Intel senkt den Preis der Arc A750 GPU auf nur $249, neuer Treiber bringt Leistungssteigerung

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.748
Bewertungspunkte
8.479
Punkte
1
Standort
Redaktion
Intel senkt den Preis der A750-GPU in den USA auf 249 US-Dollar, das sind 30 US-Dollar weniger als bei der Markteinführung. Der reduzierte Preis soll weltweit gelten, aber Intel teilt die Preise für andere Regionen nicht mit. So hat Intel die Verbesserungen seines neuen „4086“-Treibers bekannt gegeben (obwohl der neueste Treiber 4091 ist). Es heißt, (den ganzen Artikel lesen...)
 
Hmm mit dem Preis und mit den immer bessereren Treibern wird Intel immer interessanter für mich als Full-HD-Zocker.

Und ich fände es gut,. wenn weningstens in dem mittleren Preissegment ordentlicher Wettbewerb herrscht.
Man sieht es ja bei Nvidia aktuell, was passiert, wenn man da kaum Konkurrenzdruck verspürt.
 
Habe eine gtx 1070 für 250€ gekauft (~2018/19), da scheint die Arc GPU jetzt noch nicht so interessant, aber geht schon in eine gute Richtung?
Naja bei den aktuellen Preisen schadet ein dritter Konkurrent besonders im günstigeren Segment überhaupt nicht.
 
Ja 2018/19 war die Welt noch relativ in Ordnung, was die Preise angeht.
Aber klar.. man kauft sich ja (in der Regel) nicht jedes Jahr oder alle 2 Jahre eine neue Graka, sondern zockt erstmal ein paar Jährchen mit der aktuellen.
Und hofft das die Preise bei den nächsten Generationen signifikant niedriger sind oder man kauft sich eine voe 1-2 Generationen, die es dann mit etwas Glück deutlich niedriger im Preis gibt.
So mache ich das zumindestens.
 
Habe eine gtx 1070 für 250€ gekauft (~2018/19), da scheint die Arc GPU jetzt noch nicht so interessant, aber geht schon in eine gute Richtung?
Naja bei den aktuellen Preisen schadet ein dritter Konkurrent besonders im günstigeren Segment überhaupt nicht.

Naja , das ist aber auch kein wirklich realistischer Vergleich.

Die 1070 normal 399€ gekostet. Die billigsten Modelle 379€.

Ich habe 2018 eine 1070 für 275€ gekauft. Das war aber zu einen Zeitüunkt als die 20ziger Serie komplett ausgerollt war.
Die Angebote unter 300€ waren auch nur punktuell und oft nur wenige Tag bei einzelnen Händler verfügbar.
Und auch nur bei der 1070, so hohe Rabatte gab es bei keiner anderen Karte in der Form.

Das war also eine einmalige Situation, die man nicht als "Standard" oder Referenz herranziehen kann. Also auch Früher(tm) war das die Ausnahme.
Eine 1070 hat regular mindestens 379€ gekostet.

Aktuell kostet eine neue 1070 zwischen 300€ und 400€


PS: bleibt ein also nur die Freude, ein wirkliches Schnäpchen gekauft zu haben und der Nachteil aus dieser Perspektive die aktuellen Preise noch grusiliger zu finden :)
 
Zuletzt bearbeitet :
Wäre schon witzig mit anzusehen wie Intel als Newcommer daher kommt, sich im mittleren Preissegment niederlässt und nun doch bei den Verkaufszahlen triumphierend über den anderen steht. :D
 
Einer zum Nachdenken, Derfnam.

Aber ein unrbares System muss Asche auf seinen Kühler streuen.
 
Eher Asche ausgeben, um ein Rbares daraus zu machen^^
 
Rfasst :)
 
Das sieht doch schon gut aus für Intel in der 3060 Klasse. Bald also mal ein rein blaues Einsteigersystem bauen, sehr nett. Ein 13400 mit DDR4 bietet sich als CPU an.
 
Naja , das ist aber auch kein wirklich realistischer Vergleich.

Die 1070 normal 399€ gekostet. Die billigsten Modelle 379€.

Ich habe 2018 eine 1070 für 275€ gekauft. Das war aber zu einen Zeitüunkt als die 20ziger Serie komplett ausgerollt war.
Die Angebote unter 300€ waren auch nur punktuell und oft nur wenige Tag bei einzelnen Händler verfügbar.
Und auch nur bei der 1070, so hohe Rabatte gab es bei keiner anderen Karte in der Form.

Das war also eine einmalige Situation, die man nicht als "Standard" oder Referenz herranziehen kann. Also auch Früher(tm) war das die Ausnahme.
Eine 1070 hat regular mindestens 379€ gekostet.

Aktuell kostet eine neue 1070 zwischen 300€ und 400€


PS: bleibt ein also nur die Freude, ein wirkliches Schnäpchen gekauft zu haben und der Nachteil aus dieser Perspektive die aktuellen Preise noch grusiliger zu finden :)
Guter Hinweis. Ich habe sie damals gekauft kurz bevor es eigentlich keine mehr gab. War auch die Mini von Zotac, was so ziemlich die billigste 1070 war. Da ich eigentlich nur ein Budget von 200€ ausgeben wollte, mir die rx 580 dann aber auch nicht ganz passend waren (unter anderem wegen zu viel Stromhunger), ist es aber durch dieses gute Angebot die 1070 geworden.

Trotzdem würde ich mir eigentlich ein niedrigeres Preissegment für Grakas wünschen, welche nicht 1-2 Generationen hinterher sind.
Wichtigstes Merkmal wurde aber bei mir die Lautstärke. Wenn die nicht passt, braucht man die Karte nicht Kaufen. Spannendste Eigenschaft ist eigentlich der Verbrauch bzw Effizienz. Nur bessere Performance durch mehr Watt ist nicht so schön, aber da geht es ja doch gut voran.
 
Oben Unten