Seasonic MagFlow 120 mm Case Fan Review - Click and run at the highest level

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.748
Bewertungspunkte
8.477
Punkte
1
Standort
Redaktion
With the Seasonic MagFlow 120 mm, Seasonic wants to reorient the market a little bit. Simple, high-performance and above all RGB-free, and the most important feature is a magnetically clickable daisy chain without superfluous cable assembly. Lian Li, we are coming (now too)! Click & Run for even more fun? Of course, acceptance will show (read full article...)
 
Sehr cooler Lüfter, aber mir fällt es schwer einen Vergleich zu Haben wenn du keine Referenzwerte/Kurven mit in deine Diagramme einbaust.

Das Durchklicken der einzelnen Bilder hilft da auch nur begrenzt.

Könntest du nicht bei 120er Lüftern den A12x25 und bei 140ern den NF-A14 als Referenz mit einbauen?

Dann müsste ich nicht immer beide Reviews Öffnen und die Daten von Hand Vergleichen.
 
Hihi, das Geräusch könnte auf Dauer auch nervig werden.....wie das vorbeifahrende Auto bei ca. 800U/min, aber da steckt man ja nicht drin.

Super Test, danke dafür!
Ein paar Fehler haben sich aber bei den Charts eingeschlichen, @Igor Wallossek :
Anlauf-/Abschaltdrehzahlen sind von einem anderen Lüfter und die Grafik zur Lautstärke fehlt, dort ist noch mal die vom statischen Druck.

Wenn man keine Verwendung für den Klick-Mechanismus hat, sieht der Mobius von den reinen Werten her als Gehäuselüfter aber noch besser aus, oder sehe ich das falsch?

Gibt es schon ein Update zur Datenbank als Vergleichshilfe? Dieses Jahr bestimmt nicht mehr, oder? 😅
 
Guten Morgen Freunde uns ist ein kleiner fehler unterlaufen in der dBa Tabelle ist im Review die Druck Tabelle drin.
Wir werden das korrigieren.
Hier solange die richtige dBa1.png
 
Hihi, das Geräusch könnte auf Dauer auch nervig werden.....wie das vorbeifahrende Auto bei ca. 800U/min, aber da steckt man ja nicht drin.

Super Test, danke dafür!
Ein paar Fehler haben sich aber bei den Charts eingeschlichen, @Igor Wallossek :
Anlauf-/Abschaltdrehzahlen sind von einem anderen Lüfter und die Grafik zur Lautstärke fehlt, dort ist noch mal die vom statischen Druck.

Wenn man keine Verwendung für den Klick-Mechanismus hat, sieht der Mobius von den reinen Werten her als Gehäuselüfter aber noch besser aus, oder sehe ich das falsch?

Gibt es schon ein Update zur Datenbank als Vergleichshilfe? Dieses Jahr bestimmt nicht mehr, oder? 😅
Haben es gerade bemerkt danke für Hinweis wird geändert.

Und ja die dBa ist wieder Meisterlich von mir gelungen :ROFLMAO: ich hab das gar nicht mitbekommen. Sorry :D

Datenbank ist mit Hochdruck dran sind vor der Finalisierung ob es uns dieses Jahr noch reicht kann ich noch nicht beantworten.
Es müssen dann erst mal alle Daten eingetragen werden. Da haben wir Lüfter drin die ihr als Review noch gar nicht gesehen habt.
auch darunter für denn Scythe Kaze Flex 1200rpm weil ich weiß wer gleich wieder mit dem Finger auf mich zeigen wird. :D

Ich warte schon auf ihn :D





Update Fehler gefixt!!!!
 
Zuletzt bearbeitet :
Interessanter Lüfter. Aber da ich (noch) keine Radiatoren im Einsatz habe, ist der Magnetische Anschluß ein nettes Gimmick, aber nicht wirklich ein Kaufgrund. Und wenn wir schon dabei sind: habe gerade 2 Noctuas NF-A20 Chromax für 6 € mehr das Stück ergattert. Und da hab ich 6 Jahre Garantie. Also für einen 120er Lüfter sind 30 €, der Werte aller Ehren, schon ein Pfund. Aber da er auch nahezu überall einsetzbar scheint, relativiert sich das wieder etwas. Da muss ich euch Recht geben.

Aber die durchgefallenen Kunai´s von Raizer haben scheinbar euren Test ja auch nicht so ganz kapiert, da die mittlerweile über 40 € pro Stück verlangen. Da sind 30 € ja schon wieder ein "Schnäppchen". Vor allem bei der Performance.

Aber mein Lüfterlager ist momentan echt überfüllt und 120er brauche ich da zudem kaum. Da bin ich dann schon eher auf einen eventuellen 140er Test gespannt.
Und ohne RGB ist schon mal gut, zumindest zum Überlegen und in Vergleiche mit anderen Lüftern einzubeziehen.

Ach ja, so eine Datenbank wär schon was ;) War aber natürlich nicht böse gemeint, ich weiß, sie wird irgendwann kommen. Das wird für euch sicher genauso erstrebenswert sein.
 
Aber die durchgefallenen Kunai´s von Raizer haben scheinbar euren Test ja auch nicht so ganz kapiert, da die mittlerweile über 40 € pro Stück verlangen. Da sind 30 € ja schon wieder ein "Schnäppchen". Vor allem bei der Performance.
Na die verkaufen sich jetzt wie geschnitten Brot weil es sicher Leute gibt die sich das Stück Hardware jetzt an die Wand nageln und sagen schau das ist der Lüfter der auf die böse Art zerrissen wurde von Igor und Mr. Dr Cox :D neeeeeeeeeeeiiiiiiiiiiiiiiiiiinnnnnnnnnnnn
 
Sehr cooler Lüfter, aber mir fällt es schwer einen Vergleich zu Haben wenn du keine Referenzwerte/Kurven mit in deine Diagramme einbaust.

Das Durchklicken der einzelnen Bilder hilft da auch nur begrenzt.

Könntest du nicht bei 120er Lüftern den A12x25 und bei 140ern den NF-A14 als Referenz mit einbauen?

Dann müsste ich nicht immer beide Reviews Öffnen und die Daten von Hand Vergleichen.
Ich hätte aber lieber die Arctic P12 normal und P14 Slim als Vergleich :/

(Du merkst worauf ich hinaus will)
 
Ihr könnt bald in der Datenbank Eure Lüfter im VS vergleich aufrufen. Deswegen haben wir uns entschieden diesen aufwand mit Referenz aufzugeben im Review.
Weil der eine möchte Arctic der andere Noctua ein anderer wieder die BQ SW4.

Daher klein wenig Geduld noch die Datenbank ist bald Final.
 
Der Rotor sieht nach LCP aus?
Ich kann mit der Aufnahme so leider nicht viel anfangen, es hört sich aber zumindest grausam an.
Könnt ihr da nicht mal eine Aufnahme vom NF-A12x25 zum vergleichen mit einbauen?
 
'...die Breite trägt wegen des Verschlusses bis auf 14,2 cm auf.' (1. Seite)
Nö. Es sind 12,4 cm in der Breite, nicht 14,2. Lief eher unrund dann^^.
Enttäuschend: kein dem Meeresrauschen ähnelndes Säuseln bei nem Seasoniclüfter.
 
Aber die durchgefallenen Kunai´s von Raizer haben scheinbar euren Test ja auch nicht so ganz kapiert, da die mittlerweile über 40 € pro Stück verlangen. Da sind 30 € ja schon wieder ein "Schnäppchen". Vor allem bei der Performance
Aber die sind doch sooo schön bunt!
Bei dem Preis müssen die doch gut sein.😉
Manche Sachen verkaufen sich mit dem richtigen Marketing super, egal ob Preis und Leistung stimmen.🤯
 
Der Rotor sieht nach LCP aus?
Ich kann mit der Aufnahme so leider nicht viel anfangen, es hört sich aber zumindest grausam an.
Könnt ihr da nicht mal eine Aufnahme vom NF-A12x25 zum vergleichen mit einbauen?

da findest die Aufnahme

Ich bau Momentan noch eine abgeschirmte dBa Kammer die ist aber nicht so einfach zu bauen da unser Messmikrofon so extrem empfindlich ist das wir wirklich alles aufnehmen. Mein Handy lag 2 Räume weiter und das Auto das meinte kurz die Aufnahme zu versauen ist eine Straße weiter übern Gulli gefahren.

