Frage Asus ROG Strix B650E-E WiFi Q-Code 81( oder B1)

Pommes

Neuling
Mitglied seit
Jan 21, 2021
Beiträge
7
Bewertungspunkte
4
Punkte
3
Standort
Rheinland-Pfalz, Germany
Hallo Community,

vorneweg System läuft einwandfrei und auch die Punkte aus den Benchmarks passen mit anderen über ein. Dennoch zeigt die Q-Code Anzeige meines Mainboards ( Asus ROG Strix B650E-E WiFi) 81 bzw. weil ich im Hanbuch nichts finde sondern nur B1 (Runtime Set Virtual Adress MAP End) an. Ich habe keine Ahnung was das zu bedeuten hat. Vielleicht kann einer von euch mir weiter helfen.

Zu meinem System:

Mainboard: Asus ROG Strix B650E-E WiFi
Prozessor: Ryzen 7 7700X
RAM: G.Skill Tridrnt Z DDR5-6000 16GBx2 CL36
GPU: EVGA RTX 3080 10Gb FTW3 Ultra
Festplatte: Crucial P3 Plus 500GB PCIe 4.0
2x SATA SSD‘s


AA94FF97-686E-487D-98D4-AB1371C13FB1.jpeg
 
Hallo Pommes
81 bzw. weil ich im Hanbuch nichts finde sondern nur B1
Damit man Buchstaben von Zahlen unterscheiden kann, schreiben die Mainboards die Buchstaben klein: a, b, c, d, e, f. Sonst würde sich auch das "D" nicht von einer "0" unterscheiden. Somit würde ich das auch als 81 lesen.

Ich finde im Handbuch auch nichts und die Zahl ist auch nicht in einem Bereich, der offiziell für spätere Funktionen vorgesehen ist. Also bleibt es unklar.

Manche Mainboards bringen seit Windows 11 eine Meldung dass das TPM-Sicherheitsmodul aktiv ist. Möglicherweise könnte das hier der Fall sein. Du kannst TPM im BIOS ja mal abschalten und schauen, ob dann die Meldung auch weg ist.

Auf jeden Fall gehe ich davon aus, dass es nur irgend eine Meldung ist und kein Fehler der angezeigt wird. Bei schweren Fehlern bleibt das Mainboard normalerweise stehen und bootet nicht weiter. Dass die Status-LEDs über der Segmentanzeige nicht mehr leuchten, zeigt auch, dass alle Bootvorgänge normal abgeschlossen worden sind.
 
Hallo Pommes

Damit man Buchstaben von Zahlen unterscheiden kann, schreiben die Mainboards die Buchstaben klein: a, b, c, d, e, f. Sonst würde sich auch das "D" nicht von einer "0" unterscheiden. Somit würde ich das auch als 81 lesen.

Ich finde im Handbuch auch nichts und die Zahl ist auch nicht in einem Bereich, der offiziell für spätere Funktionen vorgesehen ist. Also bleibt es unklar.

Manche Mainboards bringen seit Windows 11 eine Meldung dass das TPM-Sicherheitsmodul aktiv ist. Möglicherweise könnte das hier der Fall sein. Du kannst TPM im BIOS ja mal abschalten und schauen, ob dann die Meldung auch weg ist.

Auf jeden Fall gehe ich davon aus, dass es nur irgend eine Meldung ist und kein Fehler der angezeigt wird. Bei schweren Fehlern bleibt das Mainboard normalerweise stehen und bootet nicht weiter. Dass die Status-LEDs über der Segmentanzeige nicht mehr leuchten, zeigt auch, dass alle Bootvorgänge normal abgeschlossen worden sind.
Hallo Martin,
sorry vergessen zu erwähnen, ich verwende momentan noch Windows 10 Pro Version 22H2.

b1 als auch B1 findet man im Handbuch so wie ich es oben beschrieben habe, dafür gibt es keine 81.

