Fractal Design North Follow-Up - Temperaturverhalten mit großer Grafikkarte und mehr Gehäuselüftern

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.748
Bewertungspunkte
8.476
Punkte
1
Standort
Redaktion
Aufgrund der hohen Popularität und der vielen Nachfragen schieben wir heute noch ein kleines Follow-Up zum Fractal Design North Gehäuse nach. Viele User haben gefragt „klappt das thermisch auch mit einer großen Grafikkarte?“ Dieser Frage sind wir auf den Grund gegangen, haben kurzerhand eine Radeon 6900XT installiert und Fractal konnte uns sogar kurzfristig noch weitere (read full article...)
 
Sehr interessante Ergänzung.
Was ich mich aber frage: Merkt man von der geringen GPU-Lüfterdrehzahl real auch etwas oder wird die leisere GPU durch die Mehrzahl der Gehäuselüfter lautstärkemäßig wieder ausgeglichen?
 
Danke für die Ergänzung @wuchzael
Also ein schickes kleines Case mit der Option auf mehr ;)
Fractal reagiert übrigens auch auf Fragen von Endkunden bei Problemen/Defekten sehr schnell und kompetent.
 
Vielen Dank! Wäre auf jeden Fall ne Option für nen HTPC.
 
Ich muss unbedingt Bilder von dem Gehäuse meiner Mutter schicken.
Vllt kann ich sie damit überzeugen, dass ihr i5 aus der 4. Generation langsam ausgedient hat...

Wobei das Teil schon lustig ist:
Der i5 läuft standardmäßig auf 3,6 GHz, ließ sich aber ohne Probleme auf 4,2 GHz übertakten.
Da ich auf Wasser umgestiegen bin, thront da ein Noctua NH-D15 drauf. Auf einer 77W CPU.
Die Lüfterkurve habe ich etwas angepasst und so läuft das Teil quasi passiv...


Ich würde aber gerne auf die kleinen 4000er Karten von Nvidia warten...
Aber eine 4050 oder so wird wohl noch laaaaange auf sich warten lassen.
 
Besteht vielleicht noch die Möglichkeit die beiden 140er im Deckel als Intake zu testen?
Erscheint zwar unlogisch, aber vielleicht drückt man so noch mehr frische Luft durch den CPU-Kühler zur Grafikkarte, die dann nach hinten raus muss.

Das Ergebnis würde mich noch brennend interessieren. :)
 
Besteht vielleicht noch die Möglichkeit die beiden 140er im Deckel als Intake zu testen?
Erscheint zwar unlogisch, aber vielleicht drückt man so noch mehr frische Luft durch den CPU-Kühler zur Grafikkarte, die dann nach hinten raus muss.

Das Ergebnis würde mich noch brennend interessieren. :)
Leider schon wieder alles komplett zerlegt, weil die Vorbereitungen für den nächsten Gehäusetest schon laufen. Ich befürchte, dass ich das nicht mehr nachreichen kann. Für mein Verständnis macht das aber relativ wenig Sinn, weil warme Luft ja nach oben steigt und ich bin mir nicht sicher, ob das irgendwelche Vorteile bringen würde, die warme Luft nach unten durch den CPU Kühler zu drücken. Vielleicht hat @Igor Wallossek das ja sogar schon mal getestet?

Sehr interessante Ergänzung.
Was ich mich aber frage: Merkt man von der geringen GPU-Lüfterdrehzahl real auch etwas oder wird die leisere GPU durch die Mehrzahl der Gehäuselüfter lautstärkemäßig wieder ausgeglichen?
Nein, bei knapp 2000 rpm machen +/- rpm nicht wirklich einen Unterschied. Da die Gehäuselüfter aber generell recht leise sind, ist das ein "fairer Preis" für die verringerten Temperaturen. Die Grafikkarte lässt sich aber mittels undervolting deutlich leiser machen (y)

Grüße!
 
Für mein Verständnis macht das aber relativ wenig Sinn, weil warme Luft ja nach oben steigt
Damit hast du Recht, doch bei Anwesenheit eines Lüfters spielt die natürliche Konvektion von warmer Luft keine große Rolle mehr (behaupte ich mal frech).
Deswegen hätte mich das Ergebnis brennend interessiert. :)

Allerdings habe ich mir schon gedacht dass dein Aufbau wieder weg ist. Aber hey, fragen kostet nichts. :)
Dank dir auf jeden Fall für deine schnelle Rückmeldung!
 
Leider schon wieder alles komplett zerlegt, weil die Vorbereitungen für den nächsten Gehäusetest schon laufen. Ich befürchte, dass ich das nicht mehr nachreichen kann. Für mein Verständnis macht das aber relativ wenig Sinn, weil warme Luft ja nach oben steigt und ich bin mir nicht sicher, ob das irgendwelche Vorteile bringen würde, die warme Luft nach unten durch den CPU Kühler zu drücken. Vielleicht hat @Igor Wallossek das ja sogar schon mal getestet?


Nein, bei knapp 2000 rpm machen +/- rpm nicht wirklich einen Unterschied. Da die Gehäuselüfter aber generell recht leise sind, ist das ein "fairer Preis" für die verringerten Temperaturen. Die Grafikkarte lässt sich aber mittels undervolting deutlich leiser machen (y)

Grüße!
Konvektion mag zwar n reelles Ding sein, ist bei einem Lüfter aber nachher eher weniger bemerkbar.

Merke ich bspw. bei meinen Toprads. Da kommt die Luft auch unten gut raus.
 
Ich habe ein enormes Kühlungsplus durch einen dritten 140/150er Lüfter in der Front erhalten.
Dieser ist dann von innen, halb verstzetz angebracht, so das sich 1/3 der beiden Lüfter überschneiden.
Nicht optimal, aber es funktioniert.

Ich denke die 2 Lüfter vorn können keinen ordentlichen Strom/Druck aufbauen wenn daneben überall offen ist.
Ich denke 3x120 funktionieren auch besser als 2x140.
 
Besteht vielleicht noch die Möglichkeit die beiden 140er im Deckel als Intake zu testen?
Erscheint zwar unlogisch, aber vielleicht drückt man so noch mehr frische Luft durch den CPU-Kühler zur Grafikkarte, die dann nach hinten raus muss.

Das Ergebnis würde mich noch brennend interessieren. :)
Der hintere obere Lüfter drückt ordentlich Warme Luft raus. Ich denke also das wäre nicht Zielführend.
 
Vielen Dank für den Bericht,
das beantwortet ein paar Fragen, die ich noch hatte und bestätigt meine Annahme, dass zusätzliche Lüfter leiser laufen oder etwas mehr kühlen.
Mein nächstes Gehäuse wird bestimmt ein Fractal Design Meshify 2, Dephine 7 oder Torrent.
 
Danke für den Nachtrag! :)

.Da ich es gerade auf deren Webpräsenz sehe... ob die Variante mit Mesh als Seitenteil & die seitliche Lüfterhalterung noch mehr spürsame Veränderungen mit sich bringen, als ein offenes Seitenteil?:D?
 
Blöde Frage aber was ist denn das für eine optisch ansprechende Tastatur auf den Fractal Design Fotos?
Ich kann sie nicht identifizieren. In der Regel handelt es sich aber auch um gerenderte Fotos von Produkten, die so nicht existieren.

Aber fragt gerne mal weiter nach der Peripherie, vielleicht lässt Fractal sich dann breitschlagen, entsprechende Geräte zu entwickeln 😁


Grüße!
 
Besteht vielleicht noch die Möglichkeit die beiden 140er im Deckel als Intake zu testen?
Erscheint zwar unlogisch, aber vielleicht drückt man so noch mehr frische Luft durch den CPU-Kühler zur Grafikkarte, die dann nach hinten raus muss.

Das Ergebnis würde mich noch brennend interessieren. :)
Das ist absoluter Schwachsinn.
Bester airflow = eine Richtung durchziehen.
dieses links / rechts reingeblase verwirbelt alles und führt zu nichts.
ist ja auch logisch.
und von oben entgegen warmer Luft und quer zum Luftstrom, das ist ungefähr das schlechteste.
 
Grundsätzlich stimme ich dir zu. Aber Luftstrom ist so eine komplexe Welt, da wurde ich schon öfter entgegen meiner Annahme überrascht.

#stayopenminded

und von oben entgegen warmer Luft
Bei Anwesenheit von Lüftern, spielt die natürliche Konvektion von warmer Luft nach oben, keine Rolle mehr.



P.S. Anderen Leuten direkt "Schwachsinn" an den Kopf zu werfen, zeugt nicht grade von geistiger Reife. Schönen Dank auch.
 
Zuletzt bearbeitet :
Bei Anwesenheit von Lüftern, spielt die natürliche Kavitation von warmer Luft nach oben, keine Rolle mehr.
Genau. Ich habe einmal nachgerechnet wie stark die Konvektion in einem PC-Gehäuse mit brauchbarer Belüftung ist (Temperaturunterschied 3 bis 6 Grad). Schon die langsamsten Silentlüfter die ich kenne (Noiseblocker B14-1) bringen bei der langsamsten Drehzahl etwa so viel Druck wie die natürliche Konvektion. Ausser bei solchen Lüftern auf kleinster Drehzahl kann man die Konvektion gut vernachlässigen.

Kavitation ist etwas anderes als Konvektion. Es ist auch ein interessanter physikalischer Effekt dem es sich mal nachzugehen lohnt.

Strömungslehre ist für die meisten kein Fachgebiet, in dem sie sich gut auskennen. Bei meinen Modellfliegern habe ich auch viele Erfahrungen gemacht, die mich überrascht haben. Auch wenn man denkt, man habe langsam ein Gefühl dafür kann einem doch immer wieder etwas überraschen. Leider sehn wir die Luft nicht und wir spüren sie auch nur sehr beschränkt. Das ist einfach nicht so unser Element in dem wir zu Hause sind (natürlich schon, aber ihr wisst wie ich es meine). Wir sind leider keine Vögel die Stunden mit Fliegen verbringen und die Wirkung der Luft mit jeder Feder spüren.
 
Danke für den Nachtest!
Das Fractal North wird das neue Gehäuse meiner Tochter. Sie hat es gesehen und war sofort begeistert. Das Design war ausschlaggebend, und wenn die Temperaturen auch noch passen, umso besser!
 
Oben Unten