Stellungnahme vom Team: Kein MorePowerTool (MPT) für RDNA3 und die Gründe

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.748
Bewertungspunkte
8.478
Punkte
1
Standort
Redaktion
Dass es das MorePowerTool von Hellm und dem Red BIOS Rebellion Team (R.B.R.T.) im Hintergrund für RDNA3 in der gewohnte Form nicht mehr geben wird, ging ja mittlerweile bereits durch einige Medien, allerdings etwas unreflektiert und leider auch mit ungenügender Quellenangabe. Uns ist es wichtig anzumerken, dass sich hinter dem R.B.R.T nicht „several programmers“ oder (den ganzen Artikel lesen...)
 
"[...] Nur ist es geradezu deprimierend, wenn eine GeForce RTX 4090 mit optimierter VF-Curve und deutlich weniger als 300 Watt Leistungsaufnahme auch in Spielen noch riesige Kreise um eine Radeon RX 7900 XTX ziehen kann, die ihr Power-Budget bis zum Erbrechen ausnutzen muss, damit es nicht gar zu peinlich aussieht. [...]"

Ich hatte im Oktober im Vorfeld mit einem guten Dutzend Leuten gesprochen, die allesamt vor der Entscheidung Jetzt Nvidia kaufen oder auf den Release der AMD Karten warten (und/oder auf einen sinkenden Preis der 4090 hoffen). Aus der Retrospektive hat sich für 10 Leute davon das Warten nicht gelohnt und der Preis für die Karten war identisch zu dem, den ich 4 Wochen zuvor schon bezahlt hatte. Nicht mal die Lieferbarkeit war Mitte Dezember besser.
 
Vielen Dank für den Bericht und die Klarstellungen.
Gerade heute kommt meine 7900 XTX Red Devil an. :devilish:
Ich hatte ja irgendwie noch die Hoffnung, dass ich da einiges selbst optimieren kann, was AMD leider nicht hinbekommen hat. Ohne MPT wird das jetzt ungleich schwieriger (oder nahezu unmöglich).
Naja, vielleicht findet sich doch noch ein Strohhalm irgendwie, irgendwo, irgendwann oder AMD lenkt in gewissem Maße ein und gibt evtl. doch noch ein wenig mehr frei als bis dato mit RDNA3 möglich ist.

P.S. den Ansatz aus dem MPT-Thread mit einem gemeinsamen Projekt von AMD und dem R.B.R.T. fände ich genial. Wird sicher nicht passieren, aber träumen darf man ja noch :)
 
Nunja, was man AMD hoch anrechnen muss, ist das sie wenigstens was neues gewagt haben. Hoffen wir mal, das der Zweite Schuss besser sitzt, als der Erste. Zumindest sollten bei Ihrem Chipdesign sowas wie ein Know-How Vorsprungen besitzen.

Und realistischer AnKündigungen fände ich auch besser. Am Ende sieht man sowieso was man in den Händen hält und so schlecht ist das ja nun auch nicht.
 
Das Problem ist, dass z.B. das Treiber-Team aus Toronto schon seit ATI-Zeiten vor lauter Selbstverliebtheit kaum laufen konnte. Ich sollte echt mal die alten Reviews zu deren 2D-Problemen wieder hochholen. Was bin ich damals angegangen worden.... Aber AMD profitiert davon noch heute gegenüber NVIDIA. Gedankt hat man es einem nie... :D
 
Die Treiber werden vieles aber eben nicht Alles richten können.
Da bin ich Guter Dinge das wird im Frühjahr/ Frühsommer das Schlimmste überwunden haben und die Karten rund laufen.
Bei vielen Games hakt es aber noch Gewaltig bis nicht annehmbar, Gell Igor.
 
Sehr blöd das, hatte mehr spaß mit dem MPT wie beim eigentlichen Gamen.

Jetzt ist es halt nur noch eine GraKa.
 
