Stresstests im Detail: CPU und Gesamtsystem richtig testen (Tutorial – Teil2)

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.748
Bewertungspunkte
8.479
Punkte
1
Standort
Redaktion
Wozu brauchen wir Stabilitäts- und Stresstests? Wir wollen diesmal hinterfragen, wie wir die Stabilität und natürlich auch in erster Linie die Kühlung unserer CPU optimal testen können. Nicht nur zu hoch angesetzte Taktraten oder zu niedrige Spannungen können das System letztendlich instabil werden lassen, denn auch zu hohe Temperaturen können Stabilität und Performance negativ beeinflussen. (read full article...)
 
Ist so ein 8700 überhaupt noch mit aktuellen Intel und AMD CPUs zu vergleichen?
AMD Ryzen ab 2000 teste Ich mittlerweile völlig anders,lediglich für die Lüfterkurve verwende ich noch Prime95.......
Der Speichercontroller/IF ist deutlich wichtiger geworden mit dem Ram für die Stabilität......
 
Was einfach viel zu oft unterschätzt wird bzw. falsch verstanden wird, ist m.E. was ein wirklich stabiles System bedeutet. Das hat man halt nur, wenn jede einzelne (Teil)Komponente unter jedem erdenklichen Szenario dauerhaft fehlerfrei läuft. Das checken aber nur die allerwenigsten wirklich beim OC ab. Oft konzentriert man sich auf die vermeintlich zickigsten/sensibelsten Teilaspekt und meint dann, wenn der mal stabil im Stresstest XYZ ist, wäre es alles andere auch. Stimmt halt aber manchmal leider nicht…
 
Schön, dass der Thread wieder bzw. neu da ist ;)

Teste gerade den 12900KS bei Standard unlocked wird er im CB23 88Grad heiß (mit Custom WaKü)

Habe ihne jetzt undervolted und komme nun auf 69 Grad.
(Muss aber noch weiter testen ob er bei Teillast stabil bleibt).

Was ist denn dann bei OCCT v10.1.6 der Stresstest "klein & extreme" wenn die CPU dann plötzlich 89 Grad heiß wird !?
Kann man den Test überhaupt "gefahrlos" testen oder grillt der einfach nur die CPU?

BTW at default/unlocked schafft der 12900KS nichtmal den XTU AVX2 Test ohne zu trotteln.. :unsure:

Egal was ein Hitzkopf der 12900KS nun ist bin nur froh das ich damals die Asus Aio für €340,- ungeöffnet zurück geschickt hatte
um auf ne Custom WaKü zu gehen.
 
Da sich die Programme mittlerweile deutlich verändert haben, wäre ich auch an den korrekten Einstellungen interessiert, die ich für eine max. Belastung machen müsste. MSI Kombuster bietet z.B. keine der erwähnten Optionen mehr (außer ich überlese etwas) und auch bei Prime95 hat sich das Interface etwas geändert.

MSI Kombuster teste ich mit "(GL) msi-01" auf meiner nativen Auflösung in Fullscreen.
Prime95 test ich mit "Small FFTs" und vier Threads (i5-3450).

Es wäre super, wenn Du irgendwann die Zeit dazu finden könntest oder es bestätigt mir jemand, dass alles ok ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Danke für den Artikel.
Aber mit der aktuellen HW und den Stresstestprogrammen könnte man ja gleich eine Neuauflage der KFC Console machen. Dann bleibt das Hühnchen nicht nur warm, es kann gleich gebraten werden.. ;) :ROFLMAO:
 
Oben Unten