Grundlagenartikel Nachteile des Onboard-Sounds, Probleme, Workarounds, externe und interne Lösungen, Kopfhörer-Ratgeber und Grundlagen

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.803
Bewertungspunkte
8.712
Punkte
1
Standort
Redaktion
Wenn man auch hört, was man sieht, der externe analoge Verstärker ein fieses Brummen unterlegt, die Kopfhörer viel zu leise sind und auch sonst der Klang viel zu flach und kraftlos daherkommt, dann ist natürlich etwas faul am System. Doch wo setzt man am besten an und vor allem: was sind die Ursachen? Ich habe (read full article...)
 
Oh, gerade erst gesehen, dass das Thema schon über eine Woche zurücklag 🥴🙈

Freut mich, dass du für dich eine Lösung gefunden hast ✌🏿
 
Alles gut,
Normalerweise hätte ich mit dem Kauf auch noch gewartet, aber mein bisheriges Setup hat nicht mehr funktioniert.
Ich hatte die Kopfhörer direkt am Mainboard angeschlossen, und die Lautsprecher am Bildschirm, der über DisplayPort-Kabel mit der Grafikkarte verbunden ist (Ton ging dann über das Dp-Kabel Das hat super funktioniert, aber auf einmal taten die Lautsprecher nicht mehr. Hab einiges ausprobiert und festgestellt, dass die Lautsprecher grundsätzlich funktionieren, ich aber aus dem Kopfhörerausgang am Monitor keinen Ton mehr raus kriege (auch nicht mit direkt angeschlossenen Kopfhörer). Es brummt zwar, wenn man den den Stecker nur so bisschen an die Buchse macht, aber wenn man alles richtig anschließt, kommt kein Ton mehr.
Keine Ahnung, an was das liegt.

Deshalb hab ich mich kurzfristig für das X4 entschieden, weil dort ja sowohl Kopfhörer als auch Lautsprecher direkt angeschlossen werden können.
 
Lohnt es sich eine X4 zu kaufen wenn die Anschaffung von NuPro X-4000 geplant ist? Die lassen sich ja auch über USB mit dem PC verbinden? Hat man davon noch klangliche Vorteile? Danke :)
 
Die nuPro haben einen vorzüglichen DAC eingebaut, das bringt also extern nur Nachteile. USB und glücklich sein. Tip: Verbinde die beiden Boxen untereinander mit dem Coax-Kabel und nicht drahtlos. :)
 
Tausend Dank für eure Hilfe! Das wollte ich lesen. Schon genug Geräte auf dem Schreibtisch stehen und 150 Euro gespart. :)
 
Sehr schöner Artikel zu dem Thema!

ich habe leider ein ähnliches Problem. Ich habe ich mit meiner internen Soundkarte Creative Sound Blaster AE-7 beim Sprechen in Teamspeak, also bei Nutzung des Mikrofons Störgeräusche (man kann in TS einen "Test Modus" aktivieren und hört sich dann selbst). Dies allerdings nur, wenn ich unter Spielelast bin, auf dem Desktop ohne Last ist alles tadellos. Und auch nur beim Sprechen also über das Mikrofon. Sound auf dem Headset ist sauber und ohne Störungen

Meint ihr, der FeinTech ATG00101 Audio Masse-Trennglied Mantelstrom-Filter Adapter hilft? ist das Problem vergleichbar? Über ne Antwort würde ich mich sehr freuen, bin ziemlich genervt und verzweifelt.

Danke schon mal und Gruß
m0bbed
Ich habe exakt das gleiche Problem - kürzlich von einer Nvidia 1080 auf 3070 gewechselt mit Soundblaster Z und jetzt habe ich nur noch Störgeräusche im Voice, wenn ich in-game bin. Super nervig für meine Teamkollegen... und ich liebe meine SB Z eigentlich, will ungern zurück zu Onboard (bzw. 120 Euro für ne X4 ausgeben, bei der das Problem vllt ebenso weiter besteht...?)
Wenn das mit dem Adapter ginge, wäre super, allerdings hatte ich gelesen, dass der nicht mit Mikro-Eingängen funktioniert?

