Startschwierigkeiten bei AMDs Radeon RX 7900XTX und 7900XT? Boardpartner scheinbar mit Problemen und Verzögerungen

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.748
Bewertungspunkte
8.478
Punkte
1
Standort
Redaktion
Während AMD die Referenzkarten der Radeon RX 7900XT(X) bereits mehrmals zeigte und auch den Launch am 13.12.2022 bestätigt hat, muss man hinter die real zu diesem Tag verfügbaren Modelle und Stückzahlen vielleicht doch ein Fragezeichen setzen. Während einige Quellen mit jeweils 10.000 Referenzkarten für EMEA und anteilig jeweils ca. 3000 Karten für Deutschland spekulieren, ist (read full article...)
 
Hm, klingt aber auch komisch. Wenn es BIOS oder Treiber Probleme wären, warum funktionieren dann die Referenzkarten oder einige Custom Modelle?
Klingt für mich eher so, als hätten da einige Hersteller noch Probleme in ihren Designs gefunden und brauchen deshalb länger, weil sie noch umkonstruieren müssen. Oder der "nicht exklusive" AIB hat sich mehr auf die NVidia Modelle konzentriert und die AMD Karten bewusst etwas nach hinten priorisiert (da vermutlich niedrigere Verkaufszahlen/Gewinne und keine freie Kappa in der Entwicklungsabteilung).
Denn BIOS und Treiberprobleme müssten sich ja dann auf alle Hersteller auswirken, nicht nur auf zwei.
 
na toll, keine fps reichen weihnachten.
 
AMD Karten waren ja schon immer wie guter Wein, sie müssen erstmal ein wenig atmen! Sie reifen erst im Gehäuse mit verbesserten Treibern.
Persönlich liebäugele ich mit einer 7800xt.Obwohl ich glaube das diese Bezeichnung der kolportierten 7900xt besser gestanden hätte.
Aber bald wissen wir ja mehr!
 
Betrifft das nur Bordpartnerkarten, oder auf die Referenzmodele?
Ich in meiner naivität bin davon aus geganegnen das die Bordpartner, die ReferenzPCBs kopieren und nur im Bios den Reseller ändern, AMD in z.B. ASUS, MSI oder so? Und nur die "fetteren" Karten selbst erstellen.
Das es beim ersten Versuche Chiplets in eine GPU zu packen das ein oder andre Problemchen gibt überascht nicht.
Ich denke aber die kriegen das hin, vieleicht nicht bis zum 13. aber die schaffen das.
 
War nicht eh erst mal die Rede davon das zuerst die AMD Referenzkarten kommen und nächstes Jahr die Bordpartner?!
 
Ich kann es kaum erwarten! :love::love::love:
Nvidia hat bereits die Preise für die 4080 und 4090 gesenkt. Gutes Zeichen! :D
 
Dies ist dem Dollar/ Euro Preis geschuldet.
Die wirkliche Preisenkung kommt wenn! Wiederhole Wenn erst wenn AMD wirklich liefert! bzw. liefern kann.
 
  • Like
Bewertungen: ***
Sieht leider fast so aus, als wäre XFX die einzige Firma mit Karten im Regal zum Launchtag
 
Nvidia soll ja angeblich eine weitere Preissenkung im Sinn haben. Mitte Dezember will man die 4080 und die 4090 nochmals reduzieren.
Das soll aber nichts mit AMD zu tun haben.
Die zeitliche Nähe zum Erscheinen der 7000er Serie ist ziemlich sicher purer Zufall!
 
Asrock soll auch Karten haben
MSI wohl nicht
und Sapphire - Powercolor sollten zeitnah kommen.

Zumindest Referenz Karten von Sapphire/ Powercolor zum Launchtag
 
Ich glaube, das wird mein erster Launch, wo ich mal was wirklich zu Beginn abgreifen möchte. Aber wenn ich auf die spekulierten Zahlen für Deutschland schaue, wird es wohl relativ schwer dran zu kommen.
 
Au ja, mach das Nähkästchen für uns auf.

Wobei aber ein kolportiertes Memory Leak höchst unerotisch wäre.

P.S.: Wenn die Holde leakte, hielt ich Abstand.
 
Also ich wäre ja schon ein wenig enttäuscht, wenn AMD es nicht schaffen sollte die 4080/4090 bei FPS zu Watt zu schlagen. Denke auch das es schwer werden wird eine neue AMD GPU nach dem Launch abzugreifen. Vor allem wenn man zuvor noch in Ruhe den ausführlichen Test von Igor lauschen möchte.
 
Also ich wäre ja schon ein wenig enttäuscht, wenn AMD es nicht schaffen sollte die 4080/4090 bei FPS zu Watt zu schlagen.
Äh, und warum genau sollten sie NVidia da schlagen (müssen)? NVidia hat die bessere Fertigung (spezielles N5 Derivat, während AMD N5 und N6 bei Navi31 verwendet). Zudem haben sie den Cache massiv erhöht (als Gegenstück zu InfinityCache) und auch so viel an der Effizienz gefeilt. Die 4080 ist grob 20% schneller als eine 3090TI und braucht dabei über 150W weniger. Das ist schon eine Hausnummer. Ich würde eher vermuten, dass die Karten grob ähnlich effizient sein werden. AMD vielleicht in Raster etwas effizienter, NVidia dafür in RT.
 
Oben Unten