätzliche "abrasive" Wirkung zeigen wird 😉
 
Ich denke auch Trennscheibe, weil Granit Im ElbSANDSTEINgebirge???
 
Wärmeleitpaste.

Igar hatte mal einen Bericht dazu und die Bilder waren ähnlich.
 
Extrem bäuerlich... Ihr seid heute extrem langsam :D
 
Polierpaste für metallische Oberflächen?
Das erinnert mich an ein Putzmittel, das eine "beige" Farbe hat und beim Anwenden, putzen des Waschbeckens/ Spüle z.B. ein ganz feines schwarzes Pulver drin zu "sehen" ist.
Darum denke ich Polierpaste.
 
Ach nöööö, ich löse mal auf:

Es ist die Kryonaut Extreme vom der8auer :D
 
Oben Unten