Beyerdynamic Custom One Pro – Kapitaler Lagerschaden, oder wie sich ein Headset selbst zerstört

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.748
Bewertungspunkte
8.478
Punkte
1
Standort
Redaktion
Ich gebe zu, ich bin reichlich angefressen. Warum, das ist eigentlich auch schnell erklärt. Ich oute mich heute einmal als privater Kopfhörersammler und all die Teile, die ich nicht gerade aktiv nutze oder bereitliegen habe, wandern zusammen und in bester Eintracht in der Originalverpackung in mein Außenlager. Dazu muss ich anmerken, dass dieser Raum auch (read full article...)
 
Das Grundproblem kenne ich von meinen Sennheiser PC 350 auch. Da aber eher wegen häufiger Nutzung und nicht ewiger Lagerung.
Wo man ja bei den Ohrpolstern (3ter oder 4ter Austausch steht an) und Kopfbändern noch Chancen hat, ist das an anderen Teilen leider nicht so einfach. :/
Bei dem von mir genannten Modell habe ich auch einen ordentlichen Riss an der Unterseite des Mikrofon-Arms durch den man ohne zutun dessen Eingeweide sehen kann. Da ist dann eher mau mit Ersatzteilen. Wegschmeißen mag ich die dennoch noch nicht. Vielleicht mal, wenn die noch vorhandenen Ohrpolster dann wieder "durch" sind.
 
Bei Polstern mit Kunstlederüberzug finde ich das nicht überraschend.

Ich betrachte den Artikel daher eher als Erinnerung, dass ich mich mal wieder um unsere Kopfhörer kümmern muss.

Ps: Ich bin definitiv kein Fan von Beyerdynamik.

Edit: 2 Sätze entfernt
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich habe noch einen gut 30 Jahre alten Sony Kopfhörer der oft genutzt wurde. Da sind noch die originalen Polster drauf. Die schauen zwar auch nicht mehr ganz gut aus, doch im Vergleich zu dem was Du aus der Schachtel geangelt hast, sind die noch taufrisch!
Das man aber problemlos Ersatzteile bekommt ist sehr gut. Bei Billigteilen müsste man wahrscheinlich neu kaufen.

Grüße,
Steffdeff
 
Waow, krass.

Erinnert mich an meinen Ex-Mercedes, A-Klasse BJ. 2000 (noch der mit dem tierunfreundlichen Elchumschiffungsproblem), da lösten sich nach 8 Jahren auch außen und im Innenraum die Kunststoffteile auf.

Manche Kunststoffe haben es einfach nicht drauf, ich hoffe das wird von den Herstellern aber nicht einkalkuliert.

Ich hab mir für das Homeoffice nen DT 990 Black geleistet und hoffe der hält jetzt erst einmal bis zur Rente durch 🙄

Ich werde berichten 👍
 
Wie gesagt: Bei Kunstleder wenig überraschend. Kann nur empfehlen denen hin und wieder etwas Pflege zukommen zu lassen.

Ich persönlich mag den Beyerdynamik Sound nicht und kaufe daher nicht von denen, wenn es bezahlbare Alternativen gibt. Dementsprechend haben wir nur einen DT770M in Gebrauch.
 
Mein T50p sah auch so aus, aber wie du geschrieben hast: Wenn man das Teil benutzt hat, dann ist es zu verschmerzen.
Allerdings könnte hier wirklich besseres Material verbaut werden.
 
Erschreckend, meine Velourpolster beim MMX 300 halten sich solide, kürzlich erst wieder gewaschen.
 
Uuuuh ist das übel!
Erinnert mich an das Fiasko mit meinem Joystick. Ein quasi unbenutzter Saitek Cyborg der ein paar Jahre in seiner Kiste im beheizten Büro in einer Dunklen Schublade eingelagert war. Als ich ihn dann reanimieren wollte hatte sich diese Gummi-Softtouch Oberfläche verflüssigt und ist quasi zu einem schmierigen Klebstoff geworden. :sick:
Ich hab viel Isoprop und Zeit gebraucht um das ab zu bekommen.
 
Was sagt den der Hersteller dazu?
Ich würde gerne mal seine Meinung dazu hören.
 
Das Gebrösel kenn ich von den Corsair Virtuoso RGB Wireless Espresso welche auch nur kaum über 2 Jahre durchgehalten haben.

