Wie wird man Redakteur und "erbt" eine Webseite? Über penetrante Beharrlichkeit, etwas Egoismus, viel zu viel Social Media und diverse Zufälle

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Toller Artikel! Danke für die Einblicke und offenen Worte! (y)
 
Ach die alten Zeiten bei Tomshardware im Forum. Da hab ich Zeit versenkt. Leider ist das erste Forum von 1998 leider schon im Digitalen Locus verschwunden.

Auch damals hat man sich schon geschrieben im Forum bei THG.

Auf weitere 5 Jahre und noch mehr Einhorn Hardware. Die testet Igor am liebsten inkl. Anfall was ist das nun schon wieder 🤣
 
Dass das erste Forum "versenkt" wurde liegt daran, dass Purch sich damals geweigert hat, diese Daten herauszugeben (DSGVO), wir hatten leider keinen Zugang. Außerdem hatten sie noch nicht mal selbst die Passworter zum alten Bilderserver und wir mussten alles per HTTP quasi außenrum runterladen, d.h. wir mussten alle alten Artikel aufwändig parsen. Dabei sind leider auch die ganzen Originale auf der Strecke geblieben, denn es gab kein einheitliches URL-Schema, das man hätte nutzen können. Eine Seite zu rekonstruieren, die jahrelang kaputtgespart wurde und wo bereits zwei interne Migrationen quasi fehlgeschlagen waren, ist faktisch fast unmöglich. Geschafft haben wir es dann trotzdem, aber fragt bitte nicht wie.

Das alte Moderatoren-Team ist ja auch noch hier, nachdem die US-Kollegen dort im Forum freigedreht haben. Nette 100 Jahre Bann für eine simple Frage an den Godfather of Shill Avram den Ersten hat dafür völlig ausgereicht. Nur Irre im Parlament, aber was soll's. War halt so.
 
Schöne Artikel zum Samstag. Ohne dich als Autor zum Papst der PC Hardware erklären zu wollen, gefällt mir bei dir/euch vor allem die Tiefe und die Vielfalt. (Als Beispiel Mal den Sharkoon Gaming DAC V2, welcher mittlerweile bei unzähligen Bekannten die Kopfhörer befeuert).

So ein Teil für 30€ hat einfach kein großes Werbebudget. Das sieht nicht sexy aus und erzeugt auch keine Klicks. Anders wäre das vermutlich wenn das Teil die Grafikkarte töten würde. Aber lassen wir das. Diesen Fokus auf solche Produkte, welche dann in einer Tiefe analysiert und diese Analysen erklärt werden machen dich persönlich einzigartig. Toll zu sehen, dass du dieses Feuer mittlerweile an bisher nur jüngere Kollegen weitergibst und diese von dir lernen können.

Ich bin ebenfalls in allen Foren vertreten, aber die Debattenkultur dort geht immer weiter vor die Hunde. Dagegen ist das hier schon so ein kleiner Garten Eden, auch wenn die Fetzen fliegen. Mich zieht es zunehmend hierrüber und ich freue mich auf all das was 2023 kommt bei unserer schönsten Nebensache der Welt
 
Lang her alles, Ich weißes auch noch, unsere super pi Liste zu core2duo Zeiten. Da hatte mich Igor noch als mod für das Forum frisch angeworben und wir hatten ein sehr schönes Telefonat wie man als mod zu handeln hat.

Sehr lange weg alles , weiß aber noch wie es da abging mit dem hin und her mit Thg, dann ging noch 3dman von uns…

oder wie weltenspinner mit dem Inkubus Projekt begann …

Oder der nie vergessene User8 es war eine tolle Zeit..

ich finde es schön das die dna von Thg zum Teil erhalten wurde, auch wenn ich immer der Leser irgendwie war 😀 mach weiter so Igor!!
 
Zuletzt bearbeitet :
Danke für die interessanten Einblicke in deine Geschichte. Als ich damals im Internet nach Hilfe zum PC suchte bin ich auch schon bei THG gelandet. Irgendwann war ich da aber nur noch wenn ein großer (Graka)test (von dir) online ging. Die Website war damals gefühlt "für IE6 optimiert" mit Flash-Tools und einem Layout und Schriftart des Grauens. Ich war trotzdem da weil die Tests fachlich und technisch extrem gut und vor allem belegbar waren. Beim Neustart über THG DE --> GmBH --> IgorsLAB habe ich die Website dann weiter begleitet und es wird immer besser :)

Heute bin ich extrem froh, dass in der heutigen Zeit jemand wie du so eine einzigartige Arbeit macht. Erklärungen auch für nicht Ingenieure, eine unaufgeregte Art ohne Clickbait, nicht irgendwen in die Pfanne hauen sondern Probleme lösen und deine menschliche Art. Es freut mich sehr, dass du mit deiner Arbeit gut über die Runden kommst und auch du mit deine Familie scheinbar das Glück gefunden hast.
 
