Intel 13th Gen Raptor Lake Binning – über 500 CPUs angetestet! | Teil 1: i9-13900K und 13900KF

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.748
Bewertungspunkte
8.478
Punkte
1
Standort
Redaktion
Pünktlich zu Weihnachten haben wir heute etwas besonderes für euch. Denn mit Hilfe von MIFCOM durften wir eine statistisch nicht unerhebliche Menge an CPUs binnen (über 500 insgesamt) und heute gibt es die Auswertung für euch zum Durchstöbern. Intel 13th Gen Raptor Lake CPUs sind heute das Thema und hiervon haben wir diesmal sogar alle (read full article...)
 
vielen Dank dafür
 
Danke, das ist echt mal interessant. Diesen Aufwand betreibt aber bestimmt nicht jeder Komplett-PC Lieferant. Bedeutet das, dass ich bei Mifcom gezielt ein System mit dem besten Intel Prozessor seiner Generation kaufen kann, vermutlich dann mit Aufpreis?
 
@Martin Gut ich glaube nach der 20. CPU kommt einem das nicht mehr wie Weihnachten vor, sondern eher wie langweilige, monotone Arbeit ;)

Zwei Verständnisfragen hätte ich aber dazu:
1. Nutzt das Mainboard die geringeren möglichen Spannungen bei guten CPUs auch um den Energieverbrauch zu reduzieren?
2. Habe ich das richtig verstanden, dass ein guter SP-Wert gleichermaßen mehr Taktspielraum und mehr Leistung bei reduziertem Verbrauch bedeutet? Es wäre eigentlich praktisch wenn "OC-Gurken" optimal für sehr niedrigen Stromverbrauch bei noch guter Leistung wären, dem ist dann aber nicht so, oder?
 
Das sind Hintergrund-Infos, die man kaum woanders findet. Dafür bin ich hier! Vielen Dank! :)

Mein persönlicher Favorit ist das Bild unter Testmethodik und Hardware: In der heutigen Zeit noch klassisch mit Stift und Papier die Resultate "zwischennotiert"?! Das ist mittlerweile eine Seltenheit geworden. Ging mir gestern bei einer Abschiedsveranstaltung genauso und da ich vergesslich bin, fix 2-3 Punkte aus Gesprächen auf die Handfläche gekritzelt, bis ich wieder im Büro war. ;)

Frohes Fest!
 
Diesen Aufwand betreibt aber bestimmt nicht jeder Komplett-PC Lieferant.
Mir ist nur Caseking bekannt die vorgetestete CPUs verkaufen. Da wird auch die nötige Spannung angegeben damit es stabil läuft.

Der Vorteil ist, dass man so nicht selbst testen muss, welche Einstellungen nötig sind. Nur den Wert den Intel hinterlegt hat auslesen bringt einem ja noch nicht viel. Auch wenn man den Wert wüsste, müsste man alles selbst austesten damit der PC stabil läuft. Ob es einem den Aufpreis wert ist, ist eine andere Frage. Wenn man wirklich mehr Leistung braucht, muss man eher eine stärkere CPU kaufen als ein kleineren mit Turbo.
 
Zuletzt bearbeitet :
Krasser Aufwand, danke dafür - es ist schon interessant zu sehen, wie sich das verteilt.

Da liege ich mit meinem 13900k recht gut - SP 107, P 117 E 88 - ganz normal aus dem Shop gezogen ;)
 
So schwere Kost kurz vor Weihnachten ;)
Interessant wie wenig Streuung doch nur noch vorhanden ist. Interessant wird wie es bei den anderen CPUs ausschaut ob das bei den "k" CPUs ähnlich ist.

@FritzHunter01 egal was für eine, geschenkter Gaul und so :eek::cool:
 
Da wurde Kübel-weise Wärmeleitpaste gekleckert 😜

Wieviele Mainboards wurden eingesetzt? Ist ja bekannt, dass die Boards auch streuen und gebinnt werden müssen. Ist die SP auf jedem Board gleich, obschon jedes seinen eigenen Einfluss einbringt? Und die SP sagt wohl nur etwas für alle Kerne aus, eine Rekord-CPU auf einem einzelnen Super-Core findet man auch nur wieder händisch...?
 
Cui bono?
 
Auf Seite 2 für den 13900K liegen die Ausreißer bei 81 bzw. 114. Oder anders gesagt: der beste ist 40 % besser als der schlechteste. Das würde ich nicht als "wenig" bezeichnen.
Die sind vernachlässigbar, da nur 2 Stück in jede Richtung. Schon gut vorselektiert die CPUs. Außerdem wird selbst der mit 81/83 alle Specs einhalten. Rest ist halt Lotterie ;)
@Igor Wallossek hoffe hast alle Visum und Papiere bei, für die Reise in den nicht RGW Raum 🥳:ROFLMAO:
 
Ohje, da kribbelt mein Effizienzsinn. Ist bekannt wie hoch der Unterschied in der Leistungsaufnahme zwischen der besten und schlechtesten Einstufung ist, bei gleichem Takt? Auf jeden Fall sehr interessant dass man so viele CPUs in die Hände bekommt.
 
Ich mag meine "Maskerade" auch nicht, aber besser so als krank. Masken verringern eben die Wahrscheinlichkeit einer Infektion durch feine Tröpfchen die wir alle ausatmen. Ganz verhindern können die es ja auch nicht, aber geringeres Risiko ist auch gut. Daher bitte Maske auflassen, damit Du nicht krank wirst! Ich trage meine gerade in kleinen Räumen (z.B.
Zugabteil) auch zum Schutz anderer.
Trotz alledem: Dir und Deinen Lieben Ein Frohes Fest!
 
Guter Artikel, danke dafür!
Was ich mich allerdings auch frage ist, wieviel Binning denn nicht schon in der CPU Fertigung passiert. Die Jahre in denen man doch eine tolle CPU preiswert im Siliziumlotto ziehen konnte sind ja leider vorbei. Ich erinnere mich noch an die erste Zen Generation, so mancher 1700er konnte ohne große Problem stark übertaktet werden, z.T. weit schneller als das angebliche Top Modell. Intel und AMD sind ja schon länger schlau geworden, und sortieren jetzt selber vor, und verkaufen die auch entsprechend. Oder lieg ich da falsch?
 
Oben Unten