Wenn es dem Rechner dreckig geht und die IT Kopf steht

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.748
Bewertungspunkte
8.477
Punkte
1
Standort
Redaktion
Mit der neuen GeForce RTX 5090 im platzsparenden Dual-Fan-Design und erträglichen 2200 Watt TBP starten wir in den heutigen Sonntag. Bemerkenswert ist auch der 230VHPWR-Stecker, den man auch mittels NVIDIA-Adapter direkt in die Steckdose stecken kann. Ein passendes ATX 3.0 Netzteil ist im Gehäuse bereits fest integriert (den ganzen Artikel lesen...)
 
Wünschen wir dir auch ! Generell sollte man Sonntags den Hammer beiseite legen, wenn möglich :)

Mein Bruder hatte mal eine Zeit lang seinen 200mm Lüfter im Seitenteil (damals) auf rausziehen gestellt (raus/rein/aus) er dachte es sei eine gute Idee und man würde nicht so viel Staub durch das grobe Mesh ziehen.

Tjoar .... also wir ihn zur LAN abholen wollten hieß es erst mal "Staubsauger bitte"

Dadurch das eben das Seitenteil schön sauber war, war jede andere Ritze inkl. sämtliche freie Ports im I/O komplett zu mit Staub. Also ordentlich Unterdruck und für "auf dem Schreibtisch" ganz schön viel Staub.

Leider, leider kein Bild von.
Aber Staub aus echt komischen Ritzen geholt xD .... auch die Mesh-Frontblende zwischen den optischen Laufwerken sah echt "lecker" aus.

Danach hab ich den Lüfter wieder auf reinblasend gestellt und wir sind zur LAN.

Hatte bedenken das die Kiste beim zocken sich entzünden xD ... wäre nicht der erste Rechner gewesen (zumindest stinkt und ausgeht)
 

Magischer Harry-Potter-Luftfilter gesucht​

Auch wenn die Bilderstrecken Unterhaltung und in gewisser Weise ClickBait sind (ich fühle mich immer gut unterhalten), ist das Luftfilter-Problem schon ein ernstes. Der Standard-Konsument rechnet eben nicht damit, dass er seinen Rechner regelmäig aufschrauben und aussaugen muss, je nach Umfeld mal mehr, mal weniger häufig.
Was wir bräuchten, wäre eine Art "magischer Harry-Potter-Luftfilter", ein automatischer selbstreinigender Luftfilter, am Besten wartungsfrei, oder zumindest wartungsarm "mit automatischem Auswurf des Staubpresslings".
Das mag verrückt klingen, aber die Industrie hat das für größere Geräte, siehe "Der selbstreinigende Luftfilter" von Mann&Hummel, oder Selbstreinigender Luftfilter von Fendt schon im Angebot. Die passen aber leider nur zur Version mit 5090 aus der Bilderstrecke, Bild 1.:D
 
Euch auch einen schönen Sonntag!!

"Aktivieren sie Windows" habe ich letztens auch gesehen.
Sollte ja theoretisch vor dem Einsatz des Servers / PC's / was auch immer geschehen.
 

Anhänge

  • 20230209_180940.jpg
    20230209_180940.jpg
    1,1 MB · Aufrufe : 30
1 bis 4 und den Hammer fand ich amüsant, aber die ständig wiederholenden Staub- und fehlerhaften Werbedisplays waren eher Mäh. Also gerne wieder nur ohne Staub 😁
 
Finde mal immer was :D
 
Ich hätte noch ein Win-XP Startbildschirm der Kopf steht beim starten. :ROFLMAO:
oder eine RTX mit zu wenig VRAM
 

Anhänge

  • IMG-20211204-WA0000.jpg
    IMG-20211204-WA0000.jpg
    490 KB · Aufrufe : 26
Nicht nur, aber ganz besonders bei Artikeln mit so vielen Seiten würden Knöpfe für "weiter" oder "nächste Seite" ganz schön nützlich sein.

Allen auch einen Staub-freien Sonntag.
 
Die sind doch da. Über dem Bild gibts Pfeile :)
 
Bild 2 mit dem Tabasco ist wohl keine gute Idee. Irgendein Dummkopf oder Kiddies könnten das mal ausprobieren.
 
Nun ja... Dann dürfen wir auch keine Nägel zeigen :D
 
Brillenträger sind im Vorteil :D
 
Danke für die Paranoia....
Zum Glück habe ich eine Sichtscheibe um einen Blick in mein Case zu werfen,
ob sich dort Spinnen ausgebreitet haben und sich ein kuscheliges Zuhause einrichten :eek:
 
Zuerst gelacht beim ersten Bild, und dann gedacht "so abwegig ist das ja nicht mehr.."; im Ernst, ich warte jetzt auf die erste GPU mit eigener PSU, und 1-2 Sockeln für die CPUs und 4-8 RAM Slots. Wobei mir klar ist, daß gerade NVIDIA ja schon sowas in Arbeit hat, wenn auch z. Zt. eher als integrierte Beschleuniger. Und ja, Orin und Nachfolger sind ja schon da, halt mit ARM CPUs drin.
Und beim vierten Bild frage ich mich, wie vielen Kids das überhaupt aufgefallen wäre; die kennen Netzwerk ja meist nur als "alles drahtlos " .
Und bei den ganzen Staubansammlungen: vielleicht wären ja hier ein voll transparenter PC (also rundum Glas oder Plexiglas) dann doch nicht so schlecht; nicht damit man die RGB Mäusedisko in Aktion bewundern kann, sondern damit der Dreck dahinter sofort sichtbar ist. Solche Horrorgeschichten passieren eben auch weil der Dreck "aus dem Auge, aus dem Sinn" ist.
 
Und zum letzten Bild (Hard Reset, mit dem Hammer): Heute machen ja MS und v.a. auch Apple und Google viel Gedöns darüber, daß man ja mit seinem Gerät sprechen kann . Geredet hatte ich mit meinen PCs schon zu Zeiten von DOS und später auch Windows, allerdings war das meiste davon nicht druckreif => Stichwort BSOD 😇.
 
Die sind doch da. Über dem Bild gibts Pfeile :)
Ich schau grösstenteils zwischendurch auf dem Phone bei Euch rein und seh nur die Dropdown-Liste oben und die offene Liste aller Seiten unten. Pfeile sehe ich keine...?

Edit :
Sorry die Pfeile sind da, der Dark Mode macht sie irgendwie unsichtbar.

Edit 2 :
Wären die Pfeile auch unten anzeigbar zwecks Usability? Wenn man wie üblich von oben nach unten liest, muss man so wieder ganz nach oben scrollen um zu den Pfeilen zu gelangen. Oder sind die nur zum Überspringen gedacht, und nicht zur flüssigen Navigation? Danke
 
Zuletzt bearbeitet :
IMG_20230220_151733.jpg

"Microsoft Visual LightSwitch ist ein einfach zu bedienendes Entwicklungswerkzeug, das Sie befähigt, schnell und leicht Geschäftsanwendungen zu erstellen..."

Mein liebstes Werbegeschenk überhaupt!
 
Ich hätte da jetzt eher den "Feder-Hammer" empfohlen. :ROFLMAO:😂🤣
Der "Beifahrer-Stummschalter" im Shop ist auch lustig...

 
Oben Unten