Gewinnspiele, Social Media, Gier und fehlende Moral - Wie man es definitiv nicht machen sollte

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.794
Bewertungspunkte
8.683
Punkte
1
Standort
Redaktion
Normalerweise interessiert mich ein hochgekochter YouTube-Beef ungefähr so viel wie ein Kropf, den eh keiner braucht. Allerdings bin ich in Folge des aktuellen Falls (und auch früher schon öfters) angesprochen, wie wir das denn eigentlich mit einer Verlosung halten. Und nein, ich nenne unsere Giveaways bewusst nicht Gewinnspiel, sondern lieber Community-Verlosung, weil es das Ganze (read full article...)
 
Ja, dass ganze Thema ist großer Mist.

Das urspürngliche Video von Hardwaredealz gibt leider keinen wirklichen Aufschluss über die eigentlichen Beweggründe, warum man das öffentlich macht, hier wird eher auf dem Mauspad, den angebotenen Fertig-PC's und das "Gewinnspiel" mit dem Kauf im Shop herumgeritten - nebei wird Betrug erwähnt, das geht aber in dem Ganzen unter und wird nirgends belegt. Daher kann man, nur auf Grundlage des Videos, keine Rückschlüsse auf den eigentlichen Beweggrund ziehen und muss zwangsläufig von einem "Youtuber-Beef" ausgehen.
Erst das Video von der8auer legt den kompletten Umstand offen und belegt diesen auch, sodass man endlich genau weiß, warum das Video von Hardwaredealz erstellt wurde - auch wenn es den erwähnten Inhalt nicht besser macht und immer noch nicht eindeutiger.

Das Format des Kanals Zenchilli war an sich gar nicht so uninteressant wie "Fix my PC" und "Clean my PC", da dort die Community auch etwas zurück bekommen hat und man sehen konnte, dass Staub + Nikotin eine üble Sache ist und man doch regelmäßig sein System reinigen sollte.

Ob Zenchille etwas daraus gelernt hat, dass wage ich zu bezweifel (siehe sein 2 Video), da der Vorfall des Betruges verharmlost und nicht aufgeklärt wird. Es könnte sein, dass der werte Herr erst mit einer entsprechenden Saktion seitens Youtube oder eines Gerichtes daraus lernen kann - eine Strafe durch die Community erfolgt aktuell eh, da viele das Abo gekündigt haben.
Bin hier mal gespannt, ob sich Herr Solmecke von WBS Legal den Fall ansieht, dann werden wir noch mehr "Unterhaltung" genießen können.

Schön finde ich nochmal die Aufklärung, wie es hier mit den Give-Away läuft - da kann man dann beruhigt sein.

In dem Sinne bleibt alle Gesund und genießt die anstehenden Feiertage.
 
Habe davon nichts mitbekommen, aber jetzt weiß ich auch warum ich mir nicht jeden Content Creator ansehe.
 
aus solchen Gründen verwende ich denn Random Kommentar Picker bei Giveaways. Ich schreibe danach denn Gewinner an, der übergibt mir seine Adressdaten und ich leite es weiter an Hersteller und lasse es über ihn auch versenden. Es wird alles protokolliert das ich mir nie so einen Schuh anziehen muss.

So hab ich einen einwandfreien verlauf.
 
So, hab mir beim Abwasch mal etwas davon zu Gemüte geführt, das Video von Hardwaredealz angesehen, das eingebettete "Reaktionsvideo" ... (*schnief* ich wurde getötet... *schnief*).

Ich fürchte, hier wollte jemand klüger sein als er wirklich ist. Und gutes Geld verdienen. So, als klopfe der Weihnachtsmann an und sagte: "Ich hab da vielleicht ein Geschenk für Dich. Für nen Zwanni guck ich mal in meinen Sack. Für den Zwanni kriegste auch ein Päckchen amerikanischer Kekse mit unnatürlicher Zuckercremefüllung."

Massiv unbedacht im besten Falle. Massiv unbedacht dann, ein Selbstmitleidvideo rauszuhauen.

Klüger wäre es gewesen, zu sagen: "Asche auf mein Haupt, ich habe das so nicht wahrgenommen. Ab jetzt passe ich mein Verlosungssystem an."

Igor, Dein Weg ist definitiv ehrlicher. Und niemand mag es, wenn jemand weint, während der Finger noch in der Keksdose ist. Hand rausnehmen, waschen, Strafe ertragen, lernen, Vertrauen wieder erarbeiten.

P.S.: Youtube-Dramen nerven richtig.
 
So, hab mir beim Abwasch mal etwas davon zu Gemüte geführt, das Video von Hardwaredealz angesehen, das eingebettete "Reaktionsvideo" ... (*schnief* ich wurde getötet... *schnief*).

Ich fürchte, hier wollte jemand klüger sein als er wirklich ist. Und gutes Geld verdienen. So, als klopfe der Weihnachtsmann an und sagte: "Ich hab da vielleicht ein Geschenk für Dich. Für nen Zwanni guck ich mal in meinen Sack. Für den Zwanni kriegste auch ein Päckchen amerikanischer Kekse mit unnatürlicher Zuckercremefüllung."

Massiv unbedacht im besten Falle. Massiv unbedacht dann, ein Selbstmitleidvideo rauszuhauen.

Klüger wäre es gewesen, zu sagen: "Asche auf mein Haupt, ich habe das so nicht wahrgenommen. Ab jetzt passe ich mein Verlosungssystem an."

Igor, Dein Weg ist definitiv ehrlicher. Und niemand mag es, wenn jemand weint, während der Finger noch in der Keksdose ist. Hand rausnehmen, waschen, Strafe ertragen, lernen, Vertrauen wieder erarbeiten.

P.S.: Youtube-Dramen nerven richtig.
naja das ganze noch so übel zu Faken mit Gewinner bewusst zu überarbeiten lässt schon tief blicken.
 
Interessant, auch wenn ich ehrlich sein muss und in dieser Community selten bis gar nicht aktiv bin. Aber die Videos von der8auer und auch Kreativecke waren schon sehr aufschlußreich.
Vor allem, was da so rumkommen kann und dann noch die eigenen Abonennten, also die, die einem diesen Lebensstil erst ermöglichen, so abzuzocken.
Aber das Schlimmste: dass das auf alle negativ zurückfällt, die solche Sachen ehrlich und transparent machen.

Für mich gibt es da auch wegen einer durchaus schlimmen Vergangenheit keine Rechtfertigung, sowas zu tun.

Es hat eben schon seine Gründe, warum ich Hardware-Reviews ausschließlich auf Igor´s Lab ansehe. Ist halt leider für die, die Video´s machen schade, dass ich daran so gar kein großes Interesse habe, da ich mit Lesen einfach mehr aufnehmen kann.
Andererseits scheine ich auch nicht viel verpasst zu haben, wenn ich mir den Beef da so anschaue......
 
Naja, ich war ja auch mal im Fokus.... YouTube florierte gerade wie verrückt und dann kam zufällig ein Bash. Ich habe damals auch lange überlegt, ob ich auf das bewusste Video antworte. Der persönliche Teil war eigentlich schon lange geklärt, ich habe sogar noch den Chatverlauf mit meiner Entschuldigung und den Gründen. Die angeführten Beweise für meine vermeintliche Werbelastigkeit waren am Ende auch nichts wert (mein Sohn steht garantiert nicht auf NVs Liste, sondern es war sogar eine ziemlich satirische Parodie) und beworben habe ich mich bei einem bestimmten Händler auch nie. Aber es gab damals ein unter Vertraulichkeit geführtes Gespräch zur Weiterführung von Tom's Hardware DE. Da hätte ich sogar auf Unterlassung klagen können. Aber das sind Dinge, die klärt man so und lässt sich erst gar nicht auf so eine Mimimi-Kacke ein. Das endet nie zufriedenstellend. Mal abgesehen von den ganzen kleinen Trittbrett-Wixxern, wo ich nicht übel Lust gehabt hätte.

Aber da halte ich mich bewusst zurück. YouTube ist und bleibt ein überwiegend soziopathischer Misthaufen (ich sage nur Drachenloard-Saga), von dem man sich besser fernhält, wenn man keine starken Nerven hat.
 