Bei Nvidia läufts ja schon ewig so, die bieten selbst überhaupt kein Tool und deren "Control Center" stammt noch aus dem letzten Jahrtausend.
Da nun der Afterburner nicht mehr weiter entwickelt wird, gibts für grüne Karten auch nicht mal mehr ein 3rd party Tool.

Und zu AMD, die zeigen Schritt für Schritt auch ihr hässliches Gesicht hinter der Maske. AMD ist nicht der Messias und die Wohlfahrt, die wollen Kohle machen und pfeiffen auf Kunden und ihre "Jünger".
 
Danke fürs Statement @Igor Wallossek . Man kann nur hoffen, dass irgendein ein Kopf der noch bei Sinnen ist bei AMD erkennt wo die BASIS Ihrer Kundschaft ist und welchen Wert eben Multiplikatoren aus dem Enthusiastenbereich haben. Sollte AMD diese Linie weiterfahren, sehe ich für mich auch weniger Gründe eine AMD Karte zu kaufen. Ich kaufe grundsätzlich das interessantere Produkt lieber und hab auch immer mal wieder eine NV Karte hier. Mir sind die aber schon lange zu langweilig, wenn AMD genau so langweilig werden möchte, dann werden die auch weniger verkaufen. Es ist eben gerade die Community die man auch bei Linux und Co findet, die Freude an der Freiheit (AMD hat sogar selbst mit solchen Slogen noch vor nicht all zu langer Zeit geworben) und dem individualisieren haben.

AMD wäre gut beraten Kontakt mit IgorsLab oder dem RBRT aufzunehmen und zumindest in Teilbereichen mehr möglich zu machen. Die Arch hat in meinen Augen auch aus technischen Gründen Reglementierungen, aber sowas kann man ja berücksichtigen. Auch wir hier wollen ein sicheres Tool das nicht zu defekten Karten führt und das ist MPT auch bisher immer gewesen.
 
Auch von mir vielen Dank @Igor Wallossek, für die Richtigstellung.

Ich habe auch ein paar dankende Worte formuliert, ich verlinke mal meinen letzten Beitrag im MPT-Thread:
 
Schade erstmal.
Aber danke auch für die Klarstellung, hatte mich schon geundert, wann ich etwas undervolten darf wie mit meiner 6800. Die 7900XT braucht in Overwatch 100 statt 50 Watt bei gleichen Settings.

Wenn ihr wenigstens ein Tool mit

-Offset /Curve undervolting (20,50,100mV) bringen könntet, damit würde die wenigstens etwas brauchbar werden.
🙏🙏 🦾
 
Schade erstmal.
Aber danke auch für die Klarstellung, hatte mich schon geundert, wann ich etwas undervolten darf wie mit meiner 6800. Die 7900XT braucht in Overwatch 100 statt 50 Watt bei gleichen Settings.

Wenn ihr wenigstens ein Tool mit

-Offset /Curve undervolting (20,50,100mV) bringen könntet, damit würde die wenigstens etwas brauchbar werden.
🙏🙏 🦾
Verstehe ich nicht,hat der Treiber keine Spannungskurve mehr?
 
Ich mag kein Popcorn, geh'n auch n paar Nachos?
 
"[...] Nur ist es geradezu deprimierend, wenn eine GeForce RTX 4090 mit optimierter VF-Curve und deutlich weniger als 300 Watt Leistungsaufnahme auch in Spielen noch riesige Kreise um eine Radeon RX 7900 XTX ziehen kann, die ihr Power-Budget bis zum Erbrechen ausnutzen muss, damit es nicht gar zu peinlich aussieht. [...]"

Ich hatte im Oktober im Vorfeld mit einem guten Dutzend Leuten gesprochen, die allesamt vor der Entscheidung Jetzt Nvidia kaufen oder auf den Release der AMD Karten warten (und/oder auf einen sinkenden Preis der 4090 hoffen). Aus der Retrospektive hat sich für 10 Leute davon das Warten nicht gelohnt und der Preis für die Karten war identisch zu dem, den ich 4 Wochen zuvor schon bezahlt hatte. Nicht mal die Lieferbarkeit war Mitte Dezember besser.
Naja, Vorhersagen waren halt immer schon schwierig vorallem, wenn sie die Zukunft betreffen. Wenn es anders gekommen wäre, hätten sie alles richtig gemacht.
Bei Nvidia läufts ja schon ewig so, die bieten selbst überhaupt kein Tool und deren "Control Center" stammt noch aus dem letzten Jahrtausend.
Da nun der Afterburner nicht mehr weiter entwickelt wird, gibts für grüne Karten auch nicht mal mehr ein 3rd party Tool.

Und zu AMD, die zeigen Schritt für Schritt auch ihr hässliches Gesicht hinter der Maske. AMD ist nicht der Messias und die Wohlfahrt, die wollen Kohle machen und pfeiffen auf Kunden und ihre "Jünger".
Die Kunden haben es aber auch AMD nicht wirklich gedankt sondern, auch bei vergleichbarer oder sogar besserer Leistung oftmals den Mitbewerber gekauft. Was helfen die tollsten Möglichkeiten, wenn sich die Hardware trotzdem nicht verkauft?

Die dauernde Wiederholung der "urban legend", AMD wäre ein Wohltäter nervt auch langsam.
Die Firmen wollen alle nur unser Bestes, nämlich Geld. Und die Mitbewerber haben es ja vorgemacht, dass man sich vieles oder sogar fast alles gegenüber den Kunden erlauben kann ohne abgestraft zu werden. Warum sollte daher ausgerechnet AMD sich das nicht zu Vorbild nehmen?
Die Kunden haben ja mit dem Geldbeutel abgestimmt, dass es nicht relevant ist, kundenfreundlich zu sein.

Sorry, bei allem Verständnis dafür, dass es schick wäre, die Features bei AMD weiterhin zu haben, aber hier sind doch sehr viele Krokodilstränen dabei.

Cunhell
 
Zuletzt bearbeitet :
Auch von mir vielen Dank @Igor Wallossek, für die Richtigstellung.

Ich habe auch ein paar dankende Worte formuliert, ich verlinke mal meinen letzten Beitrag im MPT-Thread:
Du bist unser Held @hellm :)

Amd unterschätzt hier klar den Einfluss der Enthusiasten. Ja das sind am Ende nur 5 Hanseln. Aber man vergisst dabei schnell, dass eben diese 5 Hanseln meist 5-10 Leute aus dem Umfeld beraten, deren Systeme konfigurieren und Hilfestellung leisten. Wir sind in der Multiplikation an erste Stelle denn die meisten habe keine Ahnung und fragen die die Ahnung haben.
 
Die Treiber werden vieles aber eben nicht Alles richten können.
Da bin ich Guter Dinge das wird im Frühjahr/ Frühsommer das Schlimmste überwunden haben und die Karten rund laufen.
Bei vielen Games hakt es aber noch Gewaltig bis nicht annehmbar, Gell Igor.
Bei welchen denn? Heute ist übrigens ein neuer Exklusivtreiber 23.1.2 released worden
 
In an anbetracht dessen, dass immer mehr Hardware etc. nach Sicherheitslücken abgesucht wird, wundert es mich wenig, dass AMD da anscheinend zu macht.

Mich wundern eher die Exklusivtreiber für RDNA3.
 
Und die mit den gerade noch so toll erworbenen 6er Karten werden so zum Fußvolk zweiter Klasse degradiert. Ich bin mir nicht sicher, wie lange AMD diesen Eiertanz mit den fragmentierten Treibern durchsteht und sich die Anwender das gefallen lassen. Denn alles ab oberer Mittelklasse abwärts steht seit Anfang Dezember ohne neue Software da. Das wird die eh schon angekratzte Stimmung sicher nicht heben. :(
 
Oben Unten