AMD Radeon RX 7900XTX und RX 7900XT enthüllt - Mug Shots, Vermessen und Wiegen vor dem Kampf

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.748
Bewertungspunkte
8.477
Punkte
1
Standort
Redaktion
Die Radeon RX 7900XTX und die Radeon RX 7900XT sollen es im Dezember für AMD richten und die gute „alte“ Ada beschämt in der Ecke stehen lassen. Hofft man zumindest. Ob, wie und warum, das erfahrt Ihr natürlich demnächst und zu gegebener Zeit, denn heute ist erst einmal das große Wiegen der Kämpferinnen und die (read full article...)
 
FSK 18 Warnung nackte Hardware zu sehen

@Igor Wallossek statt der Arc hättest mir auch ne Radeon ins Paket legen können, zwinker smiley....
 
Also auf den Fotos und dem Papier sehen die Werte ja so schonmal ganz gut aus. Bin dann echt mal gespannt wie die Karte sich dann im RL so schlägt. Und wo ist eigentlich der langersehnte Schnee?
 
Sieht gut aus. Und die Eckdaten lassen hoffen, dass es zu erträgliche(re)n Preisen ordentlich Mehrleistung gibt.
 
Die Karten sehen eher mäh aus 🙊.
Gönne mir gerne die Tests und warte nächste Jahr auf die 7600 bzw. 7700 mit/ohne XT.
 
Messen und wiegen das machen die Boxer ja auch bevor sie in den Ring steigen.
Und mit diesen Maßen müssen sich die beiden Modell‘s ja auch nicht verstecken!
Ich musste feststellen, das mich beim lesen des Artikels eine gewisse freudige Erregung überkam( nicht unanständig gemeint).😉
Jetzt sitzen Engelchen und Teufelchen auf der Schulter und streiten! Der Engel sagt:
„Entspann Dich, du wolltest doch eine kleinere Karte. Du wolltest warten bis die Preise sich eingependelt haben und außerdem sollte es eine Boardpartnerkarte werden.“
Teufelchen sagt:“ Boah ist das geil! Nimm die Große aber so schnell wie möglich!!!“
Mal sehen wer von Beiden gewinnt!
Generell sind die Referenzmodelle von AMD aber in den letzten Jahren immer besser geworden, und falsch macht man mit diesen Karten sicher nichts.
Ich freue mich schon auf den Platinenstriptease!
 
Schick sind sie ja die beiden. Bleibt nur die offene Frage ob sie die roten Ralleystreifen auch verdient haben. Wir werden es erfahren!
 
Himmel Igor, du lässt einem ja das Wasser im Mund zusammen laufen bei den Bildern und Daten.
Wenn der Preis und die Verfügbarkeit mitmachen, echte Überlegung wert.
Mal sehen, obs wirklich mit dem Schnee ab Dienstag klappt, aber so ein NDA ist davon zum Glück ja unabhängig...
Bin gespannt wie Flitzebogen, was die so drauf haben.
 
Da bin ich Mal gespannt, wie sich die 7900er so schlagen. Was ich auch sowohl schön als auch schlau (von AMD) finde, ist daß beide Karten Display Port 2.1 mitbringen (anders als Ada), und auch einen USB Anschluss haben (Fehlanzeige bei Ada). Jetzt bin ich (im Moment) nicht im VR Bereich unterwegs, aber es ist eben immer gut, die Fähigkeit dafür zu haben, wenn's denn in der Zukunft sein soll oder muss. Die VR Community ist zwar nicht so riesig, aber ein paar Prozent des dGPU Markts kann man (AMD) ja auch eben Mal mitnehmen. Wenn jetzt noch der Video Encoding ASIC brauchbar ist, kann AMD hier zumindest der 4080 Ada gut Konkurrenz machen. Jetzt warte ich mal auf die Tests.
 