Bisher ging ja keiner auf m0bbeds Frage ein, daher rufe ich es nochmal kurz in Erinnerung und hoffe, jemand hat einen Tipp 🙏
 
Ich habe exakt das gleiche Problem - kürzlich von einer Nvidia 1080 auf 3070 gewechselt mit Soundblaster Z und jetzt habe ich nur noch Störgeräusche im Voice, wenn ich in-game bin. Super nervig für meine Teamkollegen... und ich liebe meine SB Z eigentlich, will ungern zurück zu Onboard (bzw. 120 Euro für ne X4 ausgeben, bei der das Problem vllt ebenso weiter besteht...?)
Wenn das mit dem Adapter ginge, wäre super, allerdings hatte ich gelesen, dass der nicht mit Mikro-Eingängen funktioniert?

Bisher ging ja keiner auf m0bbeds Frage ein, daher rufe ich es nochmal kurz in Erinnerung und hoffe, jemand hat einen Tipp 🙏
das Problem bei Mikrofonen ist das es keine eigenständigen Geräte in dem sinne sind wie eine Audio Anlage und ein PC zu einander
da das Mikro direkt am PC dran hängt ist es eine Einheit mit dem PC selbst da einen Massetrenner ein zu bauen der galvanisch trennt ist kontraproduktiv da es 1. die für Kondensator Mikrofone nötige Phantomspannung eliminiert und 2. das Signal dann nicht mir transportiert werden kann da kein geschlossener Stromkreis mehr vorhanden ist.

Eventuell ist es ähnlich wie bei mir das man es durch isolieren des Gehäuses eliminieren kann

Greetings
 
Oder die "einfache" Lösung wählen und beim Mikro auf eine USB-Lösung (mit ggf. galvanischer Trennung für 10€) wechseln. Mich persönlich wundert es aber, das das Störgeräusch nur auf dem Eingangskanal (ADC) auf tritt. Hören tust du kein Störgeräusch?

Ich sage das nur weil es ziemlich unwahrscheinlich ist, das ein Störgeräusch nur auf dem Eingangskanal auftritt. Liegt das Kabel des Mikofons schlecht abgeschirmt in der Nähe des DVI/HDMI/Displayport-Kabels? Dann verleg es mal in die "andere Richtung" und halt mal die Hand dazwischen, während du das Mikrofon-Eingangssignal auf dem Kopfhörer anhörst (Monitor: Rechtsklick auf Lautsprechersymbol in der Bodenleiste rechts im Windows -> Sounds -> Eingangsgeräte -> Mikrofon auswählen -> Abhören anklicken).

Wenn sich das Geräusch verändert, wenn du die Hand zwischen die zwei Kabel bewegst liegt es einfach an der Einstrahlung des Monitor-Signals ins Mikrofon-Kabel.

Eine Empfehlung für eine Semi-Pro Lösung für ein gutes Mikrofon Setup kann ich aber gerne auch abgeben:

Einen USB isolator auf ebay suchen und zulegen:

Eines der, meiner Meinung nach, besten Lösungen für Stimme/Kommunikation/Konferenzen ist dieses Mikrofon. Ist aber nicht ganz billig und man sollte für die Ersteinrichtung etwas Ahnung mitbringen wie man über Linux (wenn du nur Windows hast reicht eine Live-CD auf einem USB-Stick) das Firmware-Update aufspielt, das nur einen, den gefilterten Ausgangskanal (für Windows-Benutzer) ausgibt (Infos im Wiki dazu, Firmware auf github):

Kann man mit "Abflussrohr-Mod" (100mm Rohr für 77mm Mikro-Durchmesser) und Schall-Isolier-Schaum-Matte auch in ein gerichtetes Mikrofon umwandeln. ;-) Dann kommt auch gar kein Tastatur-Klacken mehr durch und man kann sogar nebenbei etwas leisere Musik anhaben ohne einen Software-Filter zuschalten zu müssen.