Ohrpolster + Kopfband hat es erwischt, immerhin hat Corsair Ersatzpolster geschickt und fürs Kopfband hab ich ein Gerät zum drüberschnüren mit Reißverschluss genommen da es dafür kein direktes Ersatzteil gab.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich bin definitiv Fan von beyerdynamic, dieser klare Sound ist herrlich, nichtsdestotrotz, ein bitteres Öffnen.. 😞

Was mich wundert: wo kaufst du die Ersatzteile? Zumindest das Kopfband geht auf beyerdynamic.de günstiger, wenn du das von der DT PRO Reihe nimmst (was, wenn ich mir das Gestell anschaue passen sollte) für "nur" gut 9 Euro. Das relativiert die (in deinem Fall nicht vorhandene) Abnutzung vlt etwas.. die Velourpolster werden auch länger halten schätze ich allerdings verändern diese ganz schön den Klang! Habe ich bei meinen 770PRO (32Ohm) festgestellt, ich persönlich empfand es als Verbesserung, klarer, offener und bequemer..! 😊
 
Habe das "Custom Game" HS von denen, gleiches Problem... Der Kunstledermist ist nach 4 Jahren zerbröselt... Habe dann genau wie Igor Velour als Ersatz geordert. Das Kopfband sieht bei mir jedoch noch gut aus... Aber für ein HS in der Preisklasse 150+ erwarte ich da schon eine bessere Qualität!
 
Was nicht übersehen werden darf, ist die eigene Körperchemie.
Unterschiedliche Haut -und Haartypen können so einem Material schon sehr zusetzen. Gerade der Fettanteil von Haar und Haut kann mitunter recht agressiv auf bestimmten Materialien reagieren.
Trotzdem bitter bei so einem Highendprodukt.
Gruß T.
 
Was sagt den der Hersteller dazu?
Verschleiß....
Ich finde die Ersatzteilpolitik von Beyer ja grandios und unerreicht, aber leider muss man das auch ständig nutzen. :(
Andere KH halten zum Teil echt ewig und man braucht nur ab & an mal neue Pads bei täglicher Nutzung.
Bei Beyer könnte man ein "Ersatzteil-Abo" abschließen, 1x im Jahr neue Pads und alle paar Jahre neues Kopfband.
Dein Beitrag @Igor Wallossek zu Beyer wäre wieder mal eine (Steil) Vorlage, sich über den Hersteller auszulassen. 🤫
Ich hatte schon 4 DTs hier mit defekte Treiber (Schwingspule abgerissen), das ist auch so eine (Beyer) Kinderkrankheit.
Manche Polster werden schneller platt, als man gucken kann, Beispiel DT770 auf 8 Wochen platt bei täglichen Gebrauch.
Die 990VBs schaffen auch nur max 1 Jahr. Pads von Beyer kauf ich nicht mehr, lieber nehme ich andere Custom-Pads
und "optimiere" den KH auf die neuen Pads...
Dekoni's (als Beispiel) sind zwar doppelt so teuer, aber da kann ich nach Jahren kein Verschleiß erkennen, somit rechnet sich das.
 
Das Produkt wurde ja nur gelagert und vorm Einlagern wie immer auch gereinigt.

Teile kaufe ich seit Jahren bei Thomann. BD direkt ist nicht günstiger, da ich den Versand extra zahlen muss
 
Hallo Igor,

ich weiß es passt nicht ganz zu diesem Thema, aber du bist ja quasi audiophil und da wollte ich einfach mal auf deine Expertise zurükgreifen.
Ich suche sehr gute Kopfhörer für Gaming und Musik (ich weiß das schließt sich gegenseitig schon fast aus). Ich selber habe die Corsair Virtuoso RGB Wireless XT, welcher von der Haptik top sind, aber beim Sound ruhig noch etwas knackiger sein könnten. Welche Produkte kannst du hier empfehlen (Budget max. 400€)

Danke dir und eine schöne Vorweihnachtszeit!
 
Eieieiei...

Man kann NICHTS pauchal empfehlen, da allein bei der Musik schon über die Genres (und das Alter des Hörenden) riesige Unterschiede bestehen. Generell kann man aber einen gut für Musik geeigneten Hörer dem Gaming einfach anpassen, da das hier eine Art Abwärts-Anpassung ist. Mehr bass? Gib ihm!

Ergo: such Dir was für deinen Kopf und Musikgeschmack Passendes, Gaming geht dann immer. Zu den aktuellen Teilen frag mal lieber Ghoster52, ich bin auch nicht so am Markt orientiert. ;)
 
Oooh, dass kommt mir bekannt vor. Habe einen Kopfhörer von JBL der die meiste seiner Zeit in seiner Aufbewahrungstasche fristete.
Nach eineinhalb Jahren etwa, bröselten mir dann Teile des Kunstleders entgegen.
 
Oben Unten