Dominierend auch mit neuen ICs? – Corsair Dominator Platinum RGB DDR5-7200 CL34 2x 16 GB Kit Test mit Teardown und Overclocking

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.748
Bewertungspunkte
8.478
Punkte
1
Standort
Redaktion
Täglich grüßt das Murmeltier … ähm, Corsair Dominator Platinum RGB DDR5 Kit, natürlich. Das Außenkleid von Corsairs high-end Arbeitsspeicher-Modulen durften wir euch bereits einige Male präsentieren, aber, wie bei so vielen Dingen, kommt es hauptsächlich auf die inneren Werte an. Ich kann euch daher bereits verraten, dass das heute Test-Subjekt auf SK Hynix 16 Gbit (den ganzen Artikel lesen...)
 
Beeindruckend wie ddr5 weiterentwickelt wird. Ordentlich MT/s bei relativ geringer Cl.
 
Corsair ist mir schon bei den DDR4 B-Die Kits sehr negativ aufgefallen.

Die einfachen 3200 CL14 G.Skill Kits, von denen ich wirklich einige da hatte, haben jeden teuren Corsair Top Bin à la 4600 o.ä. deutlich geschlagen. Selbst das schlechteste G.Skill Kit war wesentlich besser als das beste von Corsair, bei denen ging ihr XMP, aber darüber hinaus fast gar nichts.

Hat mich auch damals schon gewundert, weil das für mich wenig Sinn ergeben hat, aber dass das jetzt selbst bei DDR5 so weitergeht, wundert mich doch sehr. Habe da keine Erklärung für.
 
Corsair ist mir schon bei den DDR4 B-Die Kits sehr negativ aufgefallen.

Die einfachen 3200 CL14 G.Skill Kits, von denen ich wirklich einige da hatte, haben jeden teuren Corsair Top Bin à la 4600 o.ä. deutlich geschlagen. Selbst das schlechteste G.Skill Kit war wesentlich besser als das beste von Corsair, bei denen ging ihr XMP, aber darüber hinaus fast gar nichts.

Hat mich auch damals schon gewundert, weil das für mich wenig Sinn ergeben hat, aber dass das jetzt selbst bei DDR5 so weitergeht, wundert mich doch sehr. Habe da keine Erklärung für.
Das 6600c32 Dominator Kit war ja noch mit eines der besten überhaupt mit den DDR5 M-Die ICs. Wieso das jetzt mit den neuen A-Die Kits so in die andere Richtung geht, wundert mich auch.

Angeblich sollen die Vengeance Module ja deutlich besser gehen, nur leider werden diese nicht an Medien gesamplet.
 
Meine Gskill F5 7200 sollten die gleichen Chips haben, die laufen zwar alltagsstabil und in Benchmarks auch mit 7400 MHz, z.B. im AIDA64 Memory/Cache Benchmark oder vielen anderen, aber in Spielen wie z.B. bei Hogwarts Legacy laufen nur die XMP-Werte stabil ohne Abstürze. Das zeigt wieder, wie intensiv zwischengespeicherte Grafikdaten und auch der resizable bar den Speicher nutzt.
 
Also Weiterentwicklung sehe ich nicht bei dem Kit, die werden mit ner Spannungskeule auf diese Taktraten geprügelt.
 
Das war schon immer so, dass RAM bei höherem Takt auch höhere Spannung benötigt. SK Hynix benötigt immerhin schon etwas weniger Spannung als z.B. Samsung für den gleichen Takt. Der Datendurchsatz ist schon sehr stark gesteigert zum Vorgänger, die Latenz mit etwas tuning fast gleich wie bei DDR4. Wo siehst du da keine Weiterentwicklung?
Problematisch wird schneller DDR5 nur bei Ryzen 7xxx, da kann man froh sein, wenn 6200 noch stabil läuft.
 
Ganz langsam wird’s spannend, gaaaanz langsam 👏
 
Hey könntest du vielleicht mal 2x32gb testen?
Z.B. diese https://geizhals.de/kingston-fury-beast-dimm-32gb-kf556c36bbe-32-a2876881.html
Diese sind A die. Hab selber welche, aber bin nicht so fit in dem, ich habe sie bei Stock volts (1.25v) mit einem 13900kf und z690 Torpedo von 5600 bei gleichen XMP Timings auf 6200 stabil OCen können, 6400 geht aber macht gelegentlich Errors, mit 1.35 läuft aber auch das.
Wäre richtig interessant was du da so rausholen könntest.
 
Schon sehr interessant, was da so geht. Nach meinen Erfahrungen mit Corsair muss ich persönlich allerdings sagen, dass ich mir nie wieder Ram von denen zulegen werde.
Ich selbst hatte bisher kein einziges Kit von denen in der Hand (4 Stück), welches ootb stabil mit den XMP Settings gelaufen ist. 2x ddr3 und dann noch 2x ddr4 dominator. Die haben aber auch noch andere Baustellen..
 
Bin neugierig wie viele Jahre noch vergehen, bis die Speichermodelle tatsächlich käuflich sind. Zur Zeit kann man ja nicht einmal die Dosminator-Kits mit 2x16GB DDR5-6600 kaufen.
 
Da ich ja vorhabe auf ein AM5-System umzurüsten, interessiere ich mich natürlich auch für DDR5-RAM. Ich komme aber mit den Temperaturangaben nicht klar. Was nützt mir die Angabe von Delta, wenn ich nicht weiß worauf sich Ambient bezieht? Bezieht sich das auf die Umgebungstemperatur im Rechner oder auf die Raumtemperatur, und wie hoch ist diese Temperatur?
 
Da ich ja vorhabe auf ein AM5-System umzurüsten, interessiere ich mich natürlich auch für DDR5-RAM. Ich komme aber mit den Temperaturangaben nicht klar. Was nützt mir die Angabe von Delta, wenn ich nicht weiß worauf sich Ambient bezieht? Bezieht sich das auf die Umgebungstemperatur im Rechner oder auf die Raumtemperatur, und wie hoch ist diese Temperatur?
Das Delta bezieht sich auf die Luft-Temperatur an der Test-Bench (steht auch dabei), was sich auf die Temperatur im Gehäuse-Inneren übertragen lässt.
 
Erst mal vielen Dank für die Antwort. Aber natürlich ist relevant worauf sich das Delta bezieht. Schließlich interessiert mich auf welche Temperatur der Speicher kommt.
 
Oben Unten