Links
"wiki - getting started": https://wiki.seeedstudio.com/ReSpeaker-USB-Mic-Array/
"github - 1-Kanal-Firmware": https://github.com/respeaker/usb_4_mic_array/blob/master/1_channel_firmware.bin

Eine einfachere Alternative dazu wäre das Anker PowerConf S330. Funktioniert ähnlich gut, und ist auch für Nutzer die Plug-And-Play bevorzugen geeignet. Kostet zwischen 60€ und 70€.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo zusammen, vielen Dank für eure Antworten!

das Problem bei Mikrofonen ist das es keine eigenständigen Geräte in dem sinne sind wie eine Audio Anlage und ein PC zu einander
da das Mikro direkt am PC dran hängt ist es eine Einheit mit dem PC selbst da einen Massetrenner ein zu bauen der galvanisch trennt ist kontraproduktiv da es 1. die für Kondensator Mikrofone nötige Phantomspannung eliminiert und 2. das Signal dann nicht mir transportiert werden kann da kein geschlossener Stromkreis mehr vorhanden ist.
Ok, verstehe - danke für die Aufklärung :)

Mich persönlich wundert es aber, das das Störgeräusch nur auf dem Eingangskanal (ADC) auf tritt. Hören tust du kein Störgeräusch?
Nein, tatsächlich nichts - es betrifft nur den Mikro-Eingangskanal. Da kann ich wohl froh sein, wenn sich das Problem notfalls per USB-Mikro umgehen lässt, denn der Onboard Sound raubt mir den letzten Nerv. Zocken geht gerade noch, aber Musik hören, nope. Once you go Soundkarte, you never go back... ;)

Wenn sich das Geräusch verändert, wenn du die Hand zwischen die zwei Kabel bewegst liegt es einfach an der Einstrahlung des Monitor-Signals ins Mikrofon-Kabel.
Den Test mit der Abstrahlung werde ich am WE direkt mal ausprobieren, vielen Dank für den Tipp! Auch für den Tipp zum Mikro "Marke Eigenbau" - sehr spannend, was man sich da so basteln kann... ich hab tatsächlich ein HyperX Quadcast Streaming/ Podcast Mikro hier rumstehen, das ich aus Neugierde eh mal ausprobieren wollte - das hat ja auch einen USB Anschluss und ich könnte es dann separat betreiben. Deine Variante merke ich mir trotzdem mal, wer weiß wozu man sowas mal gebrauchen kann.
 
naja die OnBoard Sounds sind je nach dem solala
ich selbst habe eine 5.1 direkt an den Sound Ausgängen des Mainboards, heißt ich habe 8(2 gebrückt) monolithische Endstufen dran.
bis auf das ich das Gehäuse wie irgend früher schon erwähnt isolieren muss ist der Ausgang bestens wenn ich über die Anlage Sound lasse.
als Mikro benutze ich atm ein Logitech G733 Headset und das auch meist beim zocken auch wenn ich in ruhe Mucke ballern will oder was auch immer. Im Grunde ist das so das das Headset per usb Dongle läuft es ist ne eigene soundkarte. bis her hat sich keiner beschwert ;)
 
Gruß in die Runde!

Ich wage es mal als hier eher inaktiver User diesen Thread wiederzubeleben. Ich habe eine recht spezielle Frage, die ich schon unter folgendem Video geäußert habe:
Ich copy-paste die Frage hier einfach mal, weil ich mir nicht sicher bin, ob Kommentare zu so einem alten Video überhaupt noch beachtet werden. Vielleicht kann auch jemand aus der Community etwas dazu sagen:

"Hallo, vielen Dank für das informative Video! Ich habe auch einmal eine recht spezielle Frage. Du scheinst Dich mit Audio sehr gut auszukennen. Dementsprechend bringe ich sie hier einmal an:

Ich habe in den letzten 3 Jahren eine EVGA NU Audio Pro 7.1 Soundkarte mit AKM AK4493 (DAC) sowie Linear Technology LT1469 (Kopfhörer-AMP) & ADI AD8056 (Line Out-AMP) für meine Focal Clear Professional (OG) Kopfhörer respektive Focal Alpha 50 Evo Nahfeldmonitore genutzt. Ich war mit der Kombination extrem zufrieden und habe keinen Bedarf für eine externe DAC/AMP-Kombi gesehen. Nun ist es so, dass ich hier jetzt ein ASRock B650E Taichi Lite liegen habe, da ich von meinem alten System auf AM5 aufrüsten möchte. Diese Board bietet für den Preis, den ich maximal bereit war zu zahlen, alles was ich benötige.

Es gibt nur einen einzigen Haken: Es ist jetzt leider so, dass ich meine geliebte Soundkarte nicht mehr verbauen kann, da der zweite PCIe-Slot von meiner Grafikkarte, welche im ersten PCIe-Slot steckt, verdeckt wird. Ich bin entsprechend auf das Onboard-Audio angewiesen. Natürlich habe ich mich darüber im Vorfeld bereits ausgiebig informiert, aber gerade jetzt erst dieses Video hier entdeckt, welches mich skeptisch werden lässt.

Verbaut ist im ASRock B650E Taichi ein ALC4082 mit einem ESS SABRE9218 (DAC) und WIMA-Audio-Kondensatoren. Letztere sollen wohl eine separate Kanalabschirmung auf der Leiterplatte ermöglichen. Das ist wohl so mit das beste Onboard-Audio, was man bekommen kann. Kann es aber ansatzweise mit den Komponenten auf meiner dedizierten Soundkarte mithalten?"

Ich verlinke hier auch noch einmal Soundkarten- und Boardspezifikationen, wenn mal jemand nachlesen oder die Audiokomponenten vergleichen möchte:
 
Zwei Dinge:
Das mit den Kondensatoren ist erst einmal Marketing-Gewäsch, der ESS ist ok, aber keine teure Schönheit. Aber es wird NIE die Qualität einer guten Soundlösung erreichen, weil Kompromisse immer weh tun. Auch an den Ohren.

Verkaufe die EVGA-Karte und besorge dir einen externen DAC/Amp, der auch zu deinen Focal passt und sieh zu, dass er auch einen normalen Audio-Ausgang parallel zu den Kopfhörern hat. :)
 
Zwei Dinge:
Das mit den Kondensatoren ist erst einmal Marketing-Gewäsch, der ESS ist ok, aber keine teure Schönheit. Aber es wird NIE die Qualität einer guten Soundlösung erreichen, weil Kompromisse immer weh tun. Auch an den Ohren.

Verkaufe die EVGA-Karte und besorge dir einen externen DAC/Amp, der auch zu deinen Focal passt und sieh zu, dass er auch einen normalen Audio-Ausgang parallel zu den Kopfhörern hat. :)
Vielen lieben Dank für die rasche Antwort!

Über einen externen DAC/Amp habe ich auch schon nachgedacht. Da muss ich aber noch ausgiebig recherchieren, welcher es nun werden soll.
Es wäre letztendlich auch echt schade das Board nicht zu nehmen, da es wirklich nur am Sound scheitern würde und alles Übrige passt. Der ESS-Chip auf dem Board ist aber auch wirklich winzig. Das ist ja logisch, dass er nicht im Ansatz mit einer dedizierten Soundkarte mithalten kann.

Wenn man einmal die Büchse der Pandora geöffnet hat, ist es wirklich schwer wieder mit "minderwertigerem" Audio klarzukommen. Bei der Optik fällt mir das deutlich leichter als bei der Akustik und die Clears haben was besseres verdient als solch eine Oboard-Lösung.
 
Zur Not: die Graka in den unteren Slot und die EVGA in den oberen?
 
Zur Not: die Graka in den unteren Slot und die EVGA in den oberen?
Das ist leider keine Option, da es bei dem Board keine x8/x8-Option gibt, sondern nur x16/x4. x8/x8 bietet erst das X670 Taichi. Ich würde die GPU dann schon extrem ausbremsen. Mit 8 Lanes hätte ich sie noch angebunden, aber nicht mit 4. Darüber hinaus würden die Lüfter dann fast ganz unten am Caseboden sein (Quad-Slot-GPU + Midi-Tower = schlechte Kombi hierfür. :D).

