The last and fastest of their kind – Intel 13th Gen Raptor Lake Binning | Part 3: i9-13900KS

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.748
Bewertungspunkte
8.479
Punkte
1
Standort
Redaktion
Today is finally the day – loyal readers won’t be surprised by this –, for Intel’s last and fastest LGA1700 CPU we also have binning data for you once more. Thanks to MIFCOM, we were able to run almost 200 chips through our testing routine again, and now you get to see the results. Plus, (den ganzen Artikel lesen...)
 
Vielen Dank für den informativen Artikel, aber Du hast eine wichtige Information weggelassen:

Bei der "Zusammenfassung Testsetup" hast Du leider ausgelassen, was für eine Pizza Du auf dem Foto im Einsatz hattest.... :ROFLMAO:
 
Ist es wirklich die letzte Generation auf S1700? Ich meine doch, dass sich zuletzt Gerüchte verdichteten, dass es noch einen Refresh geben wird, da der Nachfolger nur in der Mittelklasse und Notebooksegment gedacht ist? Oder hat sich das zerschlagen?
 
Ist es wirklich die letzte Generation auf S1700? Ich meine doch, dass sich zuletzt Gerüchte verdichteten, dass es noch einen Refresh geben wird, da der Nachfolger nur in der Mittelklasse und Notebooksegment gedacht ist? Oder hat sich das zerschlagen?
Das habe ich auch gelesen, allerdings auch schon des Öfteren, dass die 13k wirklich die Letzten sind.
 
Die Gretchenfrage jeden Tag eines Neukäufers ist doch: reicht mir ein Übergangs 13600k oder soll ich direkt den besten 13900KS nehmen? Weil 13900KS steht für garantiert höhere Qualität, was mit besserem OC oder niedrigerem Verbrauch einher geht. Und dann sind wie wieder beim toten Sockel, wo die AMD Jünger dem AM5 noch 4+ Jahre geben. Denn wenn AMD mit dem 7800x3D sogar einen 13900KS in die Pfanne hat, kauft ja niemand mehr einen Intel. Und grundsätzlich braucht ja niemand einen i9 zwingend im Homebereich. An den Verkaufszahlen sieht man auch, dass die Nachfrage nach i9 recht gering ist. Also wäre es klug noch 3-4 Wochen auf den 7000x3D zu warten und dann zu entscheiden. Dann sieht man die Zukunftsfähigkeit der Cache CPUs oder nicht. Der nach hinten verschobene Release deutet auf Probleme hin. Zudem scheint der Euro noch zu steigen, was wiederum für ein Warten spricht. Ebenso könnte es bei den kleinen AM5 Chipsätzen zu günstigen, ausreichenden Mainboards reichen.
 
CPUs erreichen mittlerweile typische Nutzungszeiten von 5-10 Jahren. Selbst in Gaming PC hat man mit eineraktuellen CPU schnell mal 7 Jahre ausgesorgt. Da wird die Aufrüstbarket des Sokels uninteressant, wenn er nicht 10Jahre+ gepflegt wird.

Mit einen 5800X (3D) oder 13700k kann man locker 2,3,4 Generatioen überspringen.
Und dann will man eh eine neues MB , weil man eine aktelle SSD und den neuen Ram nutzen möchte.
 
Hatte letztes Mal im Kommentar einen "Kübel" Wärmeleitpaste erwähnt - seit diesem Weekend ist nun klar, dass nicht ein Eimer WLP verbraucht wurde, sondern Tuben-weise Getriebefett oder Gleitmittel 😉
 
I think the way for calculating combined SP for 13900K and 13900KS is flawed because you essentially oversampled 13900KS to 50%, compared to Intel makes way more 13900K than 13900KS. If you take a random CPU from an unbinned 13900K(S) it is more likely to be a K rather than KS.
As a result the combined distribution heavily shifts to the dist of 13900KS, so the correction factor (-6) should be smaller.
 
Was man mit einem 13900 KS anstellen kann, ist schon erstaunlich.
Die hardwareluxxuriösen Kollegen stellten gerade eine Kiste vom Käsekönig vor, die ein gewisser 8 (S)pack oder so für 12.399 Euro (Minimum!) anbietet. Kann auch noch ein bischern teurer werden, wenn man beispielsweise 64 GB Speicher will.
Für das Geld würde ich mit die fettest denkbare Threadripper Plattform hinstellen, alles andere ist für dieses Sündengeld lackgesoffen zu teuer. Aber es soll ja Leute geben .... ohne Worte.
 
Unter 13.900 Kiesel ist schändlich, @Alkbert.

Mir entgehen weiterhin Sinn, Zweck, Nutzen und Ziel der ganzen Aktion komplett.
Ernsthaft.
Aufklärung gerne als PN.
 
Was man mit einem 13900 KS anstellen kann, ist schon erstaunlich.
Die hardwareluxxuriösen Kollegen stellten gerade eine Kiste vom Käsekönig vor, die ein gewisser 8 (S)pack oder so für 12.399 Euro (Minimum!) anbietet. Kann auch noch ein bischern teurer werden, wenn man beispielsweise 64 GB Speicher will.
Für das Geld würde ich mit die fettest denkbare Threadripper Plattform hinstellen, alles andere ist für dieses Sündengeld lackgesoffen zu teuer. Aber es soll ja Leute geben .... ohne Worte.
12,4k? wtf wie geht das denn?

Edit: da geht noch mehr... 38.991,50 € gibts auch....

@ 12,4k System:
PSU 310€
Corsair 5600 RAM ab 145€
NVMe 119€
SSD 315€
CPU 627€
Mainboard 490€
4090 1800€

Summe: 3.806€
Dazu noch Gehäuse, Wakü und OC für 8.593€ ???

10 Mal pro Jahr bauen und man braucht sonst nicht mehr arbeiten.....
 
Zuletzt bearbeitet :
I think the way for calculating combined SP for 13900K and 13900KS is flawed because you essentially oversampled 13900KS to 50%, compared to Intel makes way more 13900K than 13900KS. If you take a random CPU from an unbinned 13900K(S) it is more likely to be a K rather than KS.
As a result the combined distribution heavily shifts to the dist of 13900KS, so the correction factor (-6) should be smaller.

As mentioned it's speculation and not exact science. Yes, you are right in that both SKUs have equal weight in our speculative distribution curve diagram, but unfortunately we don't have any better numbers. It was just a thought experiment and the main point was showing off that there is in fact a negative factor at play, be it -1, -10 or anything in between.

The XOC guys also tested the P SP 126 KS under LN2 and it could not reach the same clocks as a P SP 123 K. Of course, VID and SP are not perfectly accurate either, but there are a lot of those examples pointing in the same direction
 
Oben Unten