@Steffdeff
mach dir keinen Kopf, du wirst sowieso keine solche Karte zum Release kaufen können, wenn die Stückzahlen für die Refs stimmen und Amd das Bestellsystem in ihrem Shop nicht grundlegend geändert hat, ist die Chance im Lotto zu gewinnen höher, als so eine Karte bei Amd kaufen zu können. Das regeln dann die Bots und dann darf man sie von den Scalpern kaufen.

und gibts von den Partnern zum Release überhaupt Ref Karten, oder nur Customs ?

wobei die Customs gibts ja scheinbar auch nur in homöopatischen Mengen , also wenn das alles so zutrifft wird das für alle direkt Kaufwilligen am Releasetag ein Fiasko


btw. wer eine wirklich leise luftgekühlte Karte will, soll von Amds Ref Design besser die Finger lassen, klar die sind wesentlich besser als früher, aber von richtig leise noch sehr weit entfernt. Ich weiss ist natürlich ein stückweit subjektiv, aber für mich ist selbst meine mit MPT auf 200 Watt gedrosselte 6900XT Ref alles nur nicht wirklich leise unter Last.

und die 7900XT(X) Ref hat nochmal mehr TDP und nur nen minimal größeren Kühler, das kann niemals wirklich leise werden. Wem das egal ist, oder wer wegen der Kühlergröße nichts größeres einbauen kann, der bekommt mit den Refs eine super verarbeitete Karte (qualitätsanmutung war schon bei den 6900ern Top), wenn er/sie denn eine bekommt....
 
Zuletzt bearbeitet :
Schaut schick aus auf jeden Fall. Hoffen wir mal, dass sie auch liefern.

Eine Sache wofür AMD dem Konkurrenten allerdings danke muss, ist die Tatsache, dass eine 7900XT/X mit 900€ respektive 1000€ im Vergleich zur Konkurrenz schon fast günstig wirkt. Die XTX in allen Ehren, war ja auch schon die 6900XT bei 1000€ eingepreist, hätten sie aber zumindest die XT auf 800€ setzen können. Wenn die Leistung dann auch noch stimmt, dann wären beide Karten ordentliche Hiebe in Nvidias Magengrube und AMD hätte gut Chancen ordentlich Marktanteile reinzuholen.
 
die Karte wirds aber nicht um 900 und 1000 euro geben - da die $ Preise immer ohne Steuern sind - also läuft das bei uns auf min 1000 und knapp 1200 Euro raus.
Bin ja gespannt ob zumindest der nun wieder etwas stärkere Euro in die Rechnung mitaufgenommen wird...
 
So eine Radeon würde mach ja auch mal reizen, aber das Future Set bei Nvidia ist für mich besser angelegtes Geld.
 
...sehen beide gut aus. Die Frage ist, ob die Kleinere leistungsmassig wirklich nur 100$ von der großen Schwester entfernt ist. :unsure:
 
Ich finde die die Karten sehen optisch doch super aus. Schön schlicht mit einem roten Streifen wie der A-Team Bus.
Sexy sind anders aus. Auf den Lüftern fehlt das "R", dafür sind da drei Striche 🤷🏻‍♂️. Für mich wirkt alles nach Industrie Black Schick.

Gespannt bin ich auf das Teardown. Was wohl hinter der Backplate ist? Wieso ist die Rückseite komplett zu, so dass mann von der Seite nicht rein schauen kann?
 
@Steffdeff
mach dir keinen Kopf, du wirst sowieso keine solche Karte zum Release kaufen können, wenn die Stückzahlen für die Refs stimmen und Amd das Bestellsystem in ihrem Shop nicht grundlegend geändert hat, ist die Chance im Lotto zu gewinnen höher, als so eine Karte bei Amd kaufen zu können. Das regeln dann die Bots und dann darf man sie von den Scalpern kaufen.

und gibts von den Partnern zum Release überhaupt Ref Karten, oder nur Customs ?


Ja die Scalper sind wirklich ein Problem.
Die sitzen ja momentan noch auf einer Menge 4080er, und von mir aus können sie davon Ärger mit ihren Hämorrhoiden bekommen!
Wahrscheinlich wird es bei mir sowieso eine Partnerkarte von Sapphire. Eigentlich
wollte ich diese Generation ja überspringen,
aber ich befürchte das wird mir nicht gelingen! Außer Igor zerreißt die neuen Karten in der Luft! Das große Weihnachtsgeschäft hat AMD aber versemmelt.
 
Toll Igor, jetzt hab ich auch leuchtende Augen und muss bis eventuell nächste Woche auf den Boxkampf warten... :cry:
 
Oben Unten