Habe Asus schon telefonisch kontaktiert leider konnte der Mitarbeiter mir am Telefon nichts genaues dazu sagen außer, dass der Code B1 nur eine Melde Code ist und kein Error Code

E0993E01-5495-4C46-8AEB-872AE51880FF.jpeg
 
Habe ein Asus rog strix b650 e-e gaming wifi mit einem Ryzen 7 7700x und windows 10 und den gleichen q code bzw. währenddem booten zeigt er verschiede Q codes an bis schließlich AA da steht und sobald das Windowsbildschirm da ist zeigt er durchgehend 81 (oder B1?)an also wird es wohl auch nicht die CPU temperatur sein

Weißt du schon was das bedeutet ?
 
Zuletzt bearbeitet :
Habe ein Asus rog strix b650 e-e gaming wifi mit einem Ryzen 7 7700x und windows 10 und den gleichen q code bzw. währenddem booten zeigt er verschiede Q codes an bis schließlich AA da steht und sobald das Windowsbildschirm da ist zeigt er durchgehend 81 (oder B1?)an also wird es wohl auch nicht die CPU temperatur sein

Weißt du schon was das bedeutet ?
Hi xReplay,
nein weiß leider immer noch nicht was es bedeutet. Ich bin aber schon mal beruhigt, dass ich nicht der einzige bin, der sich fragt was dieser Code zu bedeuten hat. Habe aber diese Nachricht vom ASUS Support erhalten:


„Sehr geehrter Herr Heß,

Vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an uns gewandt haben.
Da wir Sie heute telefonisch nicht erreicht haben, kontaktieren wir Sie jetzt auf diesem Wege.

Wir freuen uns zu hören, dass Sie sich für ein ASUS ROG STRIX B650E-E GAMING WIFI Mainboard entschieden haben.

Nach der internen Rücksprache möchte ich Sie darüber informieren, dass es sich bei den Q-Codes nicht immer um den Fehlercode handelt, sondern um normale Status-Q-Codes.

Wenn ein Fehler auf der Hauptplatine vorliegt, helfen diese Status-LEDs dabei, die Ursache zu identifizieren.

Jedoch, da in Ihrem Fall das Mainboard ohne Fehler läuft, können wir bestätigen, dass es sich um normale Status-Q-Codes handelt.

Sie können diesen Q-Code einfach ignorieren und Ihr System weiter benutzen.

Wir hoffen Ihnen hiermit geholfen zu haben. Falls nicht, zögern Sie nicht uns erneut zu kontaktieren.
Sollten Sie noch weitere Fragen zu Ihrem ASUS Produkt haben, melden Sie sich gerne. Wir stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung.
Wir wünschen Ihnen schöne Weihnachtstage und guten Rutsch ins Neue Jahr!“
 
Hey Pommes,
ich glaube die Lösung gefunden zu haben. Ich habe das gleiche Board und CPU.
Reddit sagt, dass es an der IGPU liegt:

Allerdings beim X670 Chipsatz, würde aber mal darauf tippen. Habe es selbst aber noch nicht getestet, sollte aber einfach sein.
edit: Jemand sagt, dass es mit dem B650E-E ebenfalls der gleiche Code ist. Sollte also passen.
Falls du den test machst und es das war kannst du dich einfach klurz melden.
 
Hey Pommes,
ich glaube die Lösung gefunden zu haben. Ich habe das gleiche Board und CPU.
Reddit sagt, dass es an der IGPU liegt:

Allerdings beim X670 Chipsatz, würde aber mal darauf tippen. Habe es selbst aber noch nicht getestet, sollte aber einfach sein.
edit: Jemand sagt, dass es mit dem B650E-E ebenfalls der gleiche Code ist. Sollte also passen.
Falls du den test machst und es das war kannst du dich einfach klurz melden.
Hi webjoh,

mega geil 👍. Liegt wirklich an der APU. Hab im BIOS unter „Adcance> NB Configuration> Internal Graphics“ auf disabled gestellt und siehe an die 81 ist weg. Top Danke
 
Oben Unten