Ich such da momentan noch eine Lösung das wir auch die Windgeräusche reduzieren aber ist eben manchmal nicht so easy.

Ihr dürft BITTE NICHT VERGESSEN!!! Wir müssen die Aufnahmen verstärken damit ihr überhaupt etwas hört die Aufnahmen die wir machen sind um Rotor zu hören oder ob da was fiept, pupst oder sonstige abartige Geräusche gemacht werden.

Das da kein Meeresrauschen zu hören ist mit Meeresduft und dem klang von Möwen tut mir leid kann ich euch leider noch nicht bieten :D
 
Zuletzt bearbeitet :
Ihr könnt bald in der Datenbank Eure Lüfter im VS vergleich aufrufen. Deswegen haben wir uns entschieden diesen aufwand mit Referenz aufzugeben im Review.
Weil der eine möchte Arctic der andere Noctua ein anderer wieder die BQ SW4.

Daher klein wenig Geduld noch die Datenbank ist bald Final.

Top! Das ist dann natürlich die optimalere Lösung.
 
Ich möchte mich erstmal grundsätzlich bedanken, diese Tests sind wirklich Gold wert. Ich freue mich, dass ihr euch die Mühe macht und Lüfter so ausführlich vergleicht.

Natürlich hat es auch etwas mit dem subjektiven Empfinden des Einzelnen zu tun, wie er das Lüftergeräusch empfindet. Grundsätzlich interessieren mich persönlich allerdings weder die Drehzahl noch statische Druck und ich denke im Kern geht das vielen so.
Eine Funktion von Delta-T über Lautstärke, so ähnlich wie die Kollegen von CB das gelöst haben, ist für mich das Entscheidende. Ob der Lüfter dabei einen Druck von X oder Flow von Y aufbaut ist doch zweitrangig. Ggf. find ich die Leistungsaufnahme noch interessant.

Wenn der Lüfter gute Kühlleistungen ermöglicht und dabei unhörbar ist, ist es doch irrelevant, ob er zum Beispiel mit 2.000 U/min dreht oder?
 
@AkShen Nicht wirklich druck ist wichtig besonders bei Radiatoren weil hier passieren unglaublich viele Fehlkäufe.

Der Grund ist einfach passt man hier nicht auf und nimmt einen Lüfter in der Falschen Kombination (Radiator) gibt es einen Hitzestau die performance bricht ein. Mit einem Radiator wächst aber oft auch die RPM und dadurch die dBa.

Als Gehäuse Lüfter kann man im Prinzip jeden Lüfter nehmen was einem vor die Flinte läuft. Die Luft kommt dann schon raus aus einem Gehäuse.
Ich steh Tests mit Temp angaben bezüglich Lüfter sehr kritisch entgegen. Weil mit der Zeit wechselt man auch die HW, eigentlich müsste man dann alles neu Benchen.
Ich glaub kaum das sich jemand sowas antut.

Und da ich auch Prototypen teste für Hersteller, ist immer die das geforderte von mir: Mach bitte Flow mit Case und Radiatoren das ganze bitte für druck dann auch nochmal und zum Schluss dBa.

Natürlich jeder hat seine eigenen Interessen was er von einem Lüfter wissen möchte, uns Interessiert die Temp einfach nicht wirklich da man es nicht reproduzieren kann. Ich könnte dir jetzt meine Messbox geben mit einem unserer ersten Lüfter du könntest es reproduzieren was ich gemessen habe +-5-10%
 
Oben Unten