Raijintek Morpheus 8069 im Test - Finale Version auf einer NVIDIA GeForce RTX 3080

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.748
Bewertungspunkte
8.479
Punkte
1
Standort
Redaktion
Der Raijintek Morpheus ist aktuell immer noch der beliebteste und vor allem auch potenteste Luftkühler für Grafikkarten, jedoch lag die Kompatibililät etwas hinter den aktuellen Grafikkarten-Generationen von NVIDIA und AMD zurück. Ich habe mir vorab eine finale Version direkt aus Taiwan selbst besorgt, allerdings liegt dieser Kühler (Stand gestern früh) auch bereits in Deutschland schon (den ganzen Artikel lesen...)
 
Sehr geile Entwicklungsleistung von Raijintek und Dir Igor! (y)

Ich hab echt Glück gehabt und eine fast perfekt spulenfiepfreie 4090 bekommen.
Obendrein ließ sie sich total easy deshroudden und mittels zweier A12x25 auch die Lüfter endgültig ruhig stellen.

1673932953390.png
Review und Teardown KFA/Galax 4090

Wäre der Kühler nicht ab Werk schon perfekt dafür geeignet gewesen hätte ich mit Sicherheit den Morpheus ausprobiert.
 
Oh, da juckt es mich direkt in den Fingern. Der Morpheus wird für mich immer in guter Erinnerung bleiben: Nicht nur hat er meine Vega64 damals „gebändigt“, sondern mich auch hierher verschlagen (ich habe noch den Wortlaut des Artikels im Ohr: „Vega und der ominöse HotSpot“ - wo Igor erklärte, dass man bei der Vega wegen HBM den Kühler nicht über Kreuz anziehen sollte - was einen Unterschied von über 10° C machte!).

Schade, dass meine XFX 6800 mit Undervolt so kühl läuft. Aber vielleicht geht es ja drei Grad kühler, damit ich eine Ausrede zum Basteln habe :D
 
hmm der neue Morpheus ist natürlich ein feines Stück Hardware und ich konnte es eigentlich kaum abwarten bis es den neuen Morpheus endlich zu kaufen gibt, aber wenn der Preis von den schon nicht sonderlich günstigen 70-80 Euro für einen Kühlkörper auf nun wirklich 170 Euro steigt (und das trotz des wieder stärker werdenden Euros) - dann muß ich mir das ernsthaft nochmal überlegen.

da lägen wir dann mit 2 NF-A12x25 dann schon bei über 230 Euro - pfuu ob mir das meine 6900xt noch Wert ist....

@Igor Wallossek
btw passen die Wärmeleitpads für die Speichermodule auf den Amd Karten auch so perfekt wie die für die Nvidia Karten mit den nun 2,25mm ?
 
Zuletzt bearbeitet :
Vielen Dank für den Test und den Artikel. Das macht schon Laune beim Lesen :love: Meine RTX 2070 passt mit nem Morpheus leider nicht mehr in das kleine Dan Case A4-SFX, aber sonst hätte ich auch Bock ;)
 
Ich lese da in dem Bild (zum runterscrollen) etwas von einer TDP von 390 W.
Dafür, dass hier auch die 3090 (und TI) versorgt werden soll, finde ich das herstellerangabenseitig schon etwas knapp.
Darüberhinaus würde der Kühler bei mir letztlich an der Höhe von geschätzten 5 (?) Slots incl. Lüftern bereits scheitern.
 
Eher nix für Mini-ITX meinst? Wobei ja die Höhe in die Tiefe geht.
 
Das mit den geteilten Heatpipe würde mich ja auch sehr interessieren. Da haben sie doch bestimmt "nur" eine lange Heatpipe verbaut, die in der Mitte über der GPU in zwei Kammern abgeschnürt sind.
 
Lieber Igor, bekommst du zufällig auch 3x92er auf den Block?

Mich würde ja mal brennend interessieren ob der Unterschied zu den 2x120ern so groß ist.

Ich hab mir auf meine kfa2 gerade 2*120er drauf gemacht (Rahmen mit 3D Drucker das keine Luft "verloren" geht).

Leider habe ich keine nf-a9, und mal eben 60€ zum testen ausgeben will ich eigentlich auch nicht ^^
 
Viele kleine Lüfter kühlen idR besser als wenige Große, weil sie oft mehr Luftdruck erzeugen können. Aber das geht dann oft auch auf Kosten der LüfterLautstärke. Daher versucht man eher möglichst große Lüfter zu verbauen.
 
Die Temperaturen beeindrucken mich persönlich nicht. Diese so mit offenem Gehäuse bei 24 Grad Zimmer-Temperatur. Im Sommer ist es in einem geschlossenen Gehäuse auch schnell deutlich über 30 Grad warm. Ja es war ein Torture Test, aber dennoch. Differenz Hotspot zu Edge ist mir zu gross. VRAM ebenso zu warm - zu viel für ein Aftermarket Produkt. Das ganze noch bei plus minus 200.- Kröten mit Lüfter, machts bei mir persönlich leider nicht mal wert darüber nachzudenken. Schade.
 
Mir ist schon klar wo der Unterschied von 120ern gegenüber von 92ern ist.

Wenn man sich jetzt rein die Herstellerdaten anschaut, dann sind die nf-a9 auch nicht lauter als die nf-a12. Druck ist auch gleich.

Bei CB gab's ja auch nen test wo die 120er leiser waren als die 140er (bezogen auf absolute Temperaturdifferenz). Warum sollte man also mit 3*92 nicht genauso gut kühlen können wie mit 2*120? Oder zumindest annähernd gleich gut. Dann kann man auch die 150€ für das neue Metall sparen, und die 92er einfach per Ghetto mod auf den Kühler schnallen (wie es ja viele machen).

Glaub ich muss doch noch die nf-a9 bestellen, interessiert mich jetzt.
 
Der Umbau meiner 1080 ti war mein Einstieg in Igorslab.
Dank des YouTube Videos hat der Umbau sofort geklappt, da ich klebende Wärmeleitpads von Alphacool direkt mitbestellt habe.

Ich war damals von der Kühlleistung wirklich beeindruckt.

Mein Grund war damals übrigens, dass der mittlere Lüfter des Strix Kühlers defekt war und ich zwar basteln wollte, aber die Grafikkarten mit damals zu teuer waren XD


Eine 3080 umzurüsten, also seine eigene Noctua Edition zu bauen, kann ich mir schon vorstellen. Aber dass viele rtx 4000er Besitzer die Notwendigkeit sehen umzusteigen sehe ich ehrlich gesagt nicht.

Hoffentlich wird der Kühler kein finanzielles Debakel.
 
Aber dass viele rtx 4000er Besitzer die Notwendigkeit sehen umzusteigen sehe ich ehrlich gesagt nicht.

Zumal ja keine Kompabilität zu den 4000er Karten gegeben ist. Das reduziert die Chance eine Notwendigkeit zu sehen enorm.

Mich würde ja interessieren, ob es separat eine Backplate zum Kaufen gibt.
Den Morpheus habe ich sowohl auf einer Vega 56, Vega64 sowie einer 1070Ti verbaut, 2 Noctua drauf, Kabel zusammengelötet - und die liefen von da ab flüsterleise.
 
Die Heatshink Base ist ja genau 92mm hoch. Also brauchst du die ja in Paint nur ausschneiden, um 90° drehen, und dreimal nebeneinander auf den Kühler kopieren. Dann siehst du ja wie drei 92mm Lüfter nebeneinander passen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230117-154914.png
    Screenshot_20230117-154914.png
    662,3 KB · Aufrufe : 23
Zunächst einmal: guter und detailreicher Test - Danke dafür. Ich wundere mich aber auch, daß gerade GPU Partner die ihre eigenen Kühllösungen verwenden nicht auch Luftkühlung "designed by Rajintek" anbieten. Gerade die doppelte Zahl von Heatpipes, RAM Kühlung mit einer schon eingeplanten OEM Version der Gummiband Sicherung usw wäre zumindest für einige potentielle Kunden ein Kaufargument. Ist und war doch bei (teuren) Sportwagen auch so; z.B. Brembo Bremsen wurden und werden ja auch als "value add" von potenziellen Käufern erkannt und gesucht. Mehr PC bezogen: Bei Main Boards bin ich mit Sicherheit nicht der einzige, der u.a. Zahl und Hersteller der eingebauten Kondensatoren und Chokes mit in die Kaufentscheidung einbezieht. Gerade jetzt, wo sich der PC und hoffentlich dann auch bald der dGPU Markt abschwächt könnte so ein Kühler doch zur Differenzierung von Mitbewerbern beitragen (Marketing Lingo, I weiß). Als Wunsch: ein derartiger Kühler, aber von Anfang an als Blower Design wär was Feines.
 
Hast recht. Aber ich habe immer noch PCIe Karten im System stecken unterhalb de GPU
Gibt's es denn da auch Mainboards, die die immer größer werdende Dicke von GPUs/Kühlern im Design berücksichtigen? Also zB einen PCIe 4 oder 5 x16 Slot, dann erst Mal mehr Platz, dann noch ein paar andere? Denn Du bist mit Sicherheit nicht der einzige, der eben auch noch andere Erweiterungen über PCIe anbinden will oder muss.
 
Oben Unten