Vapor-Gate samt Versagen des gesamten Qualitätmanagements? Hintergründe zum Kühler-Problem der Radeon RX 7900 XTX

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.751
Bewertungspunkte
8.481
Punkte
1
Standort
Redaktion
Bevor ich noch weitere Zahlen zur Radeon RTX 7900 XTX und dem Kühlerproblem nenne sowie auch ein paar Worte über die Zuliefererkette und deren Versagen beim Qualitätsmanagement verliere, müssen wir heute auch einmal über das Qualitätsmanagement im Allgemeinen und die Qualitätssicherung sowie die Qualitätskontrolle im Besonderen reden. Warum? Weil es hilft, die komplexen Zusammenhänge besser (read full article...)
 
Moin ersma :)
Kann sein, dass ich mental noch im Bett bin, aber bei mir hakt es hier, wo du schreibst:
Mal abgesehen davon, dass manchen SI bereits der Lagerplatz ausgegangen ist (wir reden hier auch von Systemen im jeweils höheren dreistelligen Bereich), (...)
Vierstellig, oder? Allein die Karte kostet ja schon Tausendirgendwas.
 
Wenn AMD wirklich nicht nach Seriennummer gehen kann, wird's aber ziemlich unangenehm für die :/
Bin Mal gespannt wie lange das Thema noch durch die Foren schwirrt
 
Moin ersma :)
Kann sein, dass ich mental noch im Bett bin, aber bei mir hakt es hier, wo du schreibst:
Mal abgesehen davon, dass manchen SI bereits der Lagerplatz ausgegangen ist (wir reden hier auch von Systemen im jeweils höheren dreistelligen Bereich), (...)
Vierstellig, oder? Allein die Karte kostet ja schon Tausendirgendwas.
Stückzahlen, nicht Preis :D
 
Die Frage ist ob man auch genügend Ersatzteile liefern kann in der kurzen Zeit. Sind die Ersatzteile auch Fehlerfrei? Kann die erhöhte Nachfrage bedient werden, da jetzt Menge x mehr benötigt wird.

Ich vermute man will die Meldung über einen Lieferstopp vermeiden.
 
Die Frage ist ob man auch genügend Ersatzteile liefern kann in der kurzen Zeit. Sind die Ersatzteile auch Fehlerfrei? Kann die erhöhte Nachfrage bedient werden, da jetzt Menge x mehr benötigt wird.

Ich vermute man will die Meldung über einen Lieferstopp vermeiden.
Naja würde doch schon gesagt, dass nicht bekannt ist, wann die Lager wieder voll sind für einen Umtausch :D schätze Mal das der kühler auch nicht im überfluss irgendwo gelagert wird. Ist bestimmt so kalkuliert das es ziemlich exakt so viele kühler gibt, wie auch GPUs "vom Band fliegen"
 
Ich vermute man will die Meldung über einen Lieferstopp vermeiden.
Den gibt es längst ;)

Und die Menge X ist nicht bezifferbar, da die Chambers offensichtlich ungematcht verbaut wurden. Das ist wie bei Corona. Jeder unerkannte Spreader macht größere Gruppen zu Risikopatienten. Alles kann, nichts muss. Vetrackte Situation, aber da sind alle selbst schuld. Wenn nicht mal triviale Qualitätsregelkreise greifen, dann ist das ein hausgemachtes Problem mit Ansage.

Ich bin noch nicht mal BWLer (mir zu trocken und langweilig), aber ein paar Grundlagen sollte wirklich jeder kennen, der ein Werkzeug in die Hand nimmt, um später was zu verkaufen (oder fair bewerten zu können). Als Redakteur sollte man auch seinen Arsch durch diverse Fabriken geschleift haben, um Produkte später wirklich objektiv testen zu können. Realitäten muss man nun mal (an)erkennen.
 
Zu früh, sag ich doch. Danke für die Aufklärung. Ob ein Q & A zur QA kommt^^?
Von wem auch immer.
 
Absolut blöde Situation für alle Beteiligten.

Finde den Umgang von AMD mit dem Problem allerdings nachvollziehbar.
Und bedeutend "offener" als nVidia jemals irgendwelche Probleme kommuniziert hat (970er / neuer Stecker / etc)

Das es dauert bis sowas anläuft und sich bis dahin eigentlich jedes Wort verkniffen werden müsste ist allerdings korrekt.

Naja... sehr schade.
Gerade AMD hat so was nicht verdient.
 
Wieso nicht?
 
Den gibt es längst ;)

Und die Menge X ist nicht bezifferbar, da die Chambers offensichtlich ungematcht verbaut wurden. Das ist wie bei Corona. Jeder unerkannte Spreader macht größere Gruppen zu Risikopatienten. Alles kann, nichts muss. Vetrackte Situation, aber da sind alle selbst schuld. Wenn nicht mal triviale Qualitätsregelkreise greifen, dann ist das ein hausgemachtes Problem mit Ansage.

Ich bin noch nicht mal BWLer (mir zu trocken und langweilig), aber ein paar Grundlagen sollte wirklich jeder kennen, der ein Werkzeug in die Hand nimmt, um später was zu verkaufen (oder fair bewerten zu können). Als Redakteur sollte man auch seinen Arsch durch diverse Fabriken geschleift haben, um Produkte später wirklich objektiv testen zu können. Realitäten muss man nun mal (an)erkennen.
Ist sicher alles richtig. Nur wenn schon einer der Partner behauptet A getan zu haben, es aber nicht durchgeführt hat, wird schon alleine durch einen Beteiligten das Qualitätsmanagement ad absurdum geführt. Gerade in China mit seiner Null-Covid-Stragegie und deren Auswirkungen auf die Firmen verleitet doch schon, manchmal Fünfe gerade sein zu lassen, wenn Geschäftliches auf dem Spiel steht. Bei festen Lieferterminen und zu wenig Leute und Zeit nimmt man es ggf. mal nicht so genau.