Mach ruhig mal noch schön lange weiter so! :D
 
Ja ein paar Namen erkenne ich hier auch noch aus THG-Zeiten wieder. Konkretor, warst du nicht auch MOD bei THG? An Ladykiller erinnere ich mich auch noch. Wie hieß damals nochmal unser Troll der auch in so nem Esotherik-Forum irgendein Leid beklagte und mit neuen Nicknames immer wieder kam? War einer der Nicks nicht "Fluppe" oder "Fluppy"? Manfred aka derfnam ist mir auch noch ein Begriff von THG. Helpstar... Ich frage mich ob "Hotpizza" auch mit mittlerweile erwachsenem Nick hier noch da ist ;)
 
Memories....

Unsere Forenmaskottchen:
User8
Schaffe

Schaffe gibts noch auf PCGH als plusminus. :D
 
Ich kann nur sagen das du meinen vollsten Respekt hast.. die 2-3 Mal die wir uns im CB Forum via PM unterhalten haben waren auf jedenfall für mich sehr Aufschluss reich und ich hab gemerkt das ich jemanden gegenüber habe der auch Ahnung davon hat was er da tut.. und das nicht nur theoretisch.

Und nachdem ich mittlerweile mehr wie einmal von "Redakteuren" von sowohl pcgh als auch CB doofe Kommentare zu hören bekommen haben die mehr eigene Meinung als Fachwissen wiederspiegelten..
Und der Umstand das dort Schreiberlinge auf Bild-Niveau unterwegs sind..

Gilt igors Lab mittlerweile für mich als Hardware und Benchmark Referenz die im Zweifelsfall (und Kauffall ) entscheidet.
Ich hab mich bei den letzten GPUs nur für diese Modelle entschieden weil du sie vorher hier im Video ausgiebig zerlegt hast..
Was für mich bei einer mehreren hundert (und teils mehr) Investitionen einfach wichtig und richtig ist da du einen über die Qualität der Bauteile aufklärst.

Für mich ist beim Hardware Kauf ein "Igor Approved" mittlerweile ein Gütesiegel das den Kauf beeinflusst.

Und man sieht ja auch an diversen Youtubern(Linus, jay2cent) das du international die professionelle Technik Referenz bist!

Ich wünsche dir auf jedenfalls das du noch viele Jahre Spaß und Freude an der Seite hast,
Wenig Idioten die dir ans Bein pissen..
Und im Sinne von Frank Sinatra "i do it my way"
Die Ohren steif hälst
 
Vielen Dank Igor für diese Zeitreise von dir. Es war mal wieder ein sehr interessanter Artikel und hat mich ein wenig "beleuchtet" was deinen Werdegang betrifft bzw den Werdegang der Webside hier:)
Ich vor langer Zeit hier eher zufällig gelandet weil ich mal wieder nach Testberichten für Grafikkarten und Prozessoren Ausschau gehalten habe.
Das schöne hier ist einfach das man mal richtig in die Materie eintauchen kann und wenn man mal ein Problem haben sollte hier auch gute und nützliche Antworten findet. Für mich ist das zur Tagesroutine geworden morgens, mittags und abends hier rein zu schauen was es so neues gibt.
Ich drücke dir und deinem Team mal ganz fest die Däumchen das ihr so weitermachen könnt und viele viele Jahre uns noch mit so teils lustigen, teils ernsten und auch sehr informativen Artikel die Freizeit ein bisserl schöner machen könnt(y):)
 
dto, man muss nur etwas warten bis die Antworten kommen, die man schreiben wollen würde.... :ROFLMAO:

Vielen Dank Igor für den Einblick und die kleine Zeitreise!
 
@Igor Wallossek
Danke für die tolle Zeitreise. Früher, jetzt und in (Zukunft) auf viele weitere tolle Ereignisse.
Ich durfte dich und deine Familie persönlich kennenlernen und bin begeistert, wie Ihr das zusammen über die Bühne bringt.
In diesem Sinne auch einen ganz lieben Gruß an den Rest deiner Familie.
Macht weiter so und gönnt euch die nötige Auszeit.
Einen sidestep in Richtung fränkische Schweiz steht ja noch offen 😉 naja der Frühling kommt, der Sommer Naht, die Zeit wird es bringen 👍
Vielen Dank bis hierher und weiterhin viel Kraft und Tatendrang, aber vor allem ganz viel Gesundheit 🙏
 
Und sonst so? Die ersten 5 Jahre waren eine gefühlte Ewigkeit.
Empfinde ich jetzt eher andersrum. Kaum zu glauben dass es so schnell ging. (y)
Mögen dir die Hosenträger immer passen und auf weitere viele Jahre und danke für den Einblick. 🥳
 
Interessant.

Meine Zeitreise ist etwas anders verlaufen, aber auch völlig ok.
Meine Reise ging über übertakten.de, umbenannt zu Hardwarelabs, diverse Artikel dort geschrieben und schlussendlich mehrheitlich auf Tualatin.de. Wo sich ja in damaliger Zeit auch einige von hier tummelten. Ab ca. 2005-2006 war für mich durch Studium und Desinteresse erst mal Schicht in Hardwarebelangen und daher habe ich den ganzen Kram, womit Igor hier anfängt, gar nicht mehr so richtig mitgekriegt. Dadurch ist es durchaus interessant.
Nicknames liest man durchaus mal bekannte, aber ich schätze ähnlich viele haben sich entweder vom der Szene verabschiedet oder schreiben oder lesen unter anderem Namen. Oder beides. Für mich waren Nicknames irgendwann dann doch zu blöd. Ob ich mich früher als der dolle Jäger (Predator) oder nicht gesehen habe, sei dahingestellt :D. Dann lieber unter fast Klarnamen. Geht komischerweise genauso gut, auch wenn ich wesentlich weniger aktiv bin und diverse Szenen wie Computerbase eher aus Belustigung lese. Manche Flamewars, Ausführungen und Reaktionen sind einfach pure Comedy. Naja jeder wie er will, bin ich jetzt in meiner Freizeit eher mehrheitlich auf dem Rad unterwegs 🚲.

Persönlich vermisse ich schon etwas länger die Pionierzeit des Internets mit seinen herrlich nerdigen Internetforen. Wo sich dann aber Leute trafen, die nicht zum streiten, sondern für Informationen und Nerdtalk herkamen. Das waren tolle Zeiten so von 1995-2005. Wahrscheinlich davor auch, aber das wäre dann vor meiner Zeit gewesen. Was habe ich da alles mitgenommen - toll. Was geblieben ist, ist auf jeden Fall die Fähigkeit schnell tippen zu können. Und die Erinnerungen natürlich - und in der Anfangszeit ziemlich hohe Telefonrechnungen :D. Nerdforen im Guten, wie diese hier, sind da schon eine tolle Sache. Auch wenn ich mich mittlerweile weniger mit der Materie befasse und der Rechner von der Tendenz einfach nur laufen soll. Ihr kennt das: manchmal hat man schon genug am Hut.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Achja, die gute, alte Zeit. Ich erinnere mich manchmal noch an 3DMann, der leider viel zu früh von uns gegangen ist.

Ja, Purch/BestOfMedia hat einige seltsame Entscheidungen getroffen, wo dann selbst ich als einfacher Forist ohne Bezug zur Redaktion dann irgendwann gesagt habe, so habe ich keine Lust mehr darauf. Das Faß zum Überlaufen gebracht hat für mich dann die Einbindung einer Fragemöglichkeit ohne Registrierung, ähnlich wie wer-weiß-was und genau das Niveau der Fragen dort übertrug sich damit auch auf das Forum.
 
Ich finde es immer noch mutig, dass du bei Youtube selbst produzierte Fach-Videos einstellst. Wenn man das tut, stellt man sich selbst auf den Präsentierteller mit allen Vor- aber auch Nachteilen. In dieser Hinsicht gibt es allerdings nichts zum Schämen, vor allem, da die fachlichen Inhalte vorhanden sind. Ich finde die Videos fast immer auch auf einer subtilen Ebene amüsant, wenn zwischen den Zeilen Hersteller oder Influencer demontiert werden oder zumindest den ein oder anderen Seitenhieb abbekommen. Bleib weiter so unverstellt!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten