AMD Ryzen 5 2600 mit manuellem PBO funktioniert nicht richtig

Vewu

Mitglied
Mitglied seit
Feb 10, 2021
Beiträge
32
Bewertungspunkte
0
Punkte
7
Tach auch alle zusammen! ^^

Erstmal meine Komponenten:

Ryzen 5 2600
RX 5700
16GB Kingston Predator 3200Mhz
MSI B450 Gaming Pro Carbon Max Wifi

Kommen wir zu dem Problem. Als ich mir heute den Ryzen Master runter geladen habe, bin ich wieder Mal auf PBO gestoßen. Und ich dachte mir: "Warum denn eigentlich auch nicht". Also ich ins BIOS, PBO angeschmissen und zurück in den Ryzen Master.

Jetzt habe ich nur das Problem, dass mein Ryzen (auch bei manuellem PBO sprich PPT, TDC und EDC) bei Volllast nicht auf die gewünschten Taktraten gelangt.

Von Grund auf, hat der Ryzen 5 2600 eine PPT von 87W, eine TDC von 60A und eine EDC von 90A. Da ich die Manuell eigentlich im BIOS umstellen können müsste, tat ich das auch.

Die aktuell eingetragenen Werte im BIOS sind: PPT 140W, TDC 300A und EDC 300A.
Warum also sehe ich die neuen Werte im Ryzen Master, jedoch werden nur die alten verwendet?

Zweite Frage: Warum ist dennoch, obwohl im BIOS eingeschaltet, PBO im Ryzen Master ausgegraut, obwohl das Programm sogar sieht, dass ich was an den Werten verändert habe?

Vielleicht hat jemand eine Antwort auf meine Fragen ;D
 

Anhänge

  • Unbenanntdasdwaaa.PNG
    Unbenanntdasdwaaa.PNG
    297,2 KB · Aufrufe : 8
Jou war ja ein MSI Mainboards da muss ich auch min an 2 Stellen einstellen damit es übernommen wird.
Mach mal Bios Screenshots wo du es einstellst.

Also zwei Stellen habe ich nicht gefunden.. Die einzige Stell war die im Anhang.


In vielen Biosen gibt es diese OC settings (PBO & RAM timings & co) zweimal. Und weiß der Geier, wie die genau zusammenspielen.
Du kannst im BIOS also an zwei Stellen voneinander unabhängig die PBO settings machen - welche gelten dann? ...

Also Ram Timings habe ich angepasst so weit wie es nur geht ja, aber auch wenn ich diese ausschalte gibt es keinen Unterschied..
 

Anhänge

  • IMG_20230206_220054.jpg
    IMG_20230206_220054.jpg
    431,4 KB · Aufrufe : 3
Oben Unten