Cunhell
 
Ist sicher alles richtig. Nur wenn schon einer der Partner behauptet A getan zu haben, es aber nicht durchgeführt hat, wird schon alleine durch einen Beteiligten das Qualitätsmanagement ad absurdum geführt. Gerade in China mit seiner Null-Covid-Stragegie und deren Auswirkungen auf die Firmen verleitet doch schon, manchmal Fünfe gerade sein zu lassen, wenn Geschäftliches auf dem Spiel steht. Bei festen Lieferterminen und zu wenig Leute und Zeit nimmt man es ggf. mal nicht so genau.

Cunhell
Das ist nicht nur in China so. So lange es gut geht und keiner meckert bzw. das an die große Glocke hängt, versucht man auch in der Restlichen Welt oft genug nur das zu tun, was Geld bringt. Und lässt im Zweifel anderes eben "alle fünfe gerade sein".
 
@Igor Wallossek
Wieviel Karten wurden denn dann in etwa wirklich verkauft, wenns so viele Batches geben soll und eine Batch 10.000 Stück aufweist.
Dies muss dann wirklich um gute 100.000 Karten liegen - XT und XTX gemeinsam oder weitaus mehr?
 
Ich denke mal, inzwischen mehr. Es ist ja zudem nicht sicher, dass alle 10.000 Chambers einer Batch gleich stark betroffen sind, sondern dass eine Batch mehr oder weniger fehlerfreie Einheiten entält, die zudem unterschiedlich stark geschädigt sind. Das können dann 10.000, 5.000 oder nur 10 sein. Oder vielleich 8.000 leicht Teildefekte, die aber keiner bemerkt. Weiß keiner, weil die QA komplett versagt hat
 
Sowas gibt es überall.
Bin im Baustofffachhandel und was ich da Teilweise erlebe bei Projektvergabe und wer das dann ausführt.
Billiger geht immer, und wenn das dann eine Kolonne aus Rumänien macht und der gesamte Trockenbau in einem Neubau komplett wieder entfernt werden muss mit Schadenhöhe von fast 100K.
Also Alltag
 
unmatched ohne alle Komponenten zu loggen? Derjenige, der sich das ausgedacht hat, gehört eigentlich erschossen.

Muss ja nicht komplett deckungsgleich sein,zB wird man nicht eine funktionierende VC wegwerfen nur weil beim Nummeridenten Kühler die Finnen krumm sind und er entsorgt wird; ABER es muss geloggt/aus dem Log ersichtlich werden, dass ab da eine Nr. Unterschied ist.
 
Dann wird der Verkauf der XTX so wie beschrieben komplett eingestellt,- und ist bereits geschehen seit 20-ten Dezember!
oder gibt es noch Hoffnung auf Neue Karten sofern Problem komplett gelöst werden kann, oder ist da der Zug schon abgefahren und in einigen Monaten will keiner mehr die MBA 7900 XTX Karten erwerben.
 
Weiß keiner, weil die QA komplett versagt hat
Und die Kommunikation war auch alles andere als gut. Jetzt zahlt AMD ja scheinbar doch für Rücksendungen bei Wandlung, das hatte man doch zunächst anders kommuniziert. Oder habe ich da das von dir zitierte Schreiben falsch verstanden?
Interessant finde ich auch: Bei Geizhals sind von Powercolor, Asus und Sapphire MBA XTX sofort verfügbar. Werden die potentiell defekten Karten jetzt noch weiter verkauft, oder sind das schon neue mit fehlerfreier VC? Wäre ja total dämlich, potentiell defekte Karten weiter zu verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Absolut blöde Situation für alle Beteiligten.

Finde den Umgang von AMD mit dem Problem allerdings nachvollziehbar.
Und bedeutend "offener" als nVidia jemals irgendwelche Probleme kommuniziert hat (970er / neuer Stecker / etc)

Das es dauert bis sowas anläuft und sich bis dahin eigentlich jedes Wort verkniffen werden müsste ist allerdings korrekt.

Naja... sehr schade.
Gerade AMD hat so was nicht verdient.
Gerade AMD hat soetwas verdient.
 
Erstmal Danke für den Top recherchierten Artikel. Das bekommt ausser dir kaum jemand hin. An dieser Stelle vorab Gruß an alle, die wieder versuchen mit deinem Know und deinen Beziehungen Klicks zu generieren:

" Hallo ihr Amateure, so schaut guter Journalismus aus!"

Sorry, aber das musste jetzt mal sein.

Der Punkt für mich in deinem Bericht sind folgende Sätze.

"Denn dort stehen ja mittlerweile auch ausgeschlachtete und nicht komplett montierte PCs mit Quoten von weit über 10% auf Halde bzw. Standby. Was auch daran liegen mag, dass die SI deutlich zielgerichteter testen, als viele Käufer von Einzelkarten (mangels Wissen)."

Das wird für mich genau zu dem Punkt werden, an dem ich die Seriösität von AMD messen werde. Wird man versuchen auf Kosten der Kunden die RMA Rate gering zu halten oder wird man Wege suchen, jeden betroffenen Kunden zu erreichen?
 
Oben Unten