Thermaltake Toughpower GF3 1200W ATX v3.0 Netzteil Test - Echter 12VHPWR-Anschluss für NVIDIAs große GeForce-Karten

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.748
Bewertungspunkte
8.478
Punkte
1
Standort
Redaktion
Da nach dem Launch von NVIDIAs ADA-Spitzenmodellen und dem leidigen Gezerre um den 12VHPWR-Anschluss viele Enthusiasten nach potenten Stromversorgern nach dem neuen ATX-3.0-Standard suchen, bietet Thermaltake mit Toughpower GF3 1200W ein echtes ATX v3.0 Netzteil an, das mit aktuell rund 250 Euro Straßenpreis durchaus eine ernstzunehmende Alternative für viele Besitzter einer GeForce RTX 4090 oder (read full article...)
 
Mal eine Frage, als Contra ist ja "Hoher Einschaltstromstoß bei 230V" angegeben.
Heißt das, wenn die Sicherung eine B-Charakteristik hat, könnte die auslösen?
Habe sowas bei meinem BeQuiet Dark Power Pro 1200W Netzteil, wo ich dann auf C-Charakteristik gehen musste.
 
Mich interessieren vor allem Tests, die zeigen, mit welchen Modellen man ne 4080/4090 betreiben kann - also minimale Wattzahl. Die 4090 zieht ja weniger als ne 6950 / 3090Ti - insofern sollte ein 850 Watt NT ausreichen.
 
4090 kann mit 850 Watt gehen, muss aber nicht. Da mittlerweile die Effizienzbereiche extrem groß sind, spielt die Maximalgröße kaum noch eine negative Rolle, im Gegenteil. Mist wird sogar leiser.
 
Ich hatte erst kürzlich einige negative Erfahrungen mit zu knapp bemessenen Netzteilen im System.
Verbaut war ein 750W Marken Netzteile und betrieben wurde unter anderem eine 3070 Grafikkarte.
Folge waren sporadische Abstürze vom PC. Erst nach längerer Suche und Drosselung der 3070 bzw. Netzteiltausch läuft der Rechner wieder bis heute stabil.
 
Ich hatte erst kürzlich einige negative Erfahrungen mit zu knapp bemessenen Netzteilen im System.
Verbaut war ein 750W Marken Netzteile und betrieben wurde unter anderem eine 3070 Grafikkarte.
Folge waren sporadische Abstürze vom PC. Erst nach längerer Suche und Drosselung der 3070 bzw. Netzteiltausch läuft der Rechner wieder bis heute stabil.
Da würden mich aber auch noch die anderen Komponenten interessieren. Mein System kommt ja kaum über 500 Watt, wenn ich nicht gerade Furmark und SuperPi gleichzeitig laufen lasse (was ich nicht mache).
 
Danke für den Artikel!
Dieser Nebensatz im Fazit lässt aber schon
aufhorchen! Lastspitzen bis zu 235%😳 !?!
Die 200% waren ja schon sehr sportlich.
Was steht denn da an neuer Hardware vor der Tür? Reicht dann ein 12VHPWR noch aus?
LG
 
Soweit ich weiß gibt es irgendwo von Asus für die RTX 4090 vier verschiedene Netzteilempfehlungen:
(Ich kann mich nur noch an AMD Prozessoren erinnern, sorry)
1. i5 AMD 850Watt
2. i7 AMD 1000Watt
3. i9 AMD 1000Watt genauso
4. AMD Threadripper 1200Watt.
 
Ganz herzlichen Dank für diesen umfassenden, exzellenten Test und die Bewertung der Messergebnisse!

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem ATX 3.0 Netzteil für meinen nächsten Build, aber das Toughpower GF3 ist einfach zu laut und die Messergebnisse zur Lastregelung sind auch nicht so prickelnd. Deshalb werde ich auf den Test des Seasonic Vertex PX-1200 warten, das Mitte Dezember auf den Markt kommen soll. In Aris‘ hwbusters.com Forum war Ende Oktober zu lesen, dass das Seasonic Vertex „currently under evaluation by Aris“ ist. Auf diesen Test bin ich sehr gespannt.

Bitte sehr gerne weitere Netzteil-Tests hier im Forum!
 
Da würden mich aber auch noch die anderen Komponenten interessieren. Mein System kommt ja kaum über 500 Watt, wenn ich nicht gerade Furmark und SuperPi gleichzeitig laufen lasse (was ich nicht mache).

Kannst meinen Post #7 vergessen wegen mangelnder Informationen. Dachte da wäre alles OK mit dem Netzteiltausch. Ich habe gerade nochmal mit ihm gesprochen und genauer nachgefragt. Die Karte ist mittlerweile ganz ausgefallen. Die Karte wurde beanstandet und hat sie gegen eine 6700XT eingetauscht. Er hat mir nur berichtet, dass der Rechner wieder stabil läuft und nicht warum. :rolleyes:
Zur Hardware, da waren ein I5, 2x16GB RAM, Bord mit SSD, 3070 und Festplatte verbaut.
 
Ich hatte viele Monate mit einem AX760i von CORSAIR auch keine Probleme mit meinem System.

AMD Ryzen 9 5950X,
GIGABYTE X570 AORUS Master,
EVGA GeForce RTX 3090 FTW3 ULTRA,
 
Kannst meinen Post #7 vergessen wegen mangelnder Informationen. Dachte da wäre alles OK mit dem Netzteiltausch. Ich habe gerade nochmal mit ihm gesprochen und genauer nachgefragt. Die Karte ist mittlerweile ganz ausgefallen. Die Karte wurde beanstandet und hat sie gegen eine 6700XT eingetauscht. Er hat mir nur berichtet, dass der Rechner wieder stabil läuft und nicht warum. :rolleyes:
Zur Hardware, da waren ein I5, 2x16GB RAM, Bord mit SSD, 3070 und Festplatte verbaut.
Danke. Ich habe mich schon gewundert... Bei mir zeiht demnächst (wenn ich endlich mal Zeit finde), der 5800X3D ein. Der zieht max. 140 Watt unter Volllast, die ich niemals erreiche. Zusammen mit den max. 400 Watt der 6900XT plus Peripherie (ca. 50 Watt), hab ich immer noch ein entsprechendes Polster. Und man muss halt sagen, dass die Karte je nach Spiel bei ca. 70% Last liegt (WQHD, Framelimiter bei 90/120 FPS), während der aktuelle Prozzi (3700X) mit bis zu 50 Watt rumdödelt.
 
Zum Thema Sicherung habe das Thermaltake Toughpower GF3 1600W (ist total overpower hab mit mehr grafikarten last geplant) Das hat mir die sicherung schon parr mal raus gehauen wenn ander geräte im raum an wahren.

 
Zum Thema Sicherung habe das Thermaltake Toughpower GF3 1600W (ist total overpower hab mit mehr grafikarten last geplant) Das hat mir die sicherung schon parr mal raus gehauen wenn ander geräte im raum an wahren.
Wir machen hier auch ambivalente Erfahrungen - je nach Leitung und Zahl der Verbraucher geht das Netz ganz schön in die Knie. Wir messen hier ja jede Rail von A bis Z durch und analysieren jede Lastspitze, was aber in der Leitung zu Hause abgeht und ob die überhaupt für Späße wie 1.600 Watt NTs im Dauerbetrieb ausgelegt sind, dazu wird recht wenig verlautbart.
Ich merke an unseren Power-Line Adaptern (da hängt der Media Receiver dran), dass das nicht ganz trivial ist mit den Spannungen.
 
Tja! zur Not muss der Backofen raus und der PC kommt an die 5-polige 20A. Fertig!
TK-Pizza geht ja auch in der 800w Mikrowelle.
 
Würde gerne mal wissen wieviele das Problem haben, das beim einschalten des NT über eine Steckerleiste die Sicherung auslöst und was die dann gemacht haben.
Wie in Post #4 hatte ich ja die Sicherung mit einer anderen Charakteristik getauscht damit endlich Ruhe ist.

Da stellt sich mir die Frage, ob sowas überhaupt an einer Sicherung mit einer B-Charakteristik getestet wird.
 
4090 kann mit 850 Watt gehen, muss aber nicht. Da mittlerweile die Effizienzbereiche extrem groß sind, spielt die Maximalgröße kaum noch eine negative Rolle, im Gegenteil. Mist wird sogar leiser.
Man muss sich schon extra stark anstrengen, damit man mit einem 850W Netzteil an die Grenze kommt. Ich hab das mal getestet, meinen 13900K aufgemacht und übertaktet und die 4090 auf so ineffizient wie möglich getrimmt und dann Kombustor und Cinebench gleichzeitg laufen lassen.

Das gesamte System (vom Corsair HX850i digital gemessen) nimmt dann gut über 900W auf, in der Spitze bis 950. Klar, dass muss das 850W Netzteil theoretisch nicht mehr verkaften, die Praxis ist aber doch, dass wohl alle Netzteile das locker abkönnen.

Und das ist so weit weg von allem, was man in der Praxis jemals sieht. Im Normalbetrieb, beim Zocken und allem, was man so macht, komm ich selbst mit extremen OC niemals über 600W, noch nicht mal sonderlich nahe an diese Grenze.
 
Ich hab mir Unitec 30956 Einschaltstrombegrenzer geholt scheint zu funktioniren das damit nicht mehr die sicherung raus fliegt
Konte es bisher nur nicht viel testen da mein pc projekt grad auf eis liegt bis die näxten teil wieder kommen

@Gaymer
Mein Rekord gemessen an der steck dose liegt bei knapp über 1000watt war aber mit eine xoc Bios auf der 3090 die in dem Moment 570watt Leistung Aufnahme hatte. Beim normalen alltags spielen beweg ich mich zwischen 600-750 Watt gesamt Leistung Aufnahme.
Das 1650watt Netzteil habe ich mir unter der falschen Annahme gekauft das die Gerüchte stimmen und geglaubt habe eine 4090 mit mindestes 600watt kommen wird und ich vielleicht mit einem Wasserbock und xoc Bios über 800watt gpu last Komen kann wie dumm man manchmal ist wenn man gierig ist
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten