Die AMD Ryzen 7000X3D-Serie wird jetzt als „Unlocked for Overclocking“ gelistet

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.748
Bewertungspunkte
8.479
Punkte
1
Standort
Redaktion
AMD schaltet OC für Ryzen 7000X3D frei oder ist das nur ein weiterer Fehler? AMDs Produktseiten können teilweise ziemlich irreführend sein. Bereits Anfang des Monats sorgten die Seiten für den Ryzen 7000X3D für Schlagzeilen, als AMD sie mit einem Datum für die Markteinführung am 14. Februar aktualisiert hatte, nur um später zu bestätigen, dass dies (den ganzen Artikel lesen...)
 
Abgelehnt..AMD hat dazu schon ein Statement gegeben..."Ryzen 7000X3D Series processors are unlocked for memory and infinity fabric overclocking, just like Ryzen 5800X3D. New to the 7000X3D, we have also added PBO and Curve Optimizer capabilities."
 
War PBO nicht das Feature, was total verkorkst/kaputt war/ist? Mein 3960X taktet mit PBO=off jedenfalls höher...
 
Also ich habe dazu nicht viel zu sagen, außer das Vmax immernoch auf 1.4V sowie TJmax auf 89°C limitiert sein dürfte.

Neben, PBO (oder manuellem PBO mit externem clock gen) und BCLK max 104.2 (bevor SSDs sich in die Hosen machen) wird es nicht möglich sein den 7800x3D auf mehr als 5.3ghz zu prügeln.

Wahrscheinlich auch nur mit direct die und externem clock quartz möglich...
Also schätze ich max. bis zu ~17% mehr Performance in games im Vergleich zum 5800x3d oder 7700x bei 720p oder 1080p.
 
War PBO nicht das Feature, was total verkorkst/kaputt war/ist? Mein 3960X taktet mit PBO=off jedenfalls höher...
PBO2 funktioniert durchaus, aber man muss schon noch ein paar Parameter auch von Hand einstellen. Nur auf <auto> ist das eher meh. :)
 
Oben Unten