Also, ich liebe ja die Transparenz und Offenheit in diesem Forum und auch als Laie nehme ich die Unterschiede zu anderen Internet-Kontrahenten positiv und wohlwollend zur Kenntnis.

Und obwohl ich ja ein absolut friedliebender, gewaltverachtender Mensch bin und, unter Berücksichtigung der diesjährigen extrem fragwürdigen und unerfreulichen, global nachhallenden Ereignisse in unserer europäischen Nachbarschaft, mir die Wortauswahl etwas Kopfschütteln auslöst, freue ich mich dennoch schon total auf die große Jahresend-Bombe.

Aber eventuell würde ein Böller hier auch schon für eine vergleichbare positive Aufmerksamkeit sorgen.
 
Hatte davon nix mitbekommen, da ich von den allermeisten Hardware-Influencer-Blabla-Showboys nur ständiges Augenrollen bekomme. In jedem Fall schräge Geschichte - da hat jemand schlicht den Rand nicht voll bekommen und vergessen, dass die Community ihn nicht braucht, er aber mit einem gewissen Geschäftsmodell, also sobald man sowas nicht mehr "nebenbei aus Freude an Hardware ... oder Selbstdarstellung, oder zum Katze zeigen" macht, die Community.

Ganz ehrlich? Doch, solchen Leuten muss man diese Existenzgrundlage entziehen.
Wer derart in der Öffentlichkeit steht, hat eine moralische Verpflichtung - damit ist das Thema eigentlich auch schon durch.
 
...mir die Wortauswahl etwas Kopfschütteln auslöst, freue ich mich dennoch schon total auf die große Jahresend-Bombe.
Knaller oder Böller sind auch nicht besser, zumal ich die komplett ablehne. Ich spende zu Neujahr immer einen Grünen in der Kirchgemeinde für den guten Zweck. Da ich weiß, wofür das ist, schlafe ich dann sogar besser.

Ich habe es durch "Hammer" ersetzt. Nageln mag ich da schon eher. :p
 
Ich fühle mich mit der Aktion ehrlich gesagt betroffen. Wie manche wissen hab ich auch einen kleinen Kanal denn ich mir mühsam aufbaue.

Meine Sorge ist nun einfach auch und ich hoffe ihr könnt es verstehen, das sollte ich wieder mal ein Giveaway machen immer der Beigeschmack drin ist hoffentlich kommen keine dummen Kommentare oder wie weit vertrauen einem noch die Leute.
Auch wenn ich mir nichts hab zuschulden kommen lasse, trotzdem hängt das einem im Gedächtnis.
 
Ach, das ist mir zu anstrengend mich da jetzt durch alle Videos zu klicken und zu recherchieren, was überhaupt los war.
 
Ich fühle mich mit der Aktion ehrlich gesagt betroffen. Wie manche wissen hab ich auch einen kleinen Kanal denn ich mir mühsam aufbaue.
Ich kann Deine Sorge zwar verstehen, würde mir aber keine Gedanken machen..YT ist - wie so vieles - ein Sammelbecken, ein Stammtisch. Ich gehe schon davon aus, dass die Menschen differenzieren können. Auf die, die es nicht können, kann man getrost verzichten.

Man findet dort aber auch Perlen wie LPIndie. Werde einfach zu einer dieser Perlen und Kommentare wirst Du eh moderieren müssen, um Wildwuchs loszuwerden. YT ist - nach allem, was ich weiß - eine Menge Arbeit. Die sich aber für die lohnt, die das Werkzeug richtig zu nutzen wissen.
 
Jedes einzelne Video dazu schmerzt schon fast körperlich...ganz ganz traurig. Wünsche Zenchilli, wie jedem, nur das Beste, aber in dieser Community sehe ich ihn in Zukunft nicht mehr.
 
@Igor Wallossek: Das Geld zu spenden statt zu böllern, ist ein guter Ansatz. Mir tut auch jetzt schon wieder der Kater, der unverhofft nun bei mir wohnt, massiv leid, insbesondere nachdem die Leute zwei Jahre nicht böllern durften.

Nur verbieten würde ich es niemandem, als ich volljährig wurde, hab ich ein paar Jahre selbst massiv Kohle angezündet.
 
Oben Unten