Ich werde mir folgende DAC/Amp-Kombi bestellen:

...und die EVGA-Soundkarte einfach als Reserve behalten. Ich mag sie einfach nicht verkaufen, da das quasi fast ein Unikat ist. Die bekommt man nirgends mehr, nicht einmal im Ausland.
 
Nutzt Du BT ???

Beide DL200 starben nach einem ca. 1 stündigen Betrieb im Bluetooth. Auf dem Display blinkte eine 200 und das Gerät reagierte auf keine Eingabe mehr. Der Betrieb über USB war jedoch auch über Stunden kein Problem.
Hoffentlich kein Serienfehler....
Sollte ich mal wieder einen "hochwertigen" DAC/KHV benötigen, würde ich den Hifiman EF400 mal antesten.
Würde gern den R2R DAC testen wollen, bei ESS und AK bin ich scheinbar DAC-Taub und höre keinen Unterschied.
 
Hey!

Nein, benötige ich gar nicht. Ich bin Kabel-only-Nutzer. Bluetooth ist Müll für mich. Bin selbst bei M+K und Controllern noch oldschool unterwegs. ^^

Hoffentlich kein Serienfehler....
Sollte ich mal wieder einen "hochwertigen" DAC/KHV benötigen, würde ich den Hifiman EF400 mal antesten.
Würde gern den R2R DAC testen wollen, bei ESS und AK bin ich scheinbar DAC-Taub und höre keinen Unterschied.
Wo hast Du das denn her? Quelle? Der kam doch grad erst raus.

Ja, ich bin auch echt am überlegen, ob ich - wenn ich übergangsweise mit dem Onboard DAC/Amp klarkommen sollte - direkt noch etwas mehr Geld in die Hand nehme und mir ein etwas hochpreisigeres Gerät mit mehr wums und symmetrischem XLR 4-pin-Ausgang hole. Das hätte Dein Vorschlag ja auch. Wenn man aber so viel Geld in die Hand nimmt, könnte man direkt den EF600 (vielleicht im Sale) kaufen oder über separate DAC- und Amp-Geräte nachdenken.

Ich weiß noch nicht, wie ich es mache. Am besten würde wohl der zu meinen Kopfhörern passen:
... aber B-Ware für 2000€?! Die haben doch den Schuss nicht gehört. :D

Ich kenne ja nur den AK4493, bin erstmal auf den Onboard-ESS gespannt. Ich baue meinen PC nachher um.
Welchen R2R-DAC meinst Du? Sagt mir nichts.
 
Ich habe den 400er Hifiman und bin sehr zufrieden. Nur der Netzschalter hinten ist old-school 😀
 
Ich habe das "B550 & X570 Taichi Razor Edition", der Onboard-DAC ist nicht schlecht, aber eben auch kein "High End"
und für KH auch (zu) schwach auf der Brust. Rauschen tut da nix und klingt auch Glas klar,
aber gegen eine AE-5 oder 9 verliert die OnBoard-Lösung wie Igor schon angemerkt hat.

Mit luxuriöse DAC/KHV bin ich durch. Ich (Holzohr) höre zwischen die Dinger kaum einen Unterschied.
Der RME Adi 2 Pro AE war ein Traum, aber ü 60% davon hab ich nicht genutzt, also wieder verkauft.

Welchen R2R-DAC meinst Du?
Im Hifiman EF400 ist der R2R DAC verbaut, der soll "anders" (auflösender) klingen, hab ich aber noch nicht gehört.
Ein Foren-Freund aus der KH Klinik hat sich den nachgebaut (DIY + Class A Endstüfchen) und ist hin und weg von dem Teil.
Er nutzt ihn für Planare & Sennheiser HD-800
Wo hast Du das denn her? Quelle? Der kam doch grad erst raus.
stand in den Fluss-Bewertungen, muss man nicht unbedingt für bare Münze nehmen.
... aber B-Ware für 2000€?! Die haben doch den Schuss nicht gehört.
WtF, no way, da nutze ich lieber etwas Glühobst (Tube-Amp). 🥰
 
Oben Unten