ECS LIVA One H610 Mini-PC im Test - Barebone für 12th Gen Intel CPUs auf kleinem Raum

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.748
Bewertungspunkte
8.479
Punkte
1
Standort
Redaktion
Vor einer Weile hatten wir von ECS Elitegroup den bis heute kleinsten Mini-PC in unseren Tests angeschaut, heute geht es genau in die andere Richtung. Mit einem Sockel für einen LGA1700 Prozessor und Unterstützung für DDR4 soll viel Leistung auf kleinem Raum möglich sein. Wie genau das umgesetzt wurde, schauen wir uns im nachfolgenden Artikel (read full article...)
 
Die Limitierung nun kennend: welcher Prozessor bietet sich dann zum Einbau an?
 
Und auf der Rückseite geht es direkt vielfältig weiter, dort bieten zwei weitere USB 3.2 Gen 1×1 Typ-A, zwei USB 2.0 Typ-A, ein HDMI, zwei Displayport und sogar einmal VGA vielfältige Anschlussmöglichkeiten.

Ich seh auf den Bildern kein VGA-Anschluss. Ist damit vielleicht der Serielle 9-Pin D-Sub Anschluss gemeint? ;)
 
30 Prozent weniger Leistung sind, wenn ich zB HandBremse nutze, schon heftig. Wenn da ein i3 für sinnigerweise 30% niedrigerem Preis oder einer der T-Prozessoren, der dann voll belastet werden kann, fürs etwa gleiche Geld ähnlich abschnitt ergibt der i5 wenig Sinn, finde ich.
 
Super Sache! Kann ich mir gut mit einem 12100 vorstellen. Mir gefällt, dass man alle Komponenten selber aussuchen kann incl CPU. Viel billiger geht es mit einem Mini-itx Brett auch nicht.

Schade finde ich eigentlich nur den Lüfter, aber viel mehr geht bei so einem Laptop Lüfter wohl nicht. Da würde ich evtl eher in etwas ein paar cm höheres investieren für einen gescheiteren und leiseren Lüfter.

Was mich interessieren würde wie viel Freiheiten einem das BIOS gibt. Undervolten, TDP begrenzen etc. wären hilfreich, aber keine Ahnung was da mit dem H610 drin ist :)
 
In den grundsätzlich ähnlichen Innenaufbau gibt es von HP, DELL und Lenovo ähnliches. HP Elitedesk/Prodesk Mini DM 400/600 und 800er Reihe als Beispiel. Gibt es mit bis zu i9 T und normale Varianten. Ist aber durch das Bios dermaßen eingeschränkt, das wirklich nur die CPU's eingebaut werden können, welches auch in den offiziellen Konfigurationen zu bestellen gibt. Hatte mal einen aus der Intel Gen.4 mit i7 8700. Unter Last deutlich Hörbar, aber durchaus performant! Nur die als MXM-Modul geplante Radeon war nirgends erhältlich und hätte den 2,5'' Festplattenplatz obsolet gemacht.

Nur Fujitsu baut seinen Mini-Desk etwas anders auf...
 
Oben Unten