bequiet! Pure Rock LP im Test – Flacher Winzling für kleine Systeme

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.748
Bewertungspunkte
8.477
Punkte
1
Standort
Redaktion
Nachdem wir hier zuletzt eine ganze Reihe von großen Luftkühlern auf der Testbench hatten, unter Anderem den fast schon gigantischen bequiet! Dark Rock Pro 4, schauen wir uns heute das andere Extrem an. Ob dieser kleine Kühler und sein 92mm Lüfter einen Ryzen 9 bändigen können – und unter welchen Bedingungen – erfahrt ihr im (den ganzen Artikel lesen...)
 
Ich las das und dachte an Sgt. Pepper's 'It was 20 years ago today' (jaja, 21, aber egal) und dann so: 100 Mark? Die Preiswitze werden immer schlechter.
 
Du rechnest falsch: 100 DM hatten die Kaufkraft von heute ca. 250 € ;)
 
Mit so nem Kühler hätte mich vor Allem die Eignung auf preiswerten mATX Mobos interessiert, sprich Temp. der Spawas.
(bekommen die VRM´s genügend Luft ab?)

Im Vgl. zu nem Wraight oder Intel-boxed
 
Den Test mit einem CCD zu machen aller 3800X hätte deutlich mehr Aussagekraft gehabt.
 
Beide Tests hätten ihre Berechtigung. Der Kühler geht auf dem Papier bis 100 Watt TDP, der 3950X liegt ja schon bei 105. Insofern passt das grundsätzlich. Für nur einen CCD halte ich den - nach meinen Erfahrungen - für ungeeignet, würde mich aber überraschen lassen.
Sehr nice übrigens, dass die WLP direkt aufgetragen ist 👍 (auch wenn das die Enthusiasten wieder anders sehen werden)
 
hier hätte ich wirklich als Referenz den Vergleich zum AMD Stock Kühler gerne gesehen... mir ist klar, daß der ggf. etwas größer ist - aber genau das ist ja die Grundlage für entscheidung, lohnt sich der Mehrpreis dieser Winzlinge um das System noch kompakter bauen zu können?
 
Beide Tests hätten ihre Berechtigung. Der Kühler geht auf dem Papier bis 100 Watt TDP, der 3950X liegt ja schon bei 105. Insofern passt das grundsätzlich. Für nur einen CCD halte ich den - nach meinen Erfahrungen - für ungeeignet, würde mich aber überraschen lassen.
Sehr nice übrigens, dass die WLP direkt aufgetragen ist 👍 (auch wenn das die Enthusiasten wieder anders sehen werden)
Nur die wenigsten verbauen den Kühler auf nem 12 oder 16 Kern AMD sondern ehr auf 6-8 Kernern und da hast schon größer Unterschiede bei 100Watt in den Temperaturen.
 
Zuletzt bearbeitet :
hier hätte ich wirklich als Referenz den Vergleich zum AMD Stock Kühler gerne gesehen... mir ist klar, daß der ggf. etwas größer ist - aber genau das ist ja die Grundlage für entscheidung, lohnt sich der Mehrpreis dieser Winzlinge um das System noch kompakter bauen zu können?
Mit 16 Kernen macht der kleine Spire locker 125Watt,im Bild aktuell 136Watt.CPU drosselt hier natürlich bei 90°C.Dabei ist er auch gar nicht laut wegen der geringen Drehzahl. Gehäuse war dabei Offen.
 
Den Test mit einem CCD zu machen aller 3800X hätte deutlich mehr Aussagekraft gehabt.
Leider nicht möglich, alle Kerne von einem CCD zu deaktivieren und so eine andere CPU zu "simulieren", hab ich schon ausprobiert. Im MSI BIOS kann ich nur sowas wie 4+4 Kerne einstellen und Ryzen Master deaktiviert die Möglichkeit zum Abschalten von Kernen, sobald ein CCD deaktiviert wird.
 
Hmmmm mit 4 Kernen auf einem CCD bringt ja nix,die größere Wärmeverteilung bleibt ja.....
Das ist natürlich blöd wenn das Mainboard einschränkt. :rolleyes:
 
Would have loved to see this testing done with a 7600 or 7000 processors to see how it handles the low powered variants of the new AMD lineup.
 
Hab die konkurrenz gerade auf einen 5600X und einem µITX verbastelt. Hab es noch nich in betrieb. : )
photo_2023-02-13_20-00-07.jpg
 
Leider nicht möglich, alle Kerne von einem CCD zu deaktivieren und so eine andere CPU zu "simulieren", hab ich schon ausprobiert. Im MSI BIOS kann ich nur sowas wie 4+4 Kerne einstellen und Ryzen Master deaktiviert die Möglichkeit zum Abschalten von Kernen, sobald ein CCD deaktiviert wird.
Simulierter 5800X ohne SMT mit PPT 55Watt vs 5950X ohne SMT mit PPT 75Watt.Das hab ich gerade zur Hand mit Wasserkühler.
5800X
CPU Gesamt liegt in CineBench R23 wenn es läuft bei Aktuell 45°C und Max bei 51°C.
Im Spielemix aus 10 Spielen kommt die CPU auf max 66°C

5950X
CPU Gesamt liegt in CineBench R23 wenn es läuft bei Aktuell 48°C und Max bei 51°C.
Im Spielemix aus 10 Spielen kommt die CPU auf max 71°C

Die CPUs haben eine Unterschied von 25Watt , aber der 5800X ist in CineBench R23 NUR um 3°C kühler und in Spielen um 5°C.
Man kann gut sagen das ein 8 Kerner für die gleiche Temperatur wie ein 16 Kerner rund 15-20Watt PPT weniger verbrauchen muss.
 
Den Test, finde ich interessant, aber etwas mau.
Wo ist der APX-90 ( Alu/ full Cooper), oder der altgediente Alpenfön Silvretta? An Kühlern, unter 50mm, gibt es einige. Die passen alle in ein z.B. DAN 4, oder Deskmini. Da gibt es keine Vergleiche. Optisch, ist der APX-90 (Copper), für mich der schönste, erst gekauft P/L, der Silvretta, der King. Der macht im Deskmini mit 2400G, einen sehr guten Job.
Wie schlägt sich sich der Silvretta ( ~20€),gegen die Konkurrenz für 40/50 und mehr €?
 
@Tim Kutzner
Ist zwar mit Wasserkühler aber T.Sensor ist die Wassertemperatur mit Aktuell 31°C.
Simulierter 5800X mit PPT95Watt.
CPU Gesamt Aktuell 65°C.
unknown_2023.02.17-16.24.png

5950X mit PPT94Watt weil TDC kurz davor drosselt.
CPU Gesamt Aktuell 53°C
unknown_2023.02.17-16.34.png
 
Nun ja, also Garantie auf schnödes Matrial.... was soll da nach 3 Jahren noch kaputt gehen? Geht, geht nicht... :D
Inwieweit da nämlich der Lüfter inkludiert ist...

Marketing. Es gibt auch Schrauben mit 10 Jahren Garantie. Versuche im Jahr 10 mal eine Beweislastumkehr ;)
 
Von Interesse dürfte eher sein, wie viele Scheiben sich bq vom vorzüglichen Service Noctuas abgeschnitten hat.
 
Lüfter kann schon mal ausfallen. Bei dem unglaublich guten Noctua Support, würde ich bestimmt ein Ersatzlüfter bekommen. Socketupgrade habe ich bewusst ausgelassen, anscheinend ist bequiet! endlich auch aufgesprungen.

Zudem, wenn ja schon nichts kaputtgehen kann, warum dann als Hersteller nicht kostenlos das gute Marketing mitnehmen? Kostet ja nix, wenn die Teile halten? Ich vermute eher, deren BWLer sind nicht doof und haben ausgerechnet, was die Zusatzkosten für eine längere Garantie wären und sich bewusst dagegen entschieden.
 
Oben Unten