Frage Upgrade Gaming Rechner / neue Graka und Netzteil

Netsrak

Mitglied
Mitglied seit
Jul 22, 2018
Beiträge
30
Bewertungspunkte
5
Punkte
7
Hallo zusammen,
vor Jahren steckte ich mal tief in der Materie, habe mich aber nun lange nicht mehr mit Hardware befasst und bin so gar nicht mehr auf dem Laufenden.

Der Rechner meines Sohnes ist ein eigener Build und wurde über die Jahre upgegradet. Aktuelle Hardware:

CPU: intel Core i5 12400
Mainboard: Gigabyte B660MDS3H DDR4
RAM: G.Skill RipJaws V DDR4-3600 (19-20-20-40) 2x8GB
SSD (OS): Crucial MX 300 275GB
HDD: WD Caviar Blue 1 TB
Gehäuse: Bitfenix Shinobi
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 400W
GPU: MSI GTX 1060 Gaming X 6G

Gespielt wird u.a. Dead Space, Warhammer 40k Darktide und Total Warhammer III. Bei diesen kommt die GTX 1060 sehr deutlich an ihre Grenzen.
Der Plan ist also, die Graka auszutauschen und damit einhergehend das Netzteil.

Das Budget liegt bei 1k max. für beides zusammen.
Vom ersten Einlesen würde ich zu einer RTX 3080 tendieren (die Palit Gaming Pro ist ja bereits ab 799,- zu haben), bin da aber noch sehr unsicher.

Edit: Gespielt wird aktuell in FullHD.

Das Case kann bis zu 320mm Grafikkarte wegstecken.

Ich freue mich auf Eure Tipps und Anregungen und bedanke mich schon mal im Voraus.
 
Wenn es bei FullHD als Auflösung bleibt sollte eine RTX 3070 mehr als ausreichend sein. Da wird ein Netzteil mit mindestens 650W vorausgesetzt.750W wären da sicher nicht verkehrt.


Diese gibt gerade günstig in der Gehirnfabrik!

Ob der 12400 eine 3080 angemessen „füttern“kann kann ich nicht einschätzen.
Vielleicht findet sich hier jemand der es weiß.


[EDIT]Vielleicht hilft das beim einschätzen:
 
Zuletzt bearbeitet :
In FHD ist die 3080 schon eine sehr sehr gute Karte. Wenn ich die Spiele so sehe, sogar eher hoch gegriffen.
Für FHD taugt eine 3070 oder auch eine rx 6800 sehr gut und drei mal. Mit genug Reserve für die Zukunft. Beide Karten haben auch Reserven für WQHD.

Die Standardempfehlung für FHD ist glaub ich eine RX6600XT bzw 3060. Für Raytracing muss es dann etwas mehr sein.

Netzteile:

straight power 11
fractal design ion 2
Seasonic focux px

Alle 750W. Sind so Standardempfehlungen in einem guten vernünftigen Bereich. Das Fractal Design ist ein wenig exotischer. Ich habe da die 860W Version gekauft und war überrascht wie ruhig das NT ist.
 
Zuletzt bearbeitet :
Danke für die ersten Rückmeldungen.

Wie sieht das mit Speicher auf der GPU aus? Stößt eine 3070 mit ihren 8GB da in absehbarer Zeit an ihre Grenzen?
 
Tja der Speicher ist nicht gerade üppig auf der 3070. Er wird in FullHD sicher ausreichend sein. Da die Karte aber ausreichend Potential für WQHD hat könnte es in höheren Auflösungen schon mal knapp werden. Hängt auch sehr vom jeweiligen Spiel ab.

Falls es nicht zwingend eine Nvidia Karte sein muss, kann auch die RX 6750 eine gute Alternative sein.
Auf Augenhöhe mit der 3070 jedoch 12GB.
Beim Raytracing muss man aber Abstriche machen.
Ich habe die 6700xt von Sapphire im System auf WQHD und bin sehr zufrieden.
Auf 1440p sind da schon mal mehr als 8GB belegt.


Die Netzteile die @ArcusX empfohlen hat sind durchweg hochwertig!
Beim Seasonic kann man noch anmerken das es semi-passiv ist.
Gruss,
Steffdeff
 
Noch einmal vielen Dank für Eure Anregungen.

Da Raytracing für meinen Sohn kein Thema ist, haben wir uns wegen des "Mehr" an Speicher für die MSI RX 6700xt Mech entschieden. Die Mech ist gerade vergleichsweise günstig und, wenn auch nicht High End, so doch immerhin eine MSI (hab ich bislang nur gute Erfahrungen mit gemacht). Und da auch der Rest des Systems nicht unhörbar ist, passt das schon.
Dazu das empfohlene beQuiet Straight Power 11 in 750 Watt. 750 Watt ist wohl mehr als es jetzt bräuchte, aber das Netzteil wird im Idealfall länger im System verbleiben als die Graka. So ist noch ein bisschen Reserve da.

Und Sohnemann ist glücklich, noch ein paar Euro gespart zu haben.
 
Na herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit der neuen Hardware!
Wenn dann noch ein paar € in der Kasse sind umso besser.

Danke für die Rückmeldung!👍

Hab mal gehört das die Mech mit angepasster Lüfterkurve auch leise kann!
 
Oben Unten