Frage Kaufberatung finales Upgrade AM4 CPU

FcryCola

Mitglied
Mitglied seit
Jun 16, 2022
Beiträge
75
Bewertungspunkte
5
Punkte
8
Standort
Hessen
Hallo zusammen,

ich wende mich mal mit einem nicht unbekannten Thema an euch alle hier.
Ich möchte gerne meinen 3900x auf meinem Asus C8H ersetzen und zu Weihnachten mir noch einmal ein Geschenk für das System machen.
Hauptsächlich wird mit dem PC in UWQHD auf dem OLED mittels 3090FE gespielt. Das gesamte System hat einen Custom Loop mit 3*360mm Radifläche und daher genug Kühlleistung.

Worum es genau geht, ist natürlich die Auswahl der CPU.
Überall liest man der 5800x3D sei die erste Wahl, mittlerweile fallen aber auch 5900x / 5950x im Preis.
Das Budget ist nicht begrenzt, ich möchte einfach eine nochmal zukunftssichere Kiste daheim stehen haben, bis eine der neuen Plattformen a la AM5 ausgereift sind.

Meine Bauchschmerzen beim 5800x3D sind die Kernzahl und das Thema, wenn der Cache mal nicht vom Spiel genutzt wird, ich dahingehend aber beim Videorendern auf viel Leistung verzichten würde. Auch die Frage in die Zukunft in Sachen Kernzahl ist aktuell nicht leicht zu beantworten.

Ich denke ihr versteht was ich meine....wäre daher super wenn Ihr mal eure Argumente raushaut.

Grüße und Danke vorab!
 
Ja die Spannungen gingen davor gar nicht,deswegen bleibt es auch so.
Wieviel mb hast jetzt mit 3400MHz?
 
Wozu nimmst du den Karhu her?
Ich seh da immer um die 100%, die aber so nichts aussagen. Wenns um Stabilität geht, muss der weit länger laufen, einige tausend Prozent. 5000 z.B.
Lässt er doch,es geht doch um die mb die der Ram macht bei verschiedenen Einstellungen.Bei 100% hat er sich recht gut eingependelt.
 
Wozu nimmst du den Karhu her?
Ich seh da immer um die 100%, die aber so nichts aussagen. Wenns um Stabilität geht, muss der weit länger laufen, einige tausend Prozent. 5000 z.B.

Ich teste immer 10000% oder mehr. So lief es damals auch gut durch.
 
Vorläufiges Ergebnis mit dem RAM, Test über Nacht, Kühlung normal im Gamingbetrieb.
Gestern noch einige Stunden FF7 Remake gespielt, kein Maßstab aber es lief alles.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-12-10 134917.png
    Screenshot 2022-12-10 134917.png
    595,7 KB · Aufrufe : 11
Das geht doch schon in die richtige Richtung.
Die CPU muss nicht in CineBench Multi auf 5GHz Takten,das wichtigste ist der Spieletakt und das macht die auch mit weniger PL weil die CPU in Spielen ja weniger Braucht.
 
Das geht doch schon in die richtige Richtung.
Die CPU muss nicht in CineBench Multi auf 5GHz Takten,das wichtigste ist der Spieletakt und das macht die auch mit weniger PL weil die CPU in Spielen ja weniger Braucht.

Ja das ist klar, früher war aber immer der Unterschied enorm, in cb hatte ich allcore mehr als mit PBO. Leider findet man keine Anleitung wie du sie mir hier geschrieben hast. Das ganze könnte man wirklich sauber ausarbeiten.

OCCT mit der CPU inklusive maximalen settings lief auch durch.

Wie sollte ich jetzt am besten noch die CPU optimieren, denn ich hatte ganz am Anfang einen etwas höheren Takt mal erreicht?

Gibt es noch BIOS Settings die du empfehlen würdest?

RAM werde ich jetzt Schritt für Schritt den Takt nochmal anheben und wieder über Nacht laufen lassen. Ggf. lag es auch am einstellen der Spannung oder es liegt wirklich an den 4 Modulen und die CPU juckelt sich da immer einen ab.
 
kurzer Nachtrag falls ich es vergessen habe:
 

Anhänge

  • 1670681921186.png
    1670681921186.png
    191,3 KB · Aufrufe : 7
Was mich jetzt noch wundert ist ein Artikel von GamersNexus zum Thema undervolting und Offset-Spannung.

Was ist denn der richtige Weg?
Vcore z.B. auf - 0,5v
oder VID anpassen?
 
Du willst ja die höchste Spieleleistung und nicht Anwendungsleistung.
Die Stellst es nur über CB und CPUz ein.

Solange du keine feste Spannung einstellst stürzt da auch nix ab.

Ich würde wenn du mit dem Ram fertig bist auf PPT 100Watt Optimieren.
 
Du willst ja die höchste Spieleleistung und nicht Anwendungsleistung.
Die Stellst es nur über CB und CPUz ein.

Solange du keine feste Spannung einstellst stürzt da auch nix ab.

Ich würde wenn du mit dem Ram fertig bist auf PPT 100Watt Optimieren.

Okay aber den Offset auf der Vcore vorerst beibehalten?
 
2std Prime95, neuste Version, Blend-Test bestanden.
 
Das du weniger Leistung hast liegt am Ram,dein SOC verbraucht bei über 3200MHz mehr und somit bleibt weniger für die CPU übrig was in Spielen nicht schlimm ist.

Deine Auflösung kann ICH nicht einstellen,was ich kann sind 3072x1728 was ein paar Pixel mehr sind.
Für 144FPS avg ist die RX6950XT zu schwach um ein schönes Bild zu bekommen.
120FPS schaut da schon besser aus.
Ich hab meinen 5950X jetzt einfach mal über die Energiesparoptionen/Höchstleistung womit man ja Spielen sollte unter CPU auf max 99% gestellt,damit Taktet die CPU nur noch auf 3,3GHz und kommt im Single CPUz auf rund 460P.
Ne Drossel hab ich so nicht.

Mal die grobe Leistung der RX6900XT womit ich avg 120FPS getestet hatte.
CPUz zeigt "meinen 3900X" mit PPT Begrenzung 75Watt und NUR 3.325MHz Takt.
Multi etwas schneller als DU mit 12 Kernen ohne SMT,dafür im Single deutlich langsamer.
3900X.JPG

Spiele wie z.b. Far Cry 6 die stark auf einem Kern laufen brechen avg ein weil der Takt auf dem Kern fehlt.
Far Cry 6_2022.12.11-15.12_1.jpg
Far Cry 6_2022.12.11-13.11.jpg

Spielen die nicht hauptsächlich auf einem Kern laufen ist das egal.
Cyberpunk 2077_2022.12.11-14.54.jpg
Cyberpunk 2077_2022.12.11-12.36.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
Habe mal heute ein kleines bißchen am neuen 5800x (B2)gespielt und war doch recht überrascht, auch im Vgl sowohl zum 3900x als auch zum 5950x, wie gut er geht.
Bisher nur ram @1.35v mit 3800, cl 17, curve auf K 1-5, -21, dann ,-18, und den Rest-17, PBO auf max 175+
Cpu-z single 700P, gesamt 7028,
3d cpu test, 16t 8177, 1t 998, max 5,049 ghz
Klar, der 3900x sieht single kein Land, aber selbst der 5950x hat single einnpaar federn lassen müssen
 
Ja, der 58X ist ne topp CPU, die seitens AMD eigentlich nur vom X3D kannibalisiert wird. In nicht wenigen Spielbenchmarks war der 58X ja auch immer vor den großeren 12- und 16-Kernern.

Und dann hast du noch nen B2, da ist meine Erfahrung, dass die zumindest bei mir nochmal deutlich kühler im Idle laufen, der Umsteiht B0 auf B2 waren bei mir 3-5 °C runter im Idle.

Daher werden die neuen 3Ds schon spannend, wobei es diesmal halt mehr gibt, sprich die Render CPUs dieses mal auch 3D Versionen bekommen.
 